Kaufberatung Zweitplattenspieler / Transrotor

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderator: Moderatorenteam

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

geklaut

Beitrag von Analog_Tom »

Tja,

dann hatte der Räke wohl mal die Schnauze voll und hat das gemacht, was man schon so lange mit seinen Ideen macht. . .

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Stefan,
... Das Design ist übrigens von einem anderen Laufwerk aus D geklaut - dem TW Acoustic Raven ...
Stimmt ! Macht aber nix ! :wink:
Bin froh, daß es das Raven Design jetzt einige Tausender günstiger gibt. 22 kg Masse-Laufwerk reicht mir, 50 kg müssen es nicht unbedingt sein ...

Aber der Raven AC sieht schon supergenial aus ... schwärm ... :OK:
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

vintage64 hat geschrieben: Aber der Raven AC sieht schon supergenial aus ... schwärm ... :OK:
und klingt auch noch genau so... :OK:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Transrotor ZET-1:

[img:425:319]http://www.audiopaul.nl/images/analoogm ... orzet1.jpg[/img]
©audiopaul
:OK: :D
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
bernharddiner
Stammgast
Stammgast

Beitrag von bernharddiner »

Habe seit kurzem den ZET1 da.
Habe es noch nicht bereut, obwohl es zunächst nur die Optik war, die mich faszinierte. Mein alter Thorens TD2001 mit AT OC9 hat im Vergleich auch klanglich klar das Nachsehen.

Gruss
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

bernharddiner hat geschrieben:Habe seit kurzem den ZET1 da.
Habe es noch nicht bereut, obwohl es zunächst nur die Optik war, die mich faszinierte. Mein alter Thorens TD2001 mit AT OC9 hat im Vergleich auch klanglich klar das Nachsehen.

Gruss
Mit welchem Arm und System betreibst Du den ZET1?

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Zet1

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jungs,

je mehr ich von dem Teil höre und je mehr ich ihn sehe um so besser finde ich ihn, ein super Foto!
Bernharddiener, von wo kommst Du, könnte man sich den Zet1 bei Dir mal anhören?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi bernharddiner !

Glückwunsch !! :OK:
Kannst Du vielleicht ne ungefähre "Klangtendenz" beschreiben ... betreibst Du ihn im Auslieferungszustand (modif. REGA RB-250 + Goldring 1006) :?:
Wären ein paar schicke, selbstgeschossene Photos für uns drin ? :D

Hab' irgendwo gelesen, daß die Acrylteller generell ein "helleres", vielleicht auch "durchgezeichneteres" Klangbild ergeben sollen. Die Metallteller eher
ein "dunkleres" mit mehr Substanz im Grundton ... (kann ich von meinem 401 her bestätigen ! :mrgreen:)
sorry, schrecklich dieses "Hifi-Deutsch" aber was soll man machen ... :wink:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Thorens 126MK3 Elektronik

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jungs,

falls ich es vergessen habe: Heute ist mein zweiter kürzlich erworbener TD126 MK3 Elektronik bei mir eingetroffen.
Dieser wird im Urzustand belassen und soll wenn der Erste mal fertig aus- und aufgebaut ist, einem Klangvergleich 1. original - Modifikation und 2. verschiedene Tonarme dienen. Somit habe ich wieder zwei Dreher im Einsatz. . .
Langfristig plane ich allerdings diesen wieder zu verkaufen, mal sehen ob ich das übers Herz bringe. :wink:

Viele Grüße

Tom

PS. Ein Lämpchen für die Drehzahlanzeige funktioniert nicht, wo bekomme ich dafür Ersatz? Für einen Tip wäre ich dankbar!
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Hier noch ein paar techn. Infos, soweit ich bisher finden konnte:
Transrotor ZET 1

" Transrotor-Chef Jochen Räke schuf einen Analog-Dreher zu sensationell gutem Preis: den ZET 1

Ein echtes Masse-Laufwerk mit Präzisionslager in einem vier Kilo wiegenden Block. Der fünf Zentimeter dicke Teller besteht aus feistem Aluminium.

