Röhren für Dynavox VR70e(2)

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

läuft wohl drauf hinaus, dass ich beide Sorten brauche.

Mal gucken ob ich erst mal die JJ KT77 importiert bekomme.

Ist jetzt ales was knapp geworden. Am Montag sitzen die Jungs ja schon bei mir im Büro.

Grüße!
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Tom, mache dich mit diesen Röhren und dem Dynavox nicht so verrückt, höre und geniese doch erst einmal die Musik. Diese KT77 gibt es in der Bucht und kommen aus Österreich. Ich denke eh, das man nicht so sehr den Unterschied hört also immer schön ruhig und gelassen an die Sache heran gehen.
Gruß Bernd :beer :mh:
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Kawabundisch hat geschrieben:Hallo Tom, mache dich mit diesen Röhren und dem Dynavox nicht so verrückt, höre und geniese doch erst einmal die Musik. Diese KT77 gibt es in der Bucht und kommen aus Österreich. Ich denke eh, das man nicht so sehr den Unterschied hört also immer schön ruhig und gelassen an die Sache heran gehen.
Gruß Bernd :beer :mh:
Da hast Du total recht. Das ist eher sowas wie Spass am Hobby.
Ich sammel irgendwie geren diese Röhren und probire ein bsichen genussvoll rum.
Die KT77 habe ich auch nur so "früh" ins Auge gefasst, weil zwei Kollegen aus SK für 4 Wochen hier runter kommen. Die bringen mir dann zwei gematchte Paare KT77 mit.
Irgendwie habe ich Spass am Röhren sammeln bekommen. So wie man beim Musik hören die CDs wechselt, so habe ich Lust und Spass mal Röhren zu wechseln. Ein paar Tage mal damit, ein paar Tage mal hiermit.

Die JJ/KT77 sind sicher eine super Wahl. Ich möchte aber auch mal in naher Zukunft die Slvetlana C-Wing SED und die EH 6CA7 ausprobieren.

Grüße!
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

6U8A-ECF82 TESLA .vs. 6GH8A General Electric

Beitrag von tomwip »

Vorgestern habe ich ein gematchtes und eingebranntes Pärchen ECF82 TESLA (NOS) bekommen.

Eigentlich sammel ich seit ich die dicke Dynavox getunt habe aus Leidenschaft Pre Röhren. Mittlerweile habe ich ja auch schon einige zusammen.
Unvoreingenommen habe ich die Neuankömmlinge eingesetzt und startete mit Lionel Richie. Ich dachte sofort, irgendwas stimmt hier nicht. Da ist irgendwie mehr Detail im Raum.
Ich hatte irgendwie nicht erwartet so einen Unterschied zu hören.
Alles ausgeschaltet, 3min. gewwaret, die GH eingesetzt. gleiches Lied nochmal.
O.K. auch da waren Details, die ich so noch nicht kannte. Da dachte ich, hmm, o.k. auf Deiner neuen Anlage haste wohl noch nicht alle CDs durch :-)

Jetzt zum Vergleich nochmal die TESLA ECF82 rein. Und tatsächlich. Die legen auf den Detailreichtum der GH noch eine Schippe drauf.

Da siehts mans mal. Einfach nur im Forum lesen, nachmachen und auf Eigenversuche verzichten ist nicht immer die Beste Empfehlung.

Jetzt steht für mich fest. Auch wenn viele meinen, die JJ-KT77 wäre das "Beste" ... ich werde auch hier mal andere Kandidaten selber testen.

Grüße!
Tom
Neuman KH420
Saarmichel
gelöscht

Re: 6U8A-ECF82 TESLA .vs. 6GH8A General Electric

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Tom,

alles alter, kalter Kaffee.War alles schon da :mrgreen:

[IMG:113:165]http://img172.imageshack.us/img172/3481/vvdvht2.th.jpg[/img]

Die Tesla ECF82 hat mir von allen ECF82er die ich bisher gehört habe auch bei weitem klanglich am besten gefallen.Was mich aber extrem stört ist das typische helle Aufblitzen der Tesla ECF82 beim einschalten.Ob dieses wirklich extrem helle Aufblitzen die Röhrenlebensdauer nicht deutlich verkürzt wird sich erst noch zeigen müssen.

Mir gefällt in meiner Anlage die GE-6GH8A als VV-Röhre aber immer noch klanglich deutlich besser als die Tesla.Habe mir daraufhin auch mal ein paar 6GH8-A von RCA direkt aus den Staaten importiert.Klanglich leider bei weitem schlechter als die GE.

