Bias-Einstellung und Brummen linker Kanal beim Yaqin MC 10L

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
berjur
Stammgast
Stammgast

Bias-Einstellung und Brummen linker Kanal beim Yaqin MC 10L

Beitrag von berjur »

Hallo Leute,

am 20.01.08 habe ich euch um Rat bei meinem Amp MC10L gefragt, da der linke Kanal brummte.

Nun habe ich heute den Amp geöffnet, ging übrigens sehr leicht, 3 kleinere Imbuschrauben oben am jedem Ende gelöst und jeweils die 4 Kreuzschrauben seitlich ( an der Leiste ) entfernt und ich konnte den gesamten Deckel abheben. natürlich ohne eingesetzte Röhren.
Ich habe die Ausführung vor 2008 ( ohne die Einstell- und Meßbohrungen im Deckel ).
Röhren wieder rein, Boxen dran, eingeschaltet, Lautstärke auf null ( wie von euch im Forum beschrieben ), halbe Stunde gewartet und dann der Hammer.
Röhre V2 = 0,60, V4 = 0,48, V3 = ordentliche 0,35 und dann der Knaller.
Röhre V1 = wirklich und ohne Scheiss zeigte unglaubliche 70V an.

Dachte noch dass kann doch net sein, hab mehrmals nachgemessen, der Wert blieb. Ich konnte auch an dem Poti den Wert nicht nach unten verändern, da er bereits am Anschlag war.
Ich denke mal da iss mehr defekt als nur die Biaseinstellung.

Wenn von euch Interesse besteht, könnte ich auch Aufnahmen vom geöffneten Amp einstellen, wenn mir einer erklärt wie es geht, bin halt Neuling hier.

Ich hab mir in der Zwischenzeit einen neuen Amp, den Vincent T.A.C 834 zugelegt, jetzt weis ich nicht, was ich mit dem Yaqin machen soll.
In die Reparatur ( wahrscheinlich hohe Kosten ) oder soll ich ihn als defekt verkaufen, für Bastler/Elektroniker dürfte die Reparatur wöhl kein Problem sein.

Bin mal auf die Antworten gespannt,

berjur
berjur
Stammgast
Stammgast

Korrektur meiner Angaben Bias-Einstellung Yaqin MC 10L

Beitrag von berjur »

Hallo ich bins nochmal,

oh Gott, da iss mir ein Fehler unterlaufen, natürlich waren es keine 70 V, sondern 0,70 mA, ich habe noch mal nachgereglet, das Brummen bleibt aber.
Könnte es auch ein defekter Widerstand sein ?

Gruß
Jürgen
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Jürgen,

:shock: bestimmt waren es auch nicht 0,70mA sondern eher 70mA.

Wenn V1 und V3 ein Paar bilden, drehe an V3 mal etwas hoch
und kontrolliere ob der Wert bei V1 sinkt.

Gruß Norbert
berjur
Stammgast
Stammgast

Beitrag von berjur »

Hallo Norbert,

natürlich hast du Recht, es waren 70 mA, oh mann heut bin ich noch net richtig fit, noch nix geschlafen nach der Nachtschicht, aber danke für die Antwort, werds versuchen, danke für den Tipp.

Jürgen
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Jürgen,

als nächtstes dann V1 und V3 bei gleicher Biaseinstellung untereinander tauschen und die Werte kontrollieren.

Natürlich erst wenn du ausgeschlafen bist :wink:

Gruß Norbert
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hi zusammen,
ich habe mir den verstärker von jürgen gekauft,
ist heute angekommen. ich habe jetzt v2,v3,v4 auf 35ma eingestellt
die v1 geht nicht tiefer wie 75 ma. auf dem linken kanal ist ein tieffrequenter brumm, im rechten kanal ein leises knistern zu höhren.
beim aufheizen machte er auch auf dem linken kanal recht laute knackser,
die aber nach dem anheizen nicht mehr aufgetaucht sind.
ich vermute mal das da eine kalte lötstelle ist.
über jeden tip der mir weiterhilft würde ich mich sehr freuen.

dieter
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Dieter,

warum schaut ihr eigentlich nicht mal, was immer wieder bei solchen und ähnlichen Fragestellungen gegengefragt wird?

Was passiert, wenn die Röhre an andere Stelle gesteckt wird? Wenn es eine kalte Lötstelle ist, muß der Fehler an selber Stelle bleiben ansonsten......

Hatte doch Old Tube direkt vor Deiner Frage auch schon geschrieben!

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hallo rainer,
du hast natürlich recht, sorry mein fehler.
ich habe gerade die röhren getauscht, der fehler wandert mit,
akustisch ist das knacksen sogar schlimmer, ausserdem hat es
im unteren bereich der röhre geblitzt, ich denke mal die ist platt.
wenn dem so ist, werde ich wohl in einen satz el34 investieren müssen :cry

dieter
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Siehste Dieter,

geht doch viiiel einfacher, die Tuben umzustecken als "kalte Lötstellen" zu suchen.. :OK:

Jo, schmeiß die Tuben wech (zumindest die defekte) und gönn' Dir 'n Quartett neue... aber unbedingt dran denken, die mit bunter Osterdeko zu nehmen... wegen der Feiertage :wink:

LG
Rainer
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hallo rainer,
jetzt wird es wohl kompliziert, el 34 und die passenden austauschtypen gibt es ja wie sand am meer. wenn ich schon tauschen muss, ist es dann sinnvoll gleich die china vorröhren mit raus zu werfen???
jetzt die richtige entscheidung zu treffen wird wohl schwierige, als den fehler zu lokalisieren :shock: .

dieter
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Dieter,

wir haben vor ein paar Wochen einen Cayin Vergleichstest gemacht. In einem Punkt waren wir uns sofort total einig: die Chinatuben in der Vor- und Treiberstufen waren grottenschlecht.

ich weiß jetzt nicht, welche Röhren in Deinem Amp stecken, aber generell würde ein Tausch der Vorstufentuben nicht notwendig sein... aber vermutlich sinnvoll... des Klanges wegen.

