hallo zusammen,
bin nachwievor auf der suche nach einem vollverstärker für die zweitanlage.
ideal wäre eine kräftige 300b set variante. neben mastersound, naf, vaic und ayon stoße ich immer wieder auf die scheinabar preisleistungsgünstigen opera geräte.
hier gibt es drei produkte mit 300b bestückung, die man auch in der bucht findet:
5.5 reference
m100splus
cyber 100s
kann mir jemand etwas zum unterschied dieser geräte sagen oder handelt es sich "einfach" nur um verschiedene designs für unterschiedliche märkte?
dank und gruß
Unterschied: Opera Consonance 5.5 - Cyber 100S - M100 Plus
Moderator: Moderatorenteam
Hi,
der Reference ist eindeutig der beste der drei, der m100s plus das Basismodell.
Der Reference hat eine andere Schaltung, wesentlich bessere Treiberröhren imho (ECC99statt die Klirrgeneratoren 6sn7 ) und auch hochwertigere Ausgangsübertrager.
Ausserdem gibt der VK ja auch 2 Sätze Röhren mit, die 4 Standard Valve Art kannst du ja wieder verticken, die Titan Meshies sollen ja schon ziemlich gut sein.
Die Cyber-Serie ist dazwischen anzusiedeln, zwar noch 6sn7 Treiber, aber schon bessere Bauteile.
Allgemein sind die Consonance IMHO neben Cayin die besten Chinaamps, Chrissy ist von seinen neuen Consonance 845 ja auch hin und weg.
Gute Verarbeitung, betriebssicher, klanglich gut, also empfehlenswert.
Liebe Grüsse,
Jürgen
der Reference ist eindeutig der beste der drei, der m100s plus das Basismodell.
Der Reference hat eine andere Schaltung, wesentlich bessere Treiberröhren imho (ECC99statt die Klirrgeneratoren 6sn7 ) und auch hochwertigere Ausgangsübertrager.
Ausserdem gibt der VK ja auch 2 Sätze Röhren mit, die 4 Standard Valve Art kannst du ja wieder verticken, die Titan Meshies sollen ja schon ziemlich gut sein.
Die Cyber-Serie ist dazwischen anzusiedeln, zwar noch 6sn7 Treiber, aber schon bessere Bauteile.
Allgemein sind die Consonance IMHO neben Cayin die besten Chinaamps, Chrissy ist von seinen neuen Consonance 845 ja auch hin und weg.
Gute Verarbeitung, betriebssicher, klanglich gut, also empfehlenswert.
Liebe Grüsse,
Jürgen
Hi,
ich kenne den Cayin nicht, den Consonance übrigens auch nicht
,
ich hatte nur mal einen J500se, eine 300b von Consonance, der gut ist.
Der grösste Unterschied ist, dass der Cayin ein 300b Push-Pull Amp ist mit über 30 Watt, der Cons. ein Single ended Design mit 18 Watt.
Ausserdem hat der Cayin als Vor-und Treiberröhre 12au7 und 12ax7, was ich auch nicht überzeugend finde, weil die 300b doch einen beherzten Tritt in den Hintern braucht, sprich kräftige Treiberröhre.
Meine Meinung: wenn schon 300b Triode, dann auch konsequent als Single-Ended.
Es sei denn, du brauchst die über 30 Watt wirklich.
Grüsse,
Jürgen
ich kenne den Cayin nicht, den Consonance übrigens auch nicht
ich hatte nur mal einen J500se, eine 300b von Consonance, der gut ist.
Der grösste Unterschied ist, dass der Cayin ein 300b Push-Pull Amp ist mit über 30 Watt, der Cons. ein Single ended Design mit 18 Watt.
Ausserdem hat der Cayin als Vor-und Treiberröhre 12au7 und 12ax7, was ich auch nicht überzeugend finde, weil die 300b doch einen beherzten Tritt in den Hintern braucht, sprich kräftige Treiberröhre.
Meine Meinung: wenn schon 300b Triode, dann auch konsequent als Single-Ended.
Es sei denn, du brauchst die über 30 Watt wirklich.
Grüsse,
Jürgen
naja,
30 watt ist schon ein wort, wobei das argument:
überwiegt.
betreiben will ich damit ein paar audioplan kontrapunkt III, die auf dem papier nicht gerade mit einer hohen impedanz wuchern - jedoch sind sie von den kühns an und für röhren entwickelt ...
so um die 20 - 25 watt wären vielleicht ideal, wie etwa der mastersound 300B pse, parallel single ended leistet
fein wäre natürlich der naf supreme 300b , doch leider nirgends zu sehen oder gar zu hören (für den preis ein notwendigkeit).
gruß,
30 watt ist schon ein wort, wobei das argument:
wenn schon 300b Triode, dann auch konsequent als Single-Ended.
überwiegt.
betreiben will ich damit ein paar audioplan kontrapunkt III, die auf dem papier nicht gerade mit einer hohen impedanz wuchern - jedoch sind sie von den kühns an und für röhren entwickelt ...
so um die 20 - 25 watt wären vielleicht ideal, wie etwa der mastersound 300B pse, parallel single ended leistet
fein wäre natürlich der naf supreme 300b , doch leider nirgends zu sehen oder gar zu hören (für den preis ein notwendigkeit).
gruß,
Hi nochmal,
also 25 Watt bei einem Eintakter
Das hiesse pro Röhre 12 Watt rausquetschen, oder das ist bei 10 % Klirr gemessen. Obwohl die mir sonst schon vernünftig zu sein scheinen.
Dieser NAF hat