Brauche Hilfe! Welchen Röhrenverstärker?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

souldriver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von souldriver »

@ Tom
Habe Dir die PN geschickt!

Habe eine halbe Stunde mit S. von AND gequatscht. Er meint, dass das allseits bekannte und hochgepriesene Gerät aus Deutschland praktisch identisch ist mit dem Doge. Unterschiede gibt's eigentlich nur in der Qualitätskontrolle (hoffe trotzdem, dass die ein bisschen mehr kontrollieren als nur den On/Off Schalter) und wahrscheinlich auch die Röhrenbestückung. S. meint, dass es für das Geld nichts Besseres gibt. Das lässt doch hoffen...!

Grüsse

Souldriver
souldriver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von souldriver »

@Tom
Habe Dir eine Mail zugestellt.
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Danke Souldriver,
leider deckt sich das auch mit meinen Preisinformationen........ :cry:

Da muss es bei meiner Frau schon mehr als ein Paar Schuhe sein......... :lol: :lips:

Schreib doch mal von deinen Erfahrungen und Höreindrücken, wenn Du die Komponenten erhalten hast. (Fotos wären auch klasse)

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
souldriver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von souldriver »

leider deckt sich das auch mit meinen Preisinformationen........ :cry:

Wieso leider? Wenn es stimmt was S sagt, dann is es n Superpreis. Die Höhe des Preises habe ich schon für dümmere Sachen ausgegeben, vorausgesetzt, die Kisten laufen auch...(zitter, zitter).
Is ja klar, dass ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit entsprechenden Fotos hier hineintreaden werde. Ehrensache! Ohne die guten und ausführlichen Informationen würde ich immer noch Sand hören. Tolles Forum!

Grüsse

Souldriver
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Schön das es dir hier im Forum gefällt. :beer

Wird schon schief gehen mit deiner Lieferung. Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass Lieferungen von S, die er i.d.R. mit DHL versendet, beschädigt wurden.

Viele Grüße,
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hi Souldriver,
hast Du deine Lieferung schon? Ich hoffe alles ist heil angekommen!
souldriver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von souldriver »

Hallo Tom_H
Danke der Nachfrage, aber der Doge ist noch nicht bei S. (AND) in Hongkong angekommen. Soll (erst) nächsten Montag In HK ankommen :roll:
Der Cayin ist bereits da und ist bereit für den Versand ins Fondueland. Habe mich entschlossen beides zusammen liefern zu lassen. Hoffe, dass bis ende nächster Woche die Geräte wenigstens am Schweizer Zoll eintreffen werden. :(
Tja...warten kann so hart sein aber die Vorfreude ist gross!!!!

Grüsse

Souldriver
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
lua001
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lua001 »

Hallo Souldriver,
ist bestimmt keine schlechte Kombination der Cayin mit dem Doge!
Ich selber habe den Cayin mit einem Lua Cantilena laufen und diese Kombi.geht echt gut ab. :wink:
Ich kann mir vorstellen das mit dem Doge noch mehr die Post ab geht. :mrgreen:
Kannst Du mir mal eine Pm schicken und mir den Preis für den Doge geben,wäre echt toll von Dir :D
Audiophile Grüsse,
Marco
souldriver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von souldriver »

hallo lua001

habe dir die pn zugesandt, allerdings funktioniert dies nicht immer. melde dich wenn's nicht geklappt hat. sende dir dann ne mail.

grüsse

souldriver
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

irrtum, das klappt immer, wenn man es richtig macht.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
souldriver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von souldriver »

tagchen hannes

dann klär mich doch über den irrtum auf. pn drücken -> text schreiben -> absenden...was ist daran nicht richtig?

souldriver
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Ich bin zwar nicht Hannes, antworte aber dennoch mal.

Du musst sowohl den Betreff als auch das Textfenster ausfüllen. :think:

Ist mir früher auch schon mal passiert das ich nicht alles ausgefüllt habe und meine PM's dann im Datennirvana verschwanden.
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Danke Tom....