Thema Endstufen-Röhren.Tom, hattest Du schon mal die phantastische 6P3S-E in Deinem Dynavox ausprobiert.Wenn nicht unbedingt mal versuchen, klingt wiederum ganz, ganz anderst als die KT77.Im postiven Sinn viel, viel "röhriger", aber auch leider etwas weicher im Bass.Speziell in dem Mitten aber ist die 6P3S-E im Dynavox unübertroffen, da blutet einem echt das Herz bei diesem Schmelz und Charme den der Dynavox mit dieser Röhre verströmt.

Also falls Du diese Röhre noch nicht ausprobiert hast unbedingt mal nachholen und sich auch nicht verunsichern lassen das die Röhre "angeblich" nicht ausreichend betriebssicher im Dynavox zu betreiben ist.Bisher ist mir noch kein einziger Fall bekannt wo die 6P3S-E schlapp gemacht hätte.

:OK: :OK: :OK: :OK:

hxxp://cgi.ebay.de/MATCHED-QUAD-6P3S-E-6L6WGC-5881-DYNAVOX-VR-70_W0QQitemZ320116160811QQihZ011QQcategoryZ38692QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Saarmichel hat geschrieben:Hallo Tom,

alles alter, kalter Kaffee.War alles schon da :mrgreen:

[IMG:113:165]http://img172.imageshack.us/img172/3481/vvdvht2.th.jpg[/img]

Die Tesla ECF82 hat mir von allen ECF82er die ich bisher gehört habe auch bei weitem klanglich am besten gefallen.Was mich aber extrem stört ist das typische helle Aufblitzen der Tesla ECF82 beim einschalten.Ob dieses wirklich extrem helle Aufblitzen die Röhrenlebensdauer nicht deutlich verkürzt wird sich erst noch zeigen müssen.

Mir gefällt in meiner Anlage die GE-6GH8A als VV-Röhre aber immer noch klanglich deutlich besser als die Tesla.Habe mir daraufhin auch mal ein paar 6GH8-A von RCA direkt aus den Staaten importiert.Klanglich leider bei weitem schlechter als die GE.

Thema Endstufen-Röhren.Tom, hattest Du schon mal die phantastische 6P3S-E in Deinem Dynavox ausprobiert.Wenn nicht unbedingt mal versuchen, klingt wiederum ganz, ganz anderst als die KT77.Im postiven Sinn viel, viel "röhriger", aber auch leider etwas weicher im Bass.Speziell in dem Mitten aber ist die 6P3S-E im Dynavox unübertroffen, da blutet einem echt das Herz bei diesem Schmelz und Charme den der Dynavox mit dieser Röhre verströmt.

Also falls Du diese Röhre noch nicht ausprobiert hast unbedingt mal nachholen und sich auch nicht verunsichern lassen das die Röhre "angeblich" nicht ausreichend betriebssicher im Dynavox zu betreiben ist.Bisher ist mir noch kein einziger Fall bekannt wo die 6P3S-E schlapp gemacht hätte.

:OK: :OK: :OK: :OK:

hxxp://cgi.ebay.de/MATCHED-QUAD-6P3S-E-6L6WGC-5881-DYNAVOX-VR-70_W0QQitemZ320116160811QQihZ011QQcategoryZ38692QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
hallo Michael,

danke für den Tip. Ich habe die jetzt über Deinen Link blind bestellt.

Bin ja mal gespannt.

;-)
Tom
Neuman KH420
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

tomwip hat geschrieben: Bin ja mal gespannt.

;-)
Tom
Ich auch!!! :beer, bin mal gespannt wie Dir die 6P3S-E im Dynavox gefallen.Im Vergleich zu den doch eher winzig kleinen Klangunterschieden ( mehr ist es doch nicht, wenn man mal ehrlich ist ) bei den V-Röhren zieht dieser Mod. ganz deutlich hörbare Klangveränderungen nach sich.

Soll heißen das ich wahrscheinlich in einem A-B Blindtest nicht in der Lage wäre die unterschiedlichen VV-Röhren ganz eindeutig zuordnen zu können.Die 6P3S-E gegen die KT77 würde ich aber ganz bestimmt mit geeigneten Musikmaterial schon nach den ersten Takten unterscheiden können.

Mach mal einen A-B Blindtest mit den VV-Röhren, das umstöpseln dieser kleinen Röhren kann sogar eine Frau erledigen :mrgreen: .Musst halt nur erklären das die Röhren nur in der einen Stellung in die Röhrensockeln passen.

Viel Spass noch mit Deinem Dynavox, und "ausführlicher" Klangbericht mit den 6P3S-E wird selbstverständlich erwartet :OK:
Gruß.

Michael

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Saarmichel hat geschrieben:
tomwip hat geschrieben: Bin ja mal gespannt.

