Höchstwertigste Fernbedienungen für DIY gesucht

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Thargor
Inventar
Inventar

Höchstwertigste Fernbedienungen für DIY gesucht

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer wirklich guten Fernbedienung. Dabei schwebt mir sozusagen "das beste aus zwei Welten" vor. Also z.B. ein Stufenschalter mit Widerständen mit Elektromotor über Getriebe angetrieben. Hat hier irgendwer Erfahrungen mit solchen Lösungen? Konkret will ich eine Vorstufe damit umrüsten, die bisher die Lautstärke über zwei Mono-Potis eingestellt hat (jeweils links und rechts getrennt). Diese Möglichkeit muss erhalten bleiben.

Im Netz gefunden habe ich die folgenden:

Den Welborne Labs Remote Controlled Stepped Attenuator. Positiv wäre die Balance-Regelung. Ich weiss bloss nicht, wie hier die Umschaltung erfolgt (über Relais?) sieht mir doch sehr nach Chip aus (muss ja nichts schlechtes sein).

Dann die Einheiten von Marchand Electronics Inc., darüber konnte ich aber nur diese Bilder finden (in der Mitte) Stufenschalter mit Motor

Als nächstes ein interessantes Bauprojekt von Jos van Eijndhofen Audio Volume Relay Attenuator with IR Control, scheint aber keine Möglichkeit zu haben, die Balance zu regeln...

Hier ein tolles Teil von Bent-Audio, leider ebenfalls nicht mit der Möglichkeit die Balance zu regeln.... Stepped Attenuator Remote Control Kit. Kaufen kann man das scheinbar auch hier: DACT Remote Control Package

Noch ein Schnuckelchen ohne Balance bei DIY Hifi Supply mit Seiden Schalter und Getriebe.

Fazit: Nur die Welborne Lösung hat die Möglichkeit, die Balance zu regeln, da will ich auf keinen Fall drauf verzichten. Hat hier jemand mit diesen Teilen irgendwelche Erfahrungen gemacht? Qualität? Oder andere Ideen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.... :mrgreen: :think:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Hallo Thargor
Thargor hat geschrieben:Ich weiss bloss nicht, wie hier die Umschaltung erfolgt (über Relais?)
Source Selection is accomplished via the use of very high grade, sealed reed relay switches.

Reedrelais
Thargor hat geschrieben:die bisher die Lautstärke über zwei Mono-Potis eingestellt hat (jeweils links und rechts getrennt). Diese Möglichkeit muss erhalten bleiben.
Thargor hat geschrieben:Positiv wäre die Balance-Regelung.
Möchtest du 2 getrennte Volumenregler oder 1 Gesamtvolumenregler und einen Balanceregler?

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

frido_ hat geschrieben:Möchtest du 2 getrennte Volumenregler oder 1 Gesamtvolumenregler und einen Balanceregler?

Gruß Frido
Moin!

Die Regelung soll Kanalgetrennt erfolgen, also zwei getrennte Volumenregler. Kann aber auch zusammen angesteurt werden, mir wurscht. Nur Balance muss möglich sein. Danke für den Hinweis mit den ReedRelais, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :wink:

Viele Grüße!

carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Ähm...die Hifiakademie-Geschichte ist mitnichten ein FB-Modul sondern ein kompletter per Module erweiterbarer Vorverstärker. Qualitativ sicher nicht schlechter als die in meinen Augen vor allem preislich 'hochwertigen' wie vergleichbaren Beispiele die Thargor genannt hat. Die (balancereglerfreie) Bastelei vom Röhrenkramladen gibts im Prinzip auch fertig zu kaufen von albs - in einem Bruchteil der Baugrösse der Bastelei.
Die kleine albs-Ausführung bedient übrigens in meiner Vorstufe ein Motorpoti von Panasonic. :wink:
Wenn man jetzt weiterdenkt und eben diese albs-Empfängerplatine mit anderen Motorpotis/angetriebenen Stufenschaltern kombiniert, liegt man preislich immer noch unter den genannten Beispielen, die dazu noch eine eigene Spannungsversorgung benötigen. Das albs-Platinchen mitsamt Motor kann nämlich meist noch mit an der Stromversorgung für die Röhrenheizung nuckeln. :OK:

Gruss
Stefan
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hört sich gut an. Nur die Möglichkeit zwei Motorpotis mit der Alps Platine zu betreiben fällt wohl aus, oder? Bzw.: Lässt sich das Alps Modul auf verschiedene Fernbedienungscodes einstellen? Dann könnte ich ja zur Not zwei davon nehmen?

Viele Grüße!

SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Von dem albs-Modul gibt es zwei Ausführungen - die grössere kann zwei Motorpotis und neun Relais ansteuern: http://www.schuro.de/preisl-fernb.htm
Eine Möglichkeit, Codes oder Kanäle einzustellen gibt es da nicht - ich habe zumindest keine gefunden.

Naja, einen wirklichen Haken gibts wohl - der FB-Geber ist billigst designt und verarbeitet. War mich aber Latte weil Universal-FB von Philips... :mrgreen:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das Set sieht ja gut aus. :D Die Möglichkeit, zwei Potis anzusteuern reicht ja voll und ganz aus. :OK:

Pronto hab ich auch.... :wink:

Danke für den Tipp.

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“