Was ist ein PPP-Röhrenverstärker
Moderator: Moderatorenteam
Was ist ein PPP-Röhrenverstärker
Hallo, was ist ein PPP-Röhrenverstärker ?
Die Frage ist mir auch als Röhren-Newbie peinlich, aber trotz intensiever google-suche fand ich keine Antwort.
Zum Hintergrund der Frage:
Mir wurde geraten, mich nach einem PPP-Röhrenverstärker umzuschauen.
Steht 'PPP' für Push and Pull ?
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar typische Vertreter für diesen Typ Röhrenverstärker nennen.
Schon man danke
Die Frage ist mir auch als Röhren-Newbie peinlich, aber trotz intensiever google-suche fand ich keine Antwort.
Zum Hintergrund der Frage:
Mir wurde geraten, mich nach einem PPP-Röhrenverstärker umzuschauen.
Steht 'PPP' für Push and Pull ?
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar typische Vertreter für diesen Typ Röhrenverstärker nennen.
Schon man danke
Beste Grüsse
-- Holger
-- Holger
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
meine LS sind Cabasse bahia.
Hier ein Link zu einem Test mit(schlecht leserlichen Laborwerten):
http://www.monomedia.de/download/cabasse.pdf
Angetrieben werden die LS von einem TAC 88.
Mein Problem:
Klassik und Jazz(beispielsweise Nina Simone hört sich einfach traumhaft an, das Piano perlt wunderschön) sind zur vollsten Zufriedenheit, wenn ich aber die neue Stones-CD einlege ist es zum Niederknallen. Da ist nichts vom typischen Stones-Sound-Teppich und Jagger hört sich an, als wäre er im 4. Stimmbruch.
Ich hatte als Leihverstärker(TAC war zum Einmessen) einen Cambridge 640, da perlte zwar wenig bei Frau Simone - die besagte Stones-CD kam aber, im Rahmen der Möglichkeiten des Cambridge, besser rüber.
Mir wurden als Verstärkeralternativen von Single-Ended-Schaltung bis PPP geraten, und es gab die Meinung, dass die Cabasse sich an einem Transistor deutlich wohler fühlen würde.
Ich kann nur eine begrenzte Anzahl von Verstärkern zu Hause testen, und weiss jetzt nicht mal mehr, ob ich mit einem Kopfhörer-Amp oder mit einem Trans-Muskelprotz anfangen soll.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit der Cabasse, oder kann aufgrund der Laborwerte aus dem angegebenen Test einen Hinweis, zumindest auf die Richtung einer Amp-Alternative geben
meine LS sind Cabasse bahia.
Hier ein Link zu einem Test mit(schlecht leserlichen Laborwerten):
http://www.monomedia.de/download/cabasse.pdf
Angetrieben werden die LS von einem TAC 88.
Mein Problem:
Klassik und Jazz(beispielsweise Nina Simone hört sich einfach traumhaft an, das Piano perlt wunderschön) sind zur vollsten Zufriedenheit, wenn ich aber die neue Stones-CD einlege ist es zum Niederknallen. Da ist nichts vom typischen Stones-Sound-Teppich und Jagger hört sich an, als wäre er im 4. Stimmbruch.
Ich hatte als Leihverstärker(TAC war zum Einmessen) einen Cambridge 640, da perlte zwar wenig bei Frau Simone - die besagte Stones-CD kam aber, im Rahmen der Möglichkeiten des Cambridge, besser rüber.
Mir wurden als Verstärkeralternativen von Single-Ended-Schaltung bis PPP geraten, und es gab die Meinung, dass die Cabasse sich an einem Transistor deutlich wohler fühlen würde.
Ich kann nur eine begrenzte Anzahl von Verstärkern zu Hause testen, und weiss jetzt nicht mal mehr, ob ich mit einem Kopfhörer-Amp oder mit einem Trans-Muskelprotz anfangen soll.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit der Cabasse, oder kann aufgrund der Laborwerte aus dem angegebenen Test einen Hinweis, zumindest auf die Richtung einer Amp-Alternative geben
Beste Grüsse
-- Holger
-- Holger
Ich habe mir mal den Bericht durchgelesen und die Diagramme angesehen.
