Da kann ich mich Michael B seiner Meinung anschliessen! Bitte bei Mononlöcken konsequent. Sonst kann es sein, dass der Soundstage im schlimmsten Fall entweder nach links oder nach rechts wandert! Kommt noch hin zu das der Schirm nicht in der Luft hängt! Muss sagen dass aber auch solcheTrafos, ob sie jetzt nun ISO MAX heissen grosse Vorteile haben. Es kommt eine gewisse ruhe ins Klangbild. Abgesehen vom Brumm ect. Ich weiss. Da werden Vorstufen mit einer Bandbreite bis in den Mhz gebaut und nachher wird der Frequenzgang arg beschnitten. Ansonsten probier mal solche solche Trafos aus. Du wirst staunen! Wie gesagt nur konsequent. Sonst wandert's und die Unruhe ist da!
Ach noch was . Vergiss das mit der Abschirmung zwischen CD, Vor und Endstufe! Das ist absoluter mumbitz
Gruss Felix
Probleme mit Röhrenvorstufe
Moderator: Moderatorenteam
Hallo Michael,
[quote="Michael B"]Hallo Andreas,
abkleben des Schutzleiterkontaktes ist suboptimal
Habe ich auch sofort wieder entfernt!
Sollte Erde und Signalmasse innerhalb der Vorstufe hart verbunden sein,
Dh. Signalmasse ist direkt mit dem Schutzleiter verbandelt?
trenne die Verbindung auf und füge wahlweise einen 100 Ohm Widerstand oder einen 100nF Kondi ein, jenachdem was weniger oder überhaupt nicht brummt.....
Gehäuse aber unbedingt hart erden.
Also über Schutzleiter?
Viele Grüße
Andreas
[quote="Michael B"]Hallo Andreas,
abkleben des Schutzleiterkontaktes ist suboptimal
Habe ich auch sofort wieder entfernt!
Sollte Erde und Signalmasse innerhalb der Vorstufe hart verbunden sein,
Dh. Signalmasse ist direkt mit dem Schutzleiter verbandelt?
trenne die Verbindung auf und füge wahlweise einen 100 Ohm Widerstand oder einen 100nF Kondi ein, jenachdem was weniger oder überhaupt nicht brummt.....
Gehäuse aber unbedingt hart erden.
Also über Schutzleiter?
Viele Grüße
Andreas
Hai,
ja, wenn der Schutzleiter und die Signalmasse verbandelt sind, auftrennen.
ja, die Verbindung Schutzleiter Gehäuse muss bestehen bleiben.
Verbindung Schutzleiter zur Signalmasse über die besagten Bauteile, entweder oder.
Ausprobieren.
Lieben Gruss
M;chele
EDIT: Problematisch kann es werden, wenn die Cinchbuchsen Kontakt zum Gehäuse haben, dann ist mein Tipp hinfällig. Da müsste man dann jede Cinchbuchse ausbauen und isoliert wieder einbauen und die Cinchbuchsenmassen separat mit der Masse verbinden.
ja, wenn der Schutzleiter und die Signalmasse verbandelt sind, auftrennen.
ja, die Verbindung Schutzleiter Gehäuse muss bestehen bleiben.
Verbindung Schutzleiter zur Signalmasse über die besagten Bauteile, entweder oder.
Ausprobieren.
Lieben Gruss
M;chele
EDIT: Problematisch kann es werden, wenn die Cinchbuchsen Kontakt zum Gehäuse haben, dann ist mein Tipp hinfällig. Da müsste man dann jede Cinchbuchse ausbauen und isoliert wieder einbauen und die Cinchbuchsenmassen separat mit der Masse verbinden.
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>
"Gewerblicher Teilnehmer"
"Gewerblicher Teilnehmer"