Hallo,
habe mir gestern drei Röhrenverstärker geholt (Freundeskreis), um zu testen, was an meinen Hörnern am besten passt.
Es waren der Unison Research S6 SE 34L (getunte Version), 300B SE Yaqin und der Audioromy 813 SE.
Nach 4 stündigem Test und Vergleich muß ich sagen, daß mich der Unison S6 mit Abstand am meisten überzeugen konnte. Hier ist Schnelligkeit, Räumlichkeit und breite Bühne, Musikalität (ob Akustikgitarre, Saxophon, Kontrabass, Cello, etc.) einfach genial. Es passt alles und der Schmelz ist auch da. Der S6 hat 2x35 Watt und hat vom Aufbau den gleichen Aufbau als der Unison Simply Two Signature (welcher nur weniger Leistung hat). Ich denke der Simply Two reicht für meine Hörner auch völlig aus und ist auch günstiger (meines Wissens so um die 2.000,- Euro).
Seinerzeit hatte mir Max Krieger (Altried) diese beiden Röhrenverstärker schon ans Herz gelegt (es sind seine Lieblingsgeräte und auch die Kundschaft muß immer wieder auch diese beiden empfehlen und hervorragend zufrieden sein), wollte dies aber vorher einfach mal testen.
Der hoch geschätzte Audioromy, welcher hier im Forum sehr gelobt wird, kommt hier doch schon mit gehörigem Abstand dahinter. Der S6 ist da in wirklich allen Belangen besser. Kennt man beide nicht im Vergleich, kann der Audioromy schon sehr gut für den einzelnen sein. Preislich ist er ja auch um einiges günstiger.
Kennt man beide, nimmt man eindeutig den Unison.
Der Yaqin B300 SE kommt noch hinter dem Audioromy. Er hat mir am wenigsten Spaß bereitet, obwohl ich im Vorfeld überzeugt war, daß eine 300B Röhre wohl sehr gut mit meinen Hörnern zurecht kommt. Hier hat mir einfach zu wenig Bass-Drive gefehlt. Warm spielt er zwar jedoch unten herum mit zu wenig Punch im Bass. Hier bewahrheitet sich halt, was man auch in vielen Forenbeiträgen immer wieder lesen kann, die 300B Röhre kann zwar schmelzig und warm spielen, aber es fehlt halt im Bass-Segment.
So, jetzt muß ich nur noch entscheiden, ob es ein Simply Two Sign. oder der S6 von Unison wird.
Hörtest Unison S6, 300B SE Yaqin, Audioromy 813 SE
Moderator: Moderatorenteam
Hörtest Unison S6, 300B SE Yaqin, Audioromy 813 SE
Zuletzt geändert von tizzy11 am So 22. Feb 2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.