Neu im Forum/bei den Röhren - Entscheidungsfindung

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

AcidDemon
Neuling
Neuling

Neu im Forum/bei den Röhren - Entscheidungsfindung

Beitrag von AcidDemon »

Guten Abend,

bin neu hier im Forum und auch in der Welt der Röhren. Mein Interesse an den Röhren wurde durch die tolle Optik ausgelöst und vor einiger Zeit hatte ich mal die Möglichkeit ein Gerät zu hören. Leider weiß ich nichtmehr um welches Gerät es sich genau gehandelt hat, ich meine aber es war ein Cayin.

Da ich als Student leider nur über ein begrenztes Budget verfüge und so Anschaffungen teilweise recht lange dauern habe ich nun ein kleines "Problem". Habe mir im letzten Jahr einige Lautsprecher an meinem NAD C370 angehört und mich nach mehreren Hörproben für die Audio Physic Yara Evolution entschieden, auch grade weil mein Hörraum mit seinen 14qm recht klein ausfällt.
Nun stelle ich mir zum einen die Frage, ob evtl. jemand Erfahrung mit den Lautsprechern in Kombination mit einem Röhrenverstärker hat? Sind ja mit einem Wirkungsgrad von 89/W/m nicht grade die Wirkungsgradwunder. Kann das überhaupt etwas werden?

Zum zweiten die Frage, was sich im Preisbereich um 600 Euro anbietet? Wenn ich so die Meinungen verfolge, dann käme evtl. Yaqin, ein gebrauchter Cayin oder ähnliches in Frage.

Würde gerne eure Meinungen hören.

Gruß
Claas
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Claas,
ich würde den nehmen.
hxxp://cgi.ebay.de/Yaqin-100B-4-x-KT88-Stereo-Tube-Integrated-Amplifier-NR_W0QQitemZ290213399589QQihZ019QQcategoryZ3280QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Herzlich Wilkommen und viel Spass hier. :beer

Ich würde ebeso den Dynavox (EL34-Röhren) berücksichtigen. Dazu wurde hier auch schon einiges geschrieben.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AudiophileKasi »

Hi Claas,

Tom hat recht, schau Dich auch mal nach deutschen Röhrenamps (auf dem Gebrauchtmarkt) um. Mich hat damals ein Reussenzehn angefixt...

Ich glaube, der normale CV eines Röhrenliebhabers ist: Langsam ranwagen, dann mehr riskieren, dann ... Verstand verlieren!!! Also, willkommen im Club der Röhrenfetischsten :beer
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
AcidDemon
Neuling
Neuling

Beitrag von AcidDemon »

@chronomastersvoice

Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Leider gehen die Meinungen zu den Yaqin Geräten sehr auseinander, speziell was die Verarbeitung angeht. Am schönsten wäre es natürlich, wenn man sich solch ein Gerät evtl. bei irgendjemandem mal anschauen könnte.

@Tom_H
Du meinst wahrscheinlich den VR-70E2 oder? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Gerät ohne zig Tuning Maßnahmen den Yaqin doch unterlegen sei. Aber wie gesagt, dies sind nur die Aussagen von Anderen auf die ich momentan zurückgreifen kann.

Audio Space AS-3i wäre wohl auchnoch mit 500,- Euro machbar. Außerdem habe ich momentan noch einen SPARK (Cayin) 734 auf meiner Liste. Rein optisch wirkt der gebrauchte Spark 734 am wertigsten auf den Bildern. Aber vielleicht kennt ja jemand die Geräte in natura

Gruß
Claas
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AudiophileKasi »

AcidDemon hat geschrieben:
@Tom_H
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Gerät ohne zig Tuning Maßnahmen den Yaqin doch unterlegen sei.
Gruß
Claas
Hi Claas,

wie definierst Du 'unterlegen'? Beide schaffen 100m nicht ohne Schubkarre, also bitte Klärung ;-)

Just kidding: meine 300B sind auch allem unterlegen, was derzeit in Saturn & Co angeboten wird, aber wenn Du die 8 Watt hörst, weisst Du was 'unterlegen' heisst...

Sayonara aus Tokyo.
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

AcidDemon hat geschrieben:SPARK (Cayin) 734
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute doch so nahe ist........... :wink:
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Claas,

ich weiß nicht in welchem Zustand der Cayin734 ist, aber dein Eindruck:
Rein optisch wirkt der gebrauchte Spark 734 am wertigsten
trifft nicht nur auf die Optik sondern auch auf die Wertigkeit der verbauten Teile zu. Immerhin hatte das Teil mal einen UVP von 1900€, das ist schon eine andere Liga als ein Dynavox.
Ich habe selbst einen Cayin734, es war gar nicht so einfach bei dem noch Tuningpotential zu finden.