-3-Punkt Lagerung
-resonanzfrei durch Acryl-Carbonauflage
-präzisionsgeschliffener Riemen
-Transrotor 250 STR Tonarm mit spezial Kabeln
-Goldring MM 1006 Tonabnehmer ... ©2006 Hört sich gut an GmbH "

http://xxx.hsga-gmbh.de/hifi/prod.php?marke=Transrotor

- Antrieb: Rundriemen
- Geschwindigkeiten: 33 1/3, 45 U/Min.
- Maße: 45 x 18 x 40 cm
- Gewicht: 22 kg
bernharddiner
Stammgast
Stammgast

HI,

sorry für den Telegraphstil, bin leider in Eile:

- ZET1 in Original/Mininimalausbaustufe, mit - so viel ich weiss - modif. Rega 250 und Goldring 1006 => dennoch für mich bereits jetzt OK
- hätte nie gedacht, dass eine Tondose mit diesem Preis so gut klingen kann
- Raum Heidelberg
- anhören/ansehen wirklich gerne, jedoch bitte um Verständnis, wenn´s wg. Zeitenge etwas dauern sollte => bitte PM zwecks persönl. Absprache
- hängt am am Lehman Black Cube mit gr. Netzteil

- Gegenfrage: was würdet Ihr bzgl. Tonabnehmerupgrade empfehlen => 350...500 €

Bilder:

http://www.netupload.de/detail.php?img= ... 007490.jpg
http://www.netupload.de/img.php/674a857 ... 43fcbb.jpg
http://www.netupload.de/img.php/7e4e4ba ... da863a.jpg
http://www.netupload.de/img.php/30adcdc ... 36b04b.jpg

Gruss

BernhardDiner
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

:cry: :cry: :cry:
weswegen wohnt Ihr alle soweit von mir weg?! Ich kann niemanden Besuchen ohne daß ich auf Weltreise muß. . .
:cry: :cry: :cry:
LG

Tom
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Sieh es doch mal so - umgekehrt issed genauso... :lol:

Gruß
Stefan
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi bernharddiner !

Vielen Dank für die schönen Photos ! Der Arm ist - da modifiziert - höhenverstellbar, nehme ich an ?!
Freut mich zu hören, daß der Goldring 1006 so schön aufspielt !
Ich persönlich würde höchstens den etwas "anderen" Klangcharakter der Grados testen wollen, etwa des Grado Prestige Silver.
Ansonsten vielleicht irgendwann mal nen TR modifizierten REGA RB-1000 mit nem Koetsu Urushi ... sorry, slightly OT ... :wink:

Hi Tom,

nimm's leicht ! Eines Tages organisieren wir im Forum bestimmt regelmäßige "Norden-trifft-Süden-Events" mit Hotel-Übernachtung und klasse Beiprogramm ... :OK::D
bernharddiner
Stammgast
Stammgast

Moin,

was mich am meisten an dem Gerät verblüfft: im Gegensatz zum vorherigen Thorens mit Schwingchassis it der TR bei weitem unempfindlicher auf Boden-Schwingungen ... liegt wohl an der Eigenmasse.

- @TommiS:
hat Deutschland denn noch Kolonien in der Ferne?

- @vintage64:
Modifikation bezieht sich auf die von TR genommene Innenverkabelung. Die Höhenverstellung erfolgt über eine Madenschraube an der TR-eigenen Armbase.

Danke für den Hinweis mit dem RB-1000&Koetsu ... werde´s mir merken - für den nächsten Lottogewinn!

Bis dahin: nebst dem Dank für den Hinweis für die noch zu überprüfende Grado-Alternative: was haltet Ihr vom neuen/alten DENON DL-103R/DL-103?