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
souldriver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von souldriver »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
vielen dank für den hinweis! werde dies in zukunft tun!

grüsse souldriver
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
lua001
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lua001 »

Hallo Souldriver,
leider habe ich von Dir noch keine Pm erhalten!!
Versuch doch bitte noch mal,danke.
Viele Grüsse,Marco
souldriver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von souldriver »

sie sind da.........!!! :mrgreen: :Engl: :angel:

die ungleichen brüder Doge 6201 und Cayin A-88T sind endlich nach 4 wochen wartezeit eingetroffen. die ware war wie für den 3. weltkrieg verpackt (3fach!!!). Im innern der verpackung alles blitzesauber mit plastik abgedeckt. Die röhren des Cayins (Electro Harmonix 6550 und die Cayin Böller) waren sehr sauber ebenfalls in dickem (nummerierten) plastik verpackt. man merkt, die liefern nicht zum ersten mal in den alten Kontinent. sehr professionel! obwohl die teuer bezahlte DHL expresssendung 2 tage verspätung hatte.

Alles schön ausgepackt, mit dem mitgelieferten tuch die fingerabdrücke weggewischt und sachte angeschlossen. batterien (werden nicht mitgeliefert) in die fernbedienungen, Doge einschalten....Cayin das selbe...CD rein (patricia barber) und beeeeeeeeeten das alles läuft.......PLAYTASTE drücken....und tief ausatmen - es läuft und wie! Ein echter Traum!

Ich bin jetzt seit 2 stunden meine CD's am durchhören. was da an qualität aus meinen speakern kommt ist schon jetzt (ohne die benötigte breakintime) schlichtweg sensationel, atemberaubend, wahnsinn, unglaublich. was die chinesen hier auf die beine stellen "tiefverbeugundhutzieh".
es ist noch ein bisschen verfrüht einen ausführlichen hörbericht zu verfassen. aber einen ersten eindruck gibts trotzdem. nicht vergessen, die chinaböller sind immer noch drauf.

Da ich den cairn bereits veräussert habe, ist sehr schwierig einen objektiven, weil nicht im direkten vergleich, klare aussage zu machen. ich probier's.
cayin A-88T -> cairn (class a - 2x30w)
zuerst fällt mir die sehr gute auflösung auf. die höhen sind im moment noch ein bisschen überbetont was ich auf die fehlende einspielzeit und die chinaböller zurückführe. die mitten sind sehr präsent und bringen diesen viel gerühmten röhrenschmalz. mein cairn hat da keine chance. soviel charme und ausdruckskraft wie der cayin bringt er nicht annähernd hin. Stimmen oder soloinstrumente kommen da wirklich sehr "livemässig". ein weiterer unterschied zum cairn ist ein klar und trocken definierter bass. der cairn geht dafür noch ein bisschen tiefer runter. die rythmik ist dafür wieder beim cayin besser, dabei muss ich sagen, dass der cairn schon nicht von schlechten eltern ist (typischer class a effekt).
ich habe viel über die ultralinear und triodenschaltung gelesen und war eher misstrauisch ob es das auch wirklich bracht. klangverfälschung, neutralität und so weiter. jetzt bin ich der meinung, wenn man's hat umso besser. grob erklärt, macht für mich je nach musikstil das eine (ultralinear eher für elektronische musik) oder andere (triode eher für akustische instrumente) schon sinn. der effekt (wurden ja schon ausgiebig besprochen) ist frappierend und wirkt in keiner weise überzogen oder unnatürlich aus. ich ertappe mich laufend wie ich zwischen den beiden modi hin und her schalte.

arcam cd23t -> doge 6021
arcams haben den ruf, dass sie den typisch britischen, warmen nicht analytischen sound bringen. trotzdem glänzt er mit einer sehr detailreichen auflösung und einer guten stereobreite und tiefe. der doge bringt im ersten vergleich noch mehr wärme bei gleichzeitiger (subjektiver) höherer auflösung (????). wie das möglich ist, kann ich nicht sagen. ich höre instrumentpassagen, die ich mit dem arcam nie gehört habe. der absolute wahnsin. da werden feinheiten rausgeschält, wusste gar nicht, das sowas auf einer cd platz hat :shock: und das bei noch mehr subjektiver musikalität
der arcam ist vielleicht noch ein bisschen schneller und ein kleines spürchen rythmischer (CD's mit HDCD) dafür bringt der Doge einiges mehr an rauminformationen. die positionierung der instrumente (speziell im triodenmodus des cayin) ist exakt definiert. der von mir lange gesuchte 3D (breite, höhe, tiefe des raumes) stellt sich nach langer suche endliche ein.

