Yaqin MS-500B

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Yaqin MS-500B

Beitrag von knochenjack »

Weiß nicht ob ihn außer mir schon wer erblickt hat, aber der weit verbreitete MS-300B hat einen Nachfolger:

hxxp://www.yaqin-europe.com/images/MS500B3.gif

hxxp://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330233373821&indexURL=3&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Nun mit EL34 als Treiber, Display und verbesserter Platine.

Bin gespannt bis die ersten hier zuschlagen. :mrgreen:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Saarmichel
gelöscht

Re: Yaqin MS-500B

Beitrag von Saarmichel »

knochenjack hat geschrieben:Weiß nicht ob ihn außer mir schon wer erblickt hat, aber der weit verbreitete MS-300B hat einen Nachfolger:

hxxp://www.yaqin-europe.com/images/MS500B3.gif

hxxp://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330233373821&indexURL=3&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Nun mit EL34 als Treiber, Display und verbesserter Platine.

Bin gespannt bis die ersten hier zuschlagen. :mrgreen:
Hey,

hab ich schon vor ein paar Tagen gesehen. Eine Pentode als Treiber, auch wenn als Triode geschaltet. Nee, dass muß wirklich nicht sein, zu groß weil eigentlich eine Endröhre die als SE geschaltet sogar leistungsfähiger wäre als die 300B. Für mich kein schlüssiges Konzept.

Dann, die Netzteilelkos sitzen jetzt in unmittelbare Nähe der heißen Kathodenwiderstände. Was soll das ????. Platz wäre doch am "alten Platz" massig vorhanden gewesen.

Dann diese wirkliche potthäßliche neue Alu-Abdeckung. Mit dem alten Käfig sah der MS-300B auch abgedeckt richtig gut aus weil er die Sicht auf die Röhren nicht wirklich beeinträchtigte.

Und die stufenförmige Trafohauben (groß=Netztrafo und klein=Siebdrossel) finde ich auch nicht gerade elegant.

Auch das schwarze Display auf dem hellen Alu sieht besch....eiden aus.

Kurz, mir hat der alte Yaqin MS-300B in fast allen Punkten wesentlich besser gefallen. Den MS-500B hätte ich mir bestimmt nicht gekauft.

Das einzig wirklich positive was ich entdecken konnte sind die nunmehr deutlich größeren Kathodenwiderstände, die werden beim MS-300B nämlich ganz schön heiß.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend

Sieht aus wie ein Radio..... :oops:
Die 2 Säulen von der Transportverpackung gefallen mir wiederrum. :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
jogi
Stammgast
Stammgast

Re: Yaqin MS-500B

Beitrag von jogi »

Saarmichel hat geschrieben: hab ich schon vor ein paar Tagen gesehen. Eine Pentode als Treiber, auch wenn als Triode geschaltet. Nee, dass muß wirklich nicht sein, zu groß weil eigentlich eine Endröhre die als SE geschaltet sogar leistungsfähiger wäre als die 300B. Für mich kein schlüssiges Konzept.
Hi,
da kann man aber auch ganz anderer Meinung sein: endlich keine konzeptlose 6sn7 Einheitsgrütze :lips:

Was ist an Pentodentreibern schlecht?
Die UR-300B Schaltung mit der 310A oder 6SJ7 ist auch Pentode, derLegacy Amp von Thorsten Lösch hat eine EL84 als Treiber.

Und wenn du hier :[url]hxxp://www.sophiaelectric.com/[/url] mal dir den 300B Amp anschaust, weisst du auch, wo Yaqin geklaut haben könnte: ein EL34 Treiber, 300B Amp für knapp 5kEuro.
Meine Meinung: wenn sie nicht totalen Mist gemacht haben im Netzteil o.ä., dürfte dieser Amp einiges besser klingen als der Vorgänger, konkret: dynamischer, klarer, detailreicher mit mehr Übersicht.

Trotzdem käm der mir nich über die Schwelle :mrgreen: , weil du wegen des Aussehens 100% recht hast.

Beste Grüsse,

Jüregn

Edit: Link verfremdet, Frido
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beitrag von knochenjack »

kaufen würde ich ihn auch nicht.

habe mir einen deutschen 2a3-bausatz gegönnt. und da habe ich service, qualität und auch mögliche upgrades mit vorheriger diskussion mit dem entwickler. von handgewickelten AÜ's mal ganz zu schweigen. :mrgreen:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo,
ich habe auch einen 300B mit 6L6 (ist doch fast wie die EL34 :?: ) :idn:

Klingt sehr gut für meine Ohren.
Habe dafür meinen TAC 834 abgegeben.

Gruß

:beer
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“