;-)
Tom
Ich auch!!! :beer, bin mal gespannt wie Dir die 6P3S-E im Dynavox gefallen.Im Vergleich zu den doch eher winzig kleinen Klangunterschieden ( mehr ist es doch nicht, wenn man mal ehrlich ist ) bei den V-Röhren zieht dieser Mod. ganz deutlich hörbare Klangveränderungen nach sich.

Soll heißen das ich wahrscheinlich in einem A-B Blindtest nicht in der Lage wäre die unterschiedlichen VV-Röhren ganz eindeutig zuordnen zu können.Die 6P3S-E gegen die KT77 würde ich aber ganz bestimmt mit geeigneten Musikmaterial schon nach den ersten Takten unterscheiden können.

Mach mal einen A-B Blindtest mit den VV-Röhren, das umstöpseln dieser kleinen Röhren kann sogar eine Frau erledigen :mrgreen: .Musst halt nur erklären das die Röhren nur in der einen Stellung in die Röhrensockeln passen.

Viel Spass noch mit Deinem Dynavox, und "ausführlicher" Klangbericht mit den 6P3S-E wird selbstverständlich erwartet :OK:
Gegen die KT77 kann ich nicht testen, da ich noch die Original Endröhren habe. Von daher wirds nach Deinen Aussagen garantiert ein Sprung nach vorne.
Neuman KH420
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

tomwip hat geschrieben:.......da ich noch die Original Endröhren habe.
:roll: Iggit !!!! :cry:
tomwip hat geschrieben: Von daher wirds nach Deinen Aussagen garantiert ein Sprung nach vorne.
100pro, versprochen :OK:

:beer
Gruß.

Michael

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

tomwip hat geschrieben:.......da ich noch die Original Endröhren habe.
:roll: Iggit !!!! :cry:
tomwip hat geschrieben: Von daher wirds nach Deinen Aussagen garantiert ein Sprung nach vorne.
100pro, versprochen :OK:

:beer
witzig finde ich, dass Du die GE 6GH8A besser gefallen als die TESLA ECF82.
Bei mir haben ja grad die TESLA ECF82 die GE 6GH8A in die Schublade geschickt.
Neuman KH420
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

tomwip hat geschrieben:witzig finde ich, dass Du die GE 6GH8A besser gefallen als die TESLA ECF82.
Ich verwende halt eine etwas andere Vor-Endstufen-Paarung als Du :mrgreen:

Hiermal ein Pic der 6P3S-E im Betrieb.

[IMG:150:89]http://img149.imageshack.us/img149/8227/6p3seer5.th.jpg[/img]

Einfach mal als Windoof-Hintergrundbild verwenden, als keine Überbrückungshilfe bis Du diese wundervollen Röhren selbst Nachts in Aktion erleben kannst.

Gute Nacht noch.
Gruß.

Michael

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

tomwip hat geschrieben:witzig finde ich, dass Du die GE 6GH8A besser gefallen als die TESLA ECF82.
Ich verwende halt eine etwas andere Vor-Endstufen-Paarung als Du :mrgreen:

Hiermal ein Pic der 6P3S-E im Betrieb.

[IMG:150:89]http://img149.imageshack.us/img149/8227/6p3seer5.th.jpg[/img]

Einfach mal als Windoof-Hintergrundbild verwenden, als keine Überbrückungshilfe bis Du diese wundervollen Röhren selbst Nachts in Aktion erleben kannst.

Gute Nacht noch.

ach Du Sch.... muss ich jetz meine Betriebs-LED von orange auf blau umbauen!?
Neuman KH420
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Zuletzt geändert von Saarmichel am Mo 28. Mai 2007, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.

Michael

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Offtopic:

Mein Trafo brummt übrigens ganz leicht. Ne Idee???
Neuman KH420
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

tomwip hat geschrieben:Offtopic:

War bei mir die Schwingungen der Trafohaube, angeregt durch die wechselnden 50Hz Magnetfelder des Netztrafos.Habe die Trafohaube dann mal ausgebaut und innen selektiv selbstklebende Dichtstreifen als Antidröhnmassnahme aufgeklebt, danach war jedenfalls nix mehr zu hören.Die Lüftungslöcher dürfen natürlich dabei nicht zugeklebt oder abgedeckt werden.

Sag mal, leuchten Deine Tesla ECF82 beim einschalten auch kurz so richtig grell wie eine Glühlampe auf ????.
Gruß.

Michael

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

tomwip hat geschrieben:Offtopic:

War bei mir die Schwingungen der Trafohaube, angeregt durch die wechselnden 50Hz Magnetfelder des Netztrafos.Habe die Trafohaube dann mal ausgebaut und innen selektiv selbstklebende Dichtstreifen als Antidröhnmassnahme aufgeklebt, danach war jedenfalls nix mehr zu hören.Die Lüftungslöcher dürfen natürlich dabei nicht zugeklebt oder abgedeckt werden.

Sag mal, leuchten Deine Tesla ECF82 beim einschalten auch kurz so richtig grell wie eine Glühlampe auf ????.
ReHi,

ich habe die Abdeckung im Moment gar nicht drauf.
Man kann aber deutlich das summ/brummen hören, bei Musik aus hört man dass sogar bis am Sitzplatz, wenn auch nur leise. Aber es nervt.

Ja, meine TESLA ECF82 leuchten auch beim Einschalten auf. Ich dachte beim ersten Mal erst die fackeln ab :-)
Neuman KH420
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Saarmichel hat geschrieben: Sag mal, leuchten Deine Tesla ECF82 beim einschalten auch kurz so richtig grell wie eine Glühlampe auf ????.
Hallo ,
dieses Thema wurde hier ( siehe Link ) und in allen andern Röhrenforen dieser Erde schon millionenfach ;-) behandelt .
MfG , Alexander .

http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/181938.htm
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Alexander,

das kurzzeitige Aufblitzen kenne ich auch von anderen VV-Röhren her.Eine meiner EI ECF82, sowie eine meiner vier RFT ECF82, einer Ultron ECF82, einer meiner vier Sylvania 6U8A und div. ECC82 leuchten beim einschalten auch ganz kurz hell auf.Bei den Tesla ECF82 hat das kurz hell aufleuchten aber eine ganz, ganz andere Quantität.Vergleichbar in etwa so doppelt so grell das Glühen der Wolfranheizdrähte der bekannten Senderöhren 211+845, die Glühfarbe ( grell-gelb-weiss) entspricht also in etwa einer ungedimmten 40 Watt Glühbirne.Bei den anderen Blitzern ist die Farbtemperatur deutlich geringer, in etwa der der Senderöhren 211 oder 845 vergleichbar.Beim ersten einschalten der Teslas ist mir damals jedenfalls ein gehöriger Schreck in die Glieder gefahren, dachte schon das die Röhren jetzt wohl leider durchgeschossen sind.Irgendwann wird an der Schleife des Heizdrahtes die beim einschalten immer so stark aufleuchtet bestimmt mal der Glühfaden durchbrennen.

Werde mal heute Abend wenn es dunkel ist versuchen ob man das aufleuchten fototechnisch aufnehmen kann.
Gruß.

Michael

AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Michael ,
so wie du es beschreibst , klingt das schon ein bißchen komisch . Ich habe leider keine derartigen Röhrenneuauflagen , um das nachvollziehen zu können . ECF82 habe ich nur welche von Telefunken hier rumliegen , die waren mal für eine Radford Endstufe bestimmt .
Heizspannung und Stromaufnahme der Röhren schon mal gemessen ? Vorzugsweise mit einem Zeigerinstrument , da sieht man den Einschaltstromstoß besser .
Sonst , wenn es dich beruhigt , muß du eine Verzögerung nachrüsten . Ich halte da zwar nichts von , schließlich kam die Röhrentechnik 100 Jahre ohne so etwas aus , aber um sich selbst zu beruhigen........
MfG , Alexander .
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

hier noch das Bild das ich mal beim einschalten des Dynavoxes mit den Tesla ECF82 gemacht habe.

[IMG:150:128]http://img19.imageshack.us/img19/2730/t ... jj8.th.jpg[/img]

Kameraeinstellungen und Umgebungsbedingen.

Blende 2.8
Verschlusszeit 15 sek.
Makro
2 sek. Auslöseverzögerung
Blitzstärke Stufe 1 von 3
Stockdunklel

Amp wurde erst ca. 2 Sek. nach Blitzauslösung eingeschaltet.Somit wurde das Einschaltaufleuchten der Tesla ECF82 nicht vom Kamerablitz überstrahlt.

Bild 2

[IMG:150:128]http://img158.imageshack.us/img158/3909 ... km3.th.jpg[/img]

Blende 2.8
Verschlusszeit 3 Sek.
Makro
2 Sek. Auslöseverzögerung
Ohne Blitz
Stockdunkel

Diese Bilder zeigen das grell-weiß-gelbe Licht das die Teslas bei jedem einschalten für ca. 1 Sek. ausstrahlen.In der Realität ist das Licht aber eher noch ein bisschen weißer, die Farbtemperatur also noch ein wenig höher.Schätzungsweise so ca. 4000K

Furchteregend, gelle :idn:
Gruß.

Michael

Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“