tomwip hat geschrieben:
Cheeeffe
heute sind die Endröhren gekommen.
Wie bei der ebay-Auktion in den Bildern zu sehen, heißt die Röhre nicht 6P3S-E sondern 6n3cE und hat auch nicht alle Kontakte beschaltet.
gehört das so??????
Hey Tom,
6n3cE ist die kyrillische Schreibweise (
Kyrillisch) von 6P3S-E.Also nix wie rein damit.Aber vorher nicht vergessen den Ruhestrom erst ( noch mit den EL34-B runter zudrehen, die 6P3S-E zieht nämlich sonst bei der Einstellung die für die EL34-B passt locker ca. 65 mA.Klanglich ist für die 6P3S-E ca. 44 mA optimal.
An Deiner Stelle würde ich erst mal eine der EL34-B auf ca. 20 mA herunterregeln und dann abschalten.Nach einer Minute dann diese EL34-B herausziehen ( Vorsicht noch heiß ) und eine der 6P3S-E einstöpseln.Den Ruhestrom dann auf 40 mA einstellen und abwarten bis sich der Ruhestrom nach ca. 2 Min. stabilisiert hat.Dann stellst Du den Ruhestrom dieser Röhre möglichst exakt auf 40 mA.Dann den Amp ausschalten und die Röhre nach ca. 1 Min. rausziehen.Diese Röhre ist Deine 40 mA Referenz. Den Wert schreibst Du Dir auf und legst diese Röhre auf das Blatt Papier wo Du den Wert des Ruhestromes aufgeschrieben hast.Jetzt steckst Du die anderen drei 6P3S-E nacheinander in den freien Sockel und notierst Dir den Ruhestrom den die Röhre
bei unveränderter Potistellung !!! zieht.Natürlich wartest Du jeweils 2 Min. ab bis sich der Ruhestrom stabilisiert hat.
Danach hast Du vier Ruhestromwerte die zB. so aussehen könnten.
Röhre 1 ( Referenz) 40,0mA ( 400 mV)
Röhre 2 37,5 mA (375 mV)
Röhre 3 41,2 mA ( 412 mV)
Röhre 4 38,5 mA (385 mV)
Damit kannst Du dir jetzt die 2 Paare matchen die von den Werten an besten als Gegentakt-Röhrenpaar zueinander passen.
Also Röhre 1+3 und Röhre 2+4
Ich markiere mir danach die Gegentakt-Röhrenpaare immer mit einer kleinen Kerben am Röhrenschlüssel.Röhrenpaar 1 erhält eine und zwei Kerben und Röhrenpaar 2 erhält drei und vier Kerben.Somit weis ich immer welche Röhren zusammen gehören wenn ich die Röhre mal wieder ziehe, kommt bei mir ja ziemlich oft vor
Die Kerben mache immer mit einen kleinen Feinmechaniker Dreikantfeile.Die Nagelfeile der Frau/Freundin kann man aber dazu auch zweckentfremden.
[IMG:150:128]http://img292.imageshack.us/img292/7742 ... oj4.th.jpg[/img]
Dann kannst die beiden Röhrenpaare in den Dynavox einstöpseln und auf die 44 mA einstellen.
Wenn Du die Röhrenpaare ausselektieren tust dann würden mich mal die Werte der 4 Röhren interessieren die Du gemessen hast.Auf diese Weise kann man nämlich manchmal ganz schöne Abweichungen zwischen den einzelnen Röhren herausfinden.Wenn die Röhren ordendlich gematcht wurden sollte sich das aber im Rahmen halten.
Viel Spass noch mit diesen phanastischen Russen-Röhrlis.Bin mal gespannt wie sie Dir klanglich gefallen.
Gruß.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.