Vollverstärker oder regelbare Endstufe mit F2a

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

AndreasS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AndreasS »

MartinR hat geschrieben:
... aber warum legst Du die Heizung hoch? Eine gegenüber dem Heizfaden negativere Kathode ist immer ungünstiger als umgekehrt (Isolationsbrumm).
Hhmm, ist das nicht umgekehrt? Ich habe schon sehr viele Forumsbeiträge gelesen, die genau dies befürworten. Wenn ich dazu z.B. Micha zitieren darf:
es ist gesuender fuer die Roehren, wenn die Heizfaeden einen Massebezug bekommen. Entweder einseitig oder per 100+100-Ohm-Widerstaenden mittig auf Masse legen. Oder noch besser - auf ein definiertes Gleichpotential von ca. 40-50V, z. B. ueber einen Spannungsteiler 22+150..180 kOhm aus der Anodenspannung gewonnen, mittig auf die Heizungen, und dann noch kapazitiv mit ca. 220 uF an Masse. Letzteres kann Brummspannungen reduzieren, die durch Emission der Heizfaeden in Richtung Katode entstehen koennen. Ist bei Endroehren zwar eher akademisch - aber 'jedes dB zaehlt...'.
Hallo Martin,

Michas Beitrag ist völlig richtig..., ich habe das wesentliche darin durch Fettschrift hervorgehoben. Ich schrieb dagegen über den Isolationsbrumm - ein Beitrag dazu findest Du hier (Absatz 3):
hxxp://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/fo ... p?id=27930

In Deinem Verstärker sind alle Heizwicklungen gedankenlos in Befolgung von "irgendwo gelesenen" an eine höhere Spannung gelegt worden..., ließ bitte mal in Michas Zitat die Anmerkung zu den Endröhren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
MartinR
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MartinR »

Hallo Zusammen,

das Projekt befindet sich in der Planung. Es besteht also sozusagen nur auf dem Papier. Änderungen sind also jederzeit möglich. Ich hatte übrigens eine CLCLC Siebung vorgesehen, als auch die Symetrierung der Heizwicklungen auf Masse, bis mir verschiedene Personen die Änderungen vorschlugen und ich sie in den Schaltplan eintrug.

Den Unterschied zwischen Emissionsbrumm und Isolationsbrumm war mir völlig unbekannt und habe ich auch noch nirgends gelesen. Wieder etwas gelernt :) Es lohnt sich also nachzufragen.

Ich bin nicht Beratungsresistent, sondern hinterfrage die Dinge und versuche nach Möglichkeit auch alles auszuprobieren um mir selbst ein Bild bzw. Ohr zu machen.

@Micha:
Diskussion bei Jogi? Ich habe vor drei Jahren (laut Archiv) meine letzte Frage gestellt.

Viele Grüße,
Martin
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Martin!

Du bestaetigst mal wieder eine Erfahrung :mrgreen::

Design by commitee bringt nur dann etwas, wenn alle dasselbe Ziel teilen - ist das nicht der Fall, verliert das design seine Richtung...
MartinR hat geschrieben:@Micha:
Diskussion bei Jogi? Ich habe vor drei Jahren (laut Archiv) meine letzte Frage gestellt.
Muss ich die emails von damals ueber die Phonostufen heraussuchen, in denen einige der jetzt wieder angesprochenen Punkte zur Sprache kamen - oder die redlined Zeichnungen mit den Nachbesserungsvorschlaegen und deren Begruendung?

Ich denke, dass dies nicht notwendig sein wird :wink:...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“