Also eine Transe oder PP bzw. PPP benoetigt der LS sicherlich nicht.
nach deinen Aussagen hinsichtlich der Stones, wuerde ich es mal mit der kraftvolleren Kompakt-Klasse (du hattest kein Budget erwaehnt) probieren.
Hier im Forum haben insbesondere der Cayin A88T und der Meiler (PE) einige Anhaenger.
Ich wuerde versuchen diese Beiden mal zu Testen, dann siehst du ob es bereits ausreicht oder zumindest ob die Richtung stimmt.
Also eine Transe oder PP bzw. PPP benoetigt der LS sicherlich nicht.
Hier im Forum haben insbesondere der Cayin A88T und der Meiler (PE) einige Anhaenger.
Ich wuerde versuchen diese Beiden mal zu Testen, dann siehst du ob es bereits ausreicht oder zumindest ob die Richtung stimmt.
ich bin zunächst mal erleichtert, dass es keine Transe sein muß 
denn ich empfinde das Hören mit einer Röhre viel entspannender
Ein Meiler(PE) käme meinem Budget entgegen, oder auch ein gebrauchter Cayin(möchte jemand seinen Cayin abgeben ?
).
Da meine Elektronikkenntnisse gerade mal reichen eine Glühbirne auszuwechsel, bin ich allerdings nicht in der Lage meinen Röhren-Amp zu warten oder zu tunen.
Der Cabasse-Händler hat in seinem Sortiment Octave und Jadis.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Jadis Orchestra ?
denn ich empfinde das Hören mit einer Röhre viel entspannender
Ein Meiler(PE) käme meinem Budget entgegen, oder auch ein gebrauchter Cayin(möchte jemand seinen Cayin abgeben ?
Da meine Elektronikkenntnisse gerade mal reichen eine Glühbirne auszuwechsel, bin ich allerdings nicht in der Lage meinen Röhren-Amp zu warten oder zu tunen.
Der Cabasse-Händler hat in seinem Sortiment Octave und Jadis.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Jadis Orchestra ?
Beste Grüsse
-- Holger
-- Holger
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo gshelter,gshelter hat geschrieben: Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit der Cabasse, oder kann aufgrund der Laborwerte aus dem angegebenen Test einen Hinweis, zumindest auf die Richtung einer Amp-Alternative geben
ich habe die Cabasse Baltic II, deren Vorgänger auch in dem Test angesprochen wurde. Ich hatte sie über 1 Jahr am A-88T und betreibe sie jetzt mit SE 300B Monos mit ca 2x10 W. Allerdings mit aktivem Transen-Sub. Alles absolut problemlos, Cabasse und Röhre sind fast wie für einander geschaffen und in Frankreich oft praktiziert. In dem Artikel wird doch auch ausdrücklich SET als Möglichkeit genannt.
Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
@2285b
Du sprichst von 'SET angesprochen' - meinst Du in dem Artikel zu dem ich weiter oben den Link gepostet habe, oder hab' ich da was verpasst ?
Ich hatte Cabasse um eine Verstärkerempfehlung gebeten und habe mittlerweile auch eine Antwort erhalten. Cabasse ist der Meinung, dass der TAC 88 eine stimmige Kombi sei. Alternativ empfehlen sie den jadis orchestra und antique sound lab.
Ich würde mir den Antique MG-SI gern mal anhören(am liebsten zu Hause an meiner Kette), weiss aber nicht welcher Händler in meiner Umgebung Antique führt. Muß mal googlen.
Du sprichst von 'SET angesprochen' - meinst Du in dem Artikel zu dem ich weiter oben den Link gepostet habe, oder hab' ich da was verpasst ?
Ich hatte Cabasse um eine Verstärkerempfehlung gebeten und habe mittlerweile auch eine Antwort erhalten. Cabasse ist der Meinung, dass der TAC 88 eine stimmige Kombi sei. Alternativ empfehlen sie den jadis orchestra und antique sound lab.
Ich würde mir den Antique MG-SI gern mal anhören(am liebsten zu Hause an meiner Kette), weiss aber nicht welcher Händler in meiner Umgebung Antique führt. Muß mal googlen.
Beste Grüsse
-- Holger
-- Holger