Bevor jetzt Deine Fragen kommen, welche Tuben Du nehmen solltest... steht sicherlich alles schon im Forum :wink:

Ich habe da eh keine Erfahrung...

LG
Rainer
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

jo rainer,
da steht einiges drinn.
ich werde mal lesen, und gute nacht
dieter
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Hallo Leute!

bin auch glücklicher Besitzer eines Yaqin. Ich bin mit dem Gerät, seit ich die El34 getauscht habe, sehr zufrieden. Eine kleine Hilfestellung zum Thema Röhrentausch gibt es hier:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=

Ich habe mir aus Amiland Mullardnachbauten geholt. Waren auch nicht teurer als JJ´s oder EH´s. Ein dreifach Hoch auf den harten EURO!! Klanglich sind die Mullard´s wirklich erste Sahne :OK:

Beim Vorstufenröhren tauschen wird es etwas schwierig. Es gibt leider keine echten Äquivalenzen zu den 6N1. Am ehesten kommen die ECC 40 von den Werten ran, aber die sind dummerweise anders gesockelt :evil: Einige im Forum haben es mit ECC 88/85 probiert und sind wohl mit dem Tausch zufrieden. Andere, so wie ich, waren mit dem Ergebnis überhaupt nicht glücklich.
So richtig schlecht sind die 6N1 auch gar nicht. Sie brauchen nur sehr lange bis sie eingespielt sind. Dann entfalten sie einen sehr seidigen
und doch vollen Klang. Bis dahin aber geht es wirklich klanglich auf und ab. Die Einspielzeit dauerte bei mir annähernd vier Monate!!!

Hilfestellung zum Thema VV gibt es hier:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=

Noch ein kleiner Tipp um die Röhren zu schonen:

Wenn der Verstärker ausgeschaltet werden soll: Verstärker über den Netzschalter ausschalten, aber die Quelle ( CD, Schallplattenspieler etc.) so lange weiterlaufen lassen bis der Ton aus den Boxen nicht mehr zu hören ist. Erst dann die Quelle ausschalten. dadurch werden die Elkos entladen und die Röhren entlastet. Der Tipp stammt von einem Radio-Fernsehtechniker der noch mit Röhrentechnik gelernt hat.

Gruß von Wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hi wolly,
welche fabrikat sind denn die mullardnachbauten, wo hast du sie gekauft.
dieter
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Hallo Dieter,
die Röhren stammen aus Russland, vermutlich werden sie von Svetlana -C-im Auftrag von New Sensor USA gebaut. Dies ist aber eine reine Vermutung !!
Es gibt meines Wissens nach in Russland nur drei Röhrenfabriken die EL 34´s bauen: Die beiden Svetlanawerke -C- und -S- und Elektro Harmonix. Da Svetlana -C- gegenüber Svetlana -S- wirtschaftlich zunehmend ins hintertreffen kommt, erscheint es nahe liegend das sie sich einen Partner in den USA suchen. Svetlana -S- gehört schon einem Ami und EH ist wirtschaftlich stark genug um allein klar zu kommen.
Der Aufbau der Röhren ist jedenfalls absolut perfekt. Da sind Leute dran gewesen die wissen was sie tun. :OK:

Ich habe die Mullard´s bei New Quest Sound gekauft. Hat gut geklappt.Ich würde jederzeit bei denen wieder Röhren kaufen.

Derzeit werden über Ebay hier welche Angeboten:
http://cgi.ebay.de/Matched-Quad-4-tubes ... dZViewItem

Gruß von Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Moin Leute,
ich habe Blödsinn geschrieben :cry:

Elektro Harmonix gehört zu New Sensor Corp. Das bedeutet das die neuen MULLARD´s von EH produziert werden. :think:

Guckst Du hier:http://www.newsensor.com/

Sorry, aber man(n) wird jeden Tag ein kleines Stückchen schlauer :roll:

Wolly

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

nach langer hin und her überlegerei habe ich mir die 6ca7 von eh gekauft,
stand irgend wo im text das die ganz gut sein sollen.
eben eingebaut, und direkt versucht den bias richtig einzustellen,
uff auf den röhren v1 und v2 über 11 volt!!!!!! direkt ausgeschaltet und
die alten röhren wieder rein, könnte ja sein das es an den neuen röhren liegt.
nixda auch hier das gleiche spiel, bei v 3 und 4 ist bei minimalster einstellung die spannung bei 0,019 v bei v1 und 2 bei 11,89v.
hat das ding sich jetzt tot gestanden???

dieter
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“