Gruß Norbert
AcidDemon
Neuling
Neuling

Beitrag von AcidDemon »

AudiophileKasi hat geschrieben: wie definierst Du 'unterlegen'? Beide schaffen 100m nicht ohne Schubkarre, also bitte Klärung ;-)
Das Unterlegen bezog sich auf die Verarbeitung und den Klang. Aber wie gesagt, bevor ich jetzt einfach nur die Dinge von Leuten welche ich nichtmal persönlich kenne nachplappere, schweige ich ganz. Hatte es nur mal so in den Raum geworfen, in der Hoffnung, dass irgendwer diese Aussagen relativiert.

@old tube
Lt. Beschreibung des Verkäufers optisch in einem einwandfreien Zustand. Kannst und magst du vielleicht eine kurze Aussage zum Klang treffen?
Wie tauglich ist er für z.B. Metal?
Bin da noch ein wenig irritiert durch die Aussagen einiger, das manche Röhrenverstärker sich da schwer tuen würden, wenns etwas schneller zugeht.

Gruß
Claas
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Bin da noch ein wenig irritiert durch die Aussagen einiger, das manche Röhrenverstärker sich da schwer tuen würden, wenns etwas schneller zugeht.
Röhrenverstärker tun sich vor allem schwer, wenn sich der LS schwer tut.

Gute Amps sind pfeilschnell und meistern alles, von Albinoni bis Zappa.
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Hallo Claas ,

wo wohnst du ? Ich habe div. Röhrenamps hier die du gerne Probehören kannst .

:OK: Miche
AcidDemon
Neuling
Neuling

Beitrag von AcidDemon »

Tubesox hat geschrieben: Röhrenverstärker tun sich vor allem schwer, wenn sich der LS schwer tut.
Sprichst du mit diesem Satz auf das generelle Zusammenspiel eines Lautsprechers mit einem Röhrenverstärker an? Oder geht es mehr um den Lautsprecher einzeln betrachtet? (Vermutlich eine Kombination aus beidem)

Die oben genannten Yara Evolution sind meiner Meinung nach sehr flott.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Acid,

ich bin Cayin-Fan weil die einen sehr wertigen Aufbau haben und akutisch sehr gut performen! In meinem bescheidenen Leben habe ich n.n. alle Amps gehört, aber so einiges und einiges teureres war auch dabei. natürlich immer vorausgesetzt, der Speaker passt zum Amp, dann kenn ich derzeit drei Amps, die ich klanglich sehr fein finde: den modifizierten Cayin A-88T, die Monos Cayin 9084D, die ich mir jüngst gönnte und die Graaf GM200 für schlappe 13 Kilo-Euro... aber der schmeißt zuviel Wärme bei 32 Endstufen-Röhren. Octave hatte ich schon als HP500 MKIII und die RE280, hatte aber gegen den R&R Cayin keinen Stich... nach meinem Geschmack!

Wenn man etwas Glück hat bekommt man einen A-88T gebraucht vielleicht für (knapp unter) 1000EUR. Das ist zwar mehr als Du geplant hast, aber dafür würde er garantiert länger bei Dir bleiben.

Willkommen übrigens im Club! :OK:
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
AcidDemon
Neuling
Neuling

Beitrag von AcidDemon »

@miche
Habe soeben mal mein Profil angepasst, hatte den Wohnort ganz vergessen. Vielen Dank für dein Angebot, aber leider ist es von Bremen aus doch ein ganzes Stück nach Bayern. :(
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend Claas
AcidDemon hat geschrieben:...wenns etwas schneller zugeht.
Bremen?!......dann hast du ja nicht so weit zum WOA.

Cheers Metalhead and welcome
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Claas,

das mit den Klangbeschreibungen finde ich immer sehr subjektiv und da sind auch zu viele Abhängigkeiten zu berücksichtigen.
Ich habe den Cayin734 bei mir an 5 verschiedenen Lautsprechern (Kompakt-/Standboxen, 86dB bis 92dB) probiert. Natürlich hört sich das dann immer etwas anders an. Der persönliche Geschmack entscheidet.

Die Kombination Output 40W, Hörraum von 14qm, Lautsprecher mit 89dB Wirkungsgrad und Metalmusik stellt sicher kein Problem dar. Dann schon eher die Nachbarn.

Gruß Norbert
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

frido_ hat geschrieben:Cheers Metalhead and welcome
Frido
Ich hatte mich schon gewundert wie lange es noch dauert........ :wink:

Na dann mal fröhliches Headbangen... :mrgreen:

Ich gehe jetzt Katja Werker hören. :uw
AcidDemon
Neuling
Neuling

Beitrag von AcidDemon »

frido_ hat geschrieben: Cheers Metalhead and welcome
Und ich hatte schon Angst mich hier zu outen. Also bin ich ja doch nicht allein. WOA ist nicht ganz so weit richtig :-)
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Claas,
Du kanst Dir, was die Verarbeitung der Yaqins angeht ja mal meinen Yaqin MS300-B anhören. Vechta liegt ja nur ne gute dreiviertel Stunde weg. komm mal vorbei zum Hören.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Linus,

verstehe ich das richtig, das ein 300B-Amp für 89dB Speaker reichen soll? :roll:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“