für mich ist die kombination röhre / röhre nach diesem ersten höreindruck wirklich unschlagbar. vorallem wenn man bedenkt, dass da noch potential für verbesserungen (mods und einspielzeit) vorhanden ist. ich denke, ich habe meine traumkette gefunden.

soooo jetzt lassen wir das ganze noch ein bisschen einspielen und ich melde mich dann wieder. an dieser stelle auch einen röhrigen dank an alle für eure hilfe und ratschläge. also, wenn ihr fragen habt..nur zu!

grüsse

souldriver
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mangusta »

Hallo Souldriver,

meinen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft! 8)
Ich wünsche Dir riesig viel Spaß und eine unendliche Menge an Hörgenuss mit den neuen Geräten und freue mich besonders auf einen hier artikulietren Höreindruck über den Doge :D

Viele Grüße
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von teiki arii »

Nice impressions!!!!
Now, you have just to change the tubes to improve dramatically your audio system....

About your Doge6201:
the 12AX7 by:
- 4 x JJ/tesla Ecc803S long plate or
- 4 x RCA/Sylvania 5751 - more expensive -
the 12AT7 by:
- 4 x 12AT7WA of Mullard - or 6201 -
- 4 x 5965 RCA - with Sylvania -
- 4 Sylvania 6211

About your cayin A-88T:
- 6SL7 by VT-229 TungSol
- 6SN7 by VT-231 TungSol

You should get an amazing improvement,
best regards,
teiki arii.

PS: if you still have some money left, get an amazing preampli:
- Cayin SC-6LS
- MingDa M7-CR cheaper... :wink:
CAYIN CDT-17A OAD&TS Full Discret OPA ver.2/VECTEUR L4.2 OAD-->full symetric DIY ampli class A-->Ellis 1801b OAD/JBL PROJECT ARRAY 1400
Headphone Ampli Cayin HA-1A-->headphone Grado Labs SR-325i Gold.
souldriver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von souldriver »

thanks teiki arii for this sugestion

i will definitely change some tubes but i am a newbie and have to look first (and hear) around what sounds best for my taste. specialy with the bias stuff i dont feel very confortable. on the other hand i am realy interested to make some sound improvements. to nice. i would like to see once how a these guys are working on their amps. must be amazing to create YOUR sound. i am very interested to find a possibility to change the bias from outside. do know how it works and what i have to pay for?

have a nice evening

souldriver
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
teiki arii
Stammgast
Stammgast

Beitrag von teiki arii »

souldriver hat geschrieben:thanks teiki arii for this sugestion
i will definitely change some tubes but i am a newbie and have to look first (and hear) around what sounds best for my taste. specialy with the bias stuff i dont feel very confortable. on the other hand i am realy interested to make some sound improvements. to nice. i would like to see once how a these guys are working on their amps. must be amazing to create YOUR sound. i am very interested to find a possibility to change the bias from outside. do know how it works and what i have to pay for?
have a nice evening
souldriver
Some french people of our forum told to someone else who got the preamp cayin and the A-88T: "why do you use a preamp on a A-88T and why don't you buy an ampli KT-88 alone without any preamp integrated?"
Well, the A-88T is the only one at this price with KT-88 tubes!!! Very cheap when bought in China. But let me tell you that even with the TungSol tubes - VT-229, VT-231 -, it is far behind a combination good preamp/A-88T. The interest of the A-88T is the "pre-in" that you haven't got on the new one: the cayin Ti-88.
More, I forgot to tell you that a "connaisseur" tried all of the KT-88 tubes on the A-88T: the best ones after NOS General Electric ones - but very expensive cosmos prices -, are the new JJ/Tesla KT-88, not the new TungSol KT-88 that i can read everywhere...
For the bias, I didn't change my tubes yet, neither I worked on the bias which is actually very important, but you need to make an adjustement for each pair at the same time. You can use this:
http://www.amp-head.com/product_info.ph ... ucts_id=31
best regards,
teiki arii.
CAYIN CDT-17A OAD&TS Full Discret OPA ver.2/VECTEUR L4.2 OAD-->full symetric DIY ampli class A-->Ellis 1801b OAD/JBL PROJECT ARRAY 1400
Headphone Ampli Cayin HA-1A-->headphone Grado Labs SR-325i Gold.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“