Ohne testhörig zu sein, aber allein zur Orientierung hört sich das zunächsteinmal interessant an, oder:

"Wer aus seinen Platten alles herausholen will, sollte zunächst an Laufwerk und Arm denken. Die Tonabnehmerfrage können Sie anschließend diskutieren - oder kurz und trocken beantworten: 'DL103R'" (audio 4/2006).
"... kann nur eine klare Kaufempfehlung stehen, obwohl strenge Neutralität noch ein bisschen andres klingt. Das normale DL103 bleibt Preis-Leistungs-König, das DL103R bietet zum etwa doppelten Preis die gleiche mitreißende Dynamik und kann zudem fast alles so viel besser, dass es in seinem Preisbereich wiederum einzigartig ist ..." (lp magazin, 3/2006)

Was meint Ihr?

Gruss

Bernharddiner
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Pauschalaussage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo,

diese Aussage ist so pauschal blanker Unsinn!
Das Denon hat einen Runden Nadelschliff, wer Tonabnehmer mit anderen "schärferen" Schliffen hört und bevorzugt ist mit dem Denon mit Sicherheit nicht glücklich.
Einzige Alternative: Retippen mit einem Diamanten mit einem schärferen Schliff. So geschehen z.B. bei einem als Shibui verkauftem Denon 103. Hat außerdem noch ein hübsches Gehäuse bekommen kostet dann aber auch flott 800 Euronen. Doch es geht auch billiger, hab einee Adresse wo für ca. retipped wird.

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Bernharddiner,

alles klar. Hatte ich mir bei genauer Betrachtung eines Deiner Photos auch schon gedacht. Sehr schön !

Was das DENON DL103 angeht: sowohl ohne als auch mit Übertrager (Auditorium 23) hat es mir am SME3009-II auf meinem Garrard überhaupt
gar nicht gefallen !! :shock:
Die Dynamik der Aufnahme bringt es zwar hervorragend rüber. Darin erschöpft sich jedoch imho schon seine Kunst. Was Rhytmus angeht, die berühmten "Klangfarben", Substanz im Grundton: alles Fehlanzeige ! Ich verstehe also den Hype gar nicht, der um dieses System gemacht wird. :?

Mein Shure V15-II schlägt das DENON in diesen Belangen um mehr als eine Länge und hingt auch in Punkto Dynamik nicht im geringsten hinterher.
Das neue Shelter 201 wäre noch ein Tip von mir. Hab' es zwar bisher noch nicht gehört, bin jedoch MM- (und vielleicht MI) Genießer ! :OK: :D
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Top-Laufwerk + günstiger Arm + billig Tonabnehmer? :roll:

Was soll denn da rauskommen? Höchstens eine Kombi, die zwar gut, aber trotzdem weit unter Wert spielt. Was der Tonabnehmer nicht aus der Rille holt kann Dir kein TOP Laufwerk der Welt zum Klingen bringen. Wenn Du keinen Arm hast, der in der Lage ist den TOP-TA vernünftig zu führen, dann geht Dir der Klang da baden. Und erst jetzt kommt das Laufwerk, welches optimale Bedingungen für die Abtastung zur Verfügung stellt.

Von daher verstehe ich auch das Transrotor Angebot RB250 + Transrotor Dreher eher als Marketing (der Kunde will einen Dreher haben, der zu Hause sofort läuft und nicht erst noch Arm + System montieren). Ausserdem haben viele Kunden einen festgesetzten Preisrahmen und da will der Hersteller natürlich möglichst viel Ertrag mit seinem Laufwerk machen und nicht 50% des Budgets gleich in einer selber zugekauften Fremdarm mit wesentlich geringerer Marge verbraten. :mrgreen:

Na klar, ich mag keine Rega Arme, das gebe ich ja gerne zu (zuviel gebastel um sie wirklich zum Klingen zu bringen - und nicht nur die Verkabelung).... aber ich würde da ansetzen, wenn es dem Klang dienen soll. Wenns ein günstiger Arm sein soll, der besser als der Rega ist und Feeling aufkommen lässt würde ich mir mal Vivid 1 oder 2 angucken. Und wenn daran ein DL103R hängt fängts auch schon an Spaß zu machen....

Drehende Grüße.

PS: Und ein 103er macht Spaß. Aber mehr Informationen holt Dir mit Sicherheit schon das 106 aus der Rille. Wobei ich den Spaßfaktor des 103 evt. höher einschätze.

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Thargor !

Würde ich nicht ganz so scharf sehen. Was Tonarme angeht, macht Dir sicher so schnell keiner was vor, erst recht nicht meinereiner ... :wink:
Allerdings hab' ich über den Rega RB-250 nicht wirklich schlechtes gelesen, ganz im Gegenteil. Und Jochen Räke scheint sich der Schwachpunkte bewußt zu sein und verbessert immerhin die Verkabelung. Ist doch schon mal was ! :OK:
Du hast offenkundig keine guten Erfahrungen mit REGA Armen gemacht. Ich las hier auch irgendwo, daß Dir z.B. ein SME 3009-II nicht sonderlich gefällt. Ich meine nur, sowas ist womöglich ziemlich subjektiv.
Was ich heute vormittag über meinen SME zu hören bekam, kann ich mir schöner und musikalischer nicht mehr vorstellen ! :wink: :OK:
Und da ich nun auch Deinen DECCA kenne, den ich marvelös finde, nebenbei gesagt, muß ich sagen, mein SME klingt mir in meinen Ohren wirklich keinen Deut "schlechter" in irgendeiner Weise.
Aber natürlich ist ein DECCA z.B. Welten entfernt von einem RB-250, um mich nicht mißzuverstehen. Insofern würde ich auch sagen, es macht Sinn, auch mal "exotische" Arme auszuprobieren, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Mag sein, daß das DENON Spaß macht. Ich fands' fürchterlich ... :cry:
Ein Rega RB-700 z.B. kostet ca. 750 EUR, würde imho also auch preislich gut zum ZET 1 passen. Da könnte man auch ein hochwertiges MC dranhängen, vielleicht ein Dynavector 10X5 oder 20X. OK, just my 2c ... :wink:

Bernharddiner,
wenn Du Interesse an einer weiteren deutlichen Verbesserung i.S.v. Steigerung der Musikalität des Z1 hast, kann ich nur wärmstens zwei Maßnahmen empfehlen:

1. Entkopplung via Kristallkugel.
Näheres hier: http://www.wp1029595.wp050.webpack.host ... php?t=1425
Ich persönlich würde den Z1 auf ein passendes Birkenholzbrett stellen, das ich zuvor mittels der Ebenholzuntersetzer entkoppelt hätte.
Nach meiner Erfahrung halten 4 Untersetzer die 22 kg zzgl. Holzplatte locker aus. Aber diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr !!!

2. Es macht wirklich Sinn, den Metallteller von außen zu bedämpfen. Bei meinem Garrard hat es eine sehr deutliche Verbesserung gebracht. Ich würde also beim Z1 je einen 10 mm starken Ring oberhalb u. unterhalb des Riemens anbringen. Gibts hier: h**p://cgi.ebay.co.uk/PLATTER-DAMPING-RING-THIS-REALLY-WORKS_W0QQitemZ5712488100QQcategoryZ3283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ich empfehle dringend anhören! Bei einem Plattenspieler in dieser Preisklasse erwarte ich vom Händler, dass er (falls gewünscht) auch mal einen SME 3500 montiert mit vernünftigem Abtaster und den Unterschied erhören lässt.

Wenn in ein paar Jahren sowieso gebastelt wird und Tonarm und Tonabnehmer getauscht werden sollen ist das "Starter" Paket ja auch iO, ich sag ja gar nix :wink:

Zu der Aufstellung der Geräte: Meine Erfahrung: Erst muss das Setup perfekt laufen, dann kannst Du an der Aufstellung basteln. Dann nimmst Du Unterschiede wenigstens wahr und kennst Deine Kette bereits. :OK:

Viele Grüße.

PS: RB700? Probier doch erstmal den Vivid.... kommt vom gleichen Hersteller, der auch die Koetsu Tonarme baut - ein Schelm welcher jetzt denkt... :lips: und kostet nur die Hälfte.

Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“