No Name 300B Röhrchen

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

No Name 300B Röhrchen

Beitrag von Röhrchen »

Hallo , hier möchte ich mal meinen 300B Verstärker vorstellen den ich vor 1,5 Jahren in China bestellt habe.
Es war mein zweiter Röhrenverstärker den ich mir gekauft habe.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (eine Röhre und das Poti waren defekt) , wollte ich ihn schon in die Tone kloppen und den Röhren allgemein den Rücken kehren, doch unser Kanzler hat mir geholfen und mir einige Tipps und Tricks zu Röhrengeräten gezeigt.
Ein Danke an dieser Stelle noch mal an den :OK: Martin, ohne den Kanzler hätte ich vor 1,5 Jahren mit den Röhren aufgegeben und meine Ohren in den Sand gesteckt.

Lange Rede kurzer Sinn

Hier die Bilder [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/pc200002y0pr.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p610000471nz.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p6100003m45d.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p6100002e1ss.jpg[/img]

Viele Grüße
Holger
:beer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Holger,

Roehrenbestueckung ist einmal 5Z3S (5U4G), zweimal 300B, zweimal 6V6 (6P6P/S/Z), zweimal 6N6P?!

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Überflüssiges Vollzitat gelöscht!

Hallo Micha, 1*5U4G 2*300B 2*6N6 2*6L6 (original waren hier 5881)

Gruß
Holger

mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Holger!

6L6/5881 als Treiber nach der 6N6P - das ist ja ordentlich overkill - wenn der Arbeitspunkt einigermassen stimmt, kann man damit jede 300B ohne Muehe durchsteuern... vielleicht ein wenig viel Verstaerkung, aber sicher das Potential zu sauberer Wiedergabe.

Der Verstaerker sieht auch an sich interessant aus, die Bauteile scheinen auch ordentlich - allerdings finde ich die sehr freie Verdrahtung ein wenig riskant, 'CE' sollte man dafuer nicht erklaeren...

Das Isolierband und die kleine Lochrasterplatte wurden von Dir nachgeruestet, oder?!

Beste Gruesse

Micha
=->
---
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Micha,
mb-de hat geschrieben: 6L6/5881 als Treiber nach der 6N6P - das ist ja ordentlich overkill - wenn der Arbeitspunkt einigermassen stimmt, kann man damit jede 300B ohne Muehe durchsteuern... vielleicht ein wenig viel Verstaerkung, aber sicher das Potential zu sauberer Wiedergabe.
Ich kenne mich da nicht so aus aber mit der sauberen Wiedergabe kann ich dir nur zustimmen, das ist auch der Amp der damals beim Udo Wohlgemuth an der Power 220 so glänzte.
mb-de hat geschrieben: Das Isolierband und die kleine Lochrasterplatte wurden von Dir nachgeruestet, oder?!
Ja zum leichteren einstellen des BIAS

PS der PE war auch angeschlossen .

Gruß
Holger
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Holger!
Röhrchen hat geschrieben:
mb-de hat geschrieben: Das Isolierband und die kleine Lochrasterplatte wurden von Dir nachgeruestet, oder?!
Ja zum leichteren einstellen des BIAS
Macht Sinn.

Wenn Du jetzt noch den Streifen gaffer tape durch ein Stueckchen Epoxy- oder Pertinaxboard ersetzt, und ein wenig Isolierschlauch ueber die zwei langen Busverbindungen ziehst, solltes Du mit dem Teil auch ruhig schlafen koennen :wink:...
Röhrchen hat geschrieben: PS der PE war auch angeschlossen .
Das ist er doch hoffentlich auch heute noch - wenn nicht, kann ein Isolationsfehler im Netztrafo unangenehme Konsequenzen haben :shock:...

Ansonsten - das Ganze hat das Potential, ein nett klingender Verstaerker zu sein :OK:!

Gruesse

Micha
=->
PS: So - jetzt noch das Glas : redwine - dann Anlage aus und ins Bett - die Arbeit ruft am Morgen :cry: ...
---
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

mb-de hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch den Streifen gaffer tape durch ein Stueckchen Epoxy- oder Pertinaxboard ersetzt, und ein wenig Isolierschlauch ueber die zwei langen Busverbindungen ziehst, solltes Du mit dem Teil auch ruhig schlafen koennen :wink:...
Hallo Micha, wird auf jeden Fall gemacht aber es ist genügend Platz zwischen Gehäuse und Busverbindung, jeweils 4cm oben und unten, die Busleitung kann man 5mm nach oben und unten bewegen.
mb-de hat geschrieben:
Röhrchen hat geschrieben: PS der PE war auch angeschlossen .
Das ist er doch hoffentlich auch heute noch - wenn nicht, kann ein Isolationsfehler im Netztrafo unangenehme Konsequenzen haben :shock:...
Ist natürlich noch angeschlossen, will ja noch etwas leben (Musik hören).

Viele Grüße
Holger :beer
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“