845 Röhre in der Bucht

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
rondode
Neuling
Neuling

845 Röhre in der Bucht

Beitrag von rondode »

Hallo!

Lese schon ne ganze Zeit hier im Forum und bin eigentlich ziemlich begeistert was Röhren angeht, aber da ich eigentlich wenig Zeit hab mal anständig Musik zu hören möchte ich nicht unbedingt ein Vermögen für diese "Spielerei" ausgeben.

Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand was zu diesem Angebot in der Bucht sagen.

Also was meint ihr dazu??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0301251905

Gruß

rondode :beer
Saarmichel
gelöscht

Re: 845 Röhre in der Bucht

Beitrag von Saarmichel »

rondode hat geschrieben:
Also was meint ihr dazu??
Gott bewahre.

Lies Dir das hier durch dann weißt Du bescheid.

http://roehren-und-hoeren.de/phpBB/view ... highlight=

Konzeptionell bis auf die Endröhren schaltungstechnisch wahrscheinlich fast gleich aufgebaut.

Die geringe Leistungsaufnahme von "nur" 200 Watt deutet schon mal darauf hin das auch bei diesem Amp auch nur so ca. 600 Volt Anodenspannung verwendet werden und der Anodenstrom viel zu gering für eine 845 sind. Die beiden 845 verbraten alleine schon 70 Watt Heizleistung. Überschlägig kann man dann je Röhre ca. 40 Watt Ruhestrom rechnen. Dann wären wir bei ca. 150 Watt, der Rest verbraucht die Vorstufe und sind Verluste. Weder Anodenspannung noch Ruhestrom sind einer 845 im geringsten angemessen, doppelte Werte wären optimal. So kommt es das dann die max. Ausgangsleistung auch nur bei 5-6 Watt liegen dürfte.

Das der Verkäufer seinen Amp nach 2 Mon. gleich wieder verkaufen will spricht doch eigentlich Bände.........

Mein Tip: Kauf Dir lieber einen Audioromy FU-13, dieser Amp kann nämlich als absoluter Geheimtip gelten.

Allerdings, so ein Senderöhren-Hochspannungsamp ist meiner Meinung nach generell nicht für Anfänger geeignet.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
sucher
Stammgast
Stammgast
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Genau.

Mit dem letzten Satz hat es mein Vorredner treffend beschrieben.

Wenn Du Dich mit der Röhrentechnik und Single Ended aktiv auseinandersetzen möchtest und etwas Löerfahrung hast, dann beginne mit einem EL34 SE oder soetwas. Das ist auch preislich als Bausatz schon sehr günstig zu haben. Soetwas ginge dann auch frei verdrahtet ohne Platinen....

Aber wie gesagt, mit fast 1000V Anodenspannung zu beginnen ist purer Leichtsinn.
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Hallo,

ich will auch meinen Senf noch dazugeben :wink:

Für rund 500.-€ bekommst Du einen Tubeamp der auch funktioniert und mit Garantie.

Guckst Du hier: hxxp://www.destiny-audio.com/index_de.html

Gruß

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“