Brüllwürfelersatz

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Brüllwürfelersatz

Beitrag von tomwip »

Hallo,

als "Übung" und für meinen Ipod möchte ich mir für den Schreibtisch ein Mini-Röhren-Amp bauen.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... p/PCL6.gif

Die Schaltung und etwas Text kann ich Jogis Röhrenbude entnehmen.

Hätte ein Profi hier Lust und Zeit etwas Online-Support in diesem Fred zu betreiben?

Fängt an, eine Bauteileliste etwas genauer zu erstellen, eventuell ne Referenzierung auf die große C apotheke???

Ich könnte mir vorstellen, dass das Projekt für viele Röhren/Löt Frischlinge hier als Übung und Lehraufgabe herhalten könnte, oder?
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

oh, jetzt raffe ich mal gerade das PCL81A die Triode und PCL81B die Pentode der PCL81 darstellt.
Gut, dann weiß ich ja immerhin schon mal wie der Sockel beschaltet wird :-)

als Übertrager kann man wohl die Artikel-Nr.: 516104 - 62 aus der C Apotheke nutzen.

Als Poti habe ich ja noch den ausgebauten aus der Dynavox.
Neuman KH420
Bulli
Neuling
Neuling

Beitrag von Bulli »

Hallo !

Habe das Verstärkerchen gebaut und gleich darauf etwas gemoddet um meinen etwas zu hoch angesetzten Erwartungen doch noch genüge zu tun, was mir letztlich auch halbwegs gelang.

Der angegebene Übertrager funktioniert - allerdings mit mäßigem Ergebnis. Als ich das Ding gebaut habe gabs noch welche von Monacor die schon etwas besser waren als der oben aber dieser ist anscheinend leider nur noch in der 50W Version erhältlich (Artikel-Nr.: 335568 - 62)

Evtl. wenn möglich tatsächlich mal, wie in dem Bauvorschlag, Netztrafos probieren, sollte gar nicht so übel klingen, bestimmt satter als diese mickrigen ELA Dingelchen, und bei den geringen Leistungen kann das Ergebnis durchaus überraschen.

Ich habe übrigens ein etwas "dickeres" Netzteil mit größerer Siebung gebaut, da das vorgeschlagene noch deutlichen Brumm aufwies.

Gruß
Markus

EDIT: Gibts doch noch :Artikel-Nr.: 335533 - 62

Trotzdem würde ich heute gerne mal die Netztrafos probieren, weil sie einfach mehr Eisen haben und, wahrscheinlich, tiefer runter gehen. Denn zu verschenken ist bei dem Projekt wirklich rein gar nix :)
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Bulli hat geschrieben:Hallo !

Habe das Verstärkerchen gebaut und gleich darauf etwas gemoddet um meinen etwas zu hoch angesetzten Erwartungen doch noch genüge zu tun, was mir letztlich auch halbwegs gelang.

Der angegebene Übertrager funktioniert - allerdings mit mäßigem Ergebnis. Als ich das Ding gebaut habe gabs noch welche von Monacor die schon etwas besser waren als der oben aber dieser ist anscheinend leider nur noch in der 50W Version erhältlich (Artikel-Nr.: 335568 - 62)

Evtl. wenn möglich tatsächlich mal, wie in dem Bauvorschlag, Netztrafos probieren, sollte gar nicht so übel klingen, bestimmt satter als diese mickrigen ELA Dingelchen, und bei den geringen Leistungen kann das Ergebnis durchaus überraschen.

Ich habe übrigens ein etwas "dickeres" Netzteil mit größerer Siebung gebaut, da das vorgeschlagene noch deutlichen Brumm aufwies.

Gruß
Markus

EDIT: Gibts doch noch :Artikel-Nr.: 335533 - 62

Trotzdem würde ich heute gerne mal die Netztrafos probieren, weil sie einfach mehr Eisen haben und, wahrscheinlich, tiefer runter gehen. Denn zu verschenken ist bei dem Projekt wirklich rein gar nix :)
was ist denn hieraus geworden?
Neuman KH420
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“