Schaltung mit 4 x KT88, 4 x ECC83 und 1 x EF 86 gesucht

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast

Schaltung mit 4 x KT88, 4 x ECC83 und 1 x EF 86 gesucht

Beitrag von Musikliebhaber »

Hallo,

ich habe als erste Röhrenendstufe ein unfertiges Projekt übernommen, wo nun leider die Doku große Probleme bereitet. Gedacht ist die als reines Übungsexemplar. Also bitte nicht wundern über die Frage.

Kennt jemand eventuell eine Schaltung einer Doppelmonoendstufe bei der 4 x KT88, 4 x ECC83 und 1 x EF86 verbaut ist?

Das zumindestens habe ich den vorliegenden Unterlagen entnommen und es würde mich sehr beruhigen wenn eine solche Schaltung hier auch bekannt ist.
Gruß

Andreas
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Mit den KT88 und den ECC 83 kann man etwas bauen.

Eine einzelne EF86? Das geht nur mono!

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast

Hallo Reinhard,

besten Dank, ich habe es befürchtet weil im Netz nichts zu finden war. Ich habe einen Schaltplan bei dem die je 2 ECC83 und KT-88 sauber dokumentiert sind. Zu dem zusätzlich vorhandenen offenen einzelnen Röhrensockel gibt es leider keinen vernüftigen Hinweis. :(
Gruß

Andreas
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Kann ja sein das es sich um einen Mono Mikrofoneingang handelt,

Stell doch mal einen scan vom Schaltbild und vielleicht ein Foto ein.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast

Gruß

Andreas
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo,

1. Die Schaltung funktioniert so nicht, bruzelt höchstens R4 beim Einstellen ab, weil die Sekundärwicklung parallel dazu liegt (die schließt man beim Drehen außerdem kurz).
2. Für die Endröhren fehlen Gitterableitwiderstände.
3. Die Einstellbereiche von R16 ... R19 sind nicht eingeengt, Ug1 läßt sich also bis auf 0V runterdrehen. Außerdem fehlt Sicherheit gegen Abheben des Schleifers. "Spindel" liest sich toll, nützt aber nichts, wenn der Entwurf an sich krankt.
4. Mit C9/C10 hat man offensichtlich versucht, irgendwelches Schwingen wegzubügeln.

Und jetzt meine ganz private Meinung: was Besseres ausbrüten.
Ich würde außerdem eine Endstufe in Ultralinearschaltung nicht als das Alleinseligmachende anschauen. Es hatte schon Gründe, daß die Studiotechnik keine Endstufen in Ultralinearschaltung verwendete.
In Jogis Röhrenbude findet man ernüchternde Klirrmessungen für Ultralinear und reinen Pentodenbetrieb.

MfG

DB
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast

Hi,

hüstel hüstel, erst mal bitte keine Verschrottungsvorschläge (wobei das bei fast 30kg auch schon was bringt $-D )

Ich würde das Teil wirklich zum laufen bringen wollen und dabei lernen. Leider bin ich mit dem Schaltplan wohl reingefallen und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so umgesetzt ist. Da hilft dann nur nachschauen was ich dann auch machen werde.
Gruß

Andreas
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Tja, Löcher sind ja hinreichend da. Ich gehe mal davon aus, daß das die Draufsicht einer kompletten Stereoendstufe sein soll.
Man könnte was machen beispielsweise mit ECC83, ECC82 und 2x KT88 je Kanal; z.B. in Williamson-Schaltung.
In dem mittleren Loch ließe sich vielleicht ein Glimmstabi oder eine Längsregelröhre für die Vorstufenanodenspannung unterbringen.

MfG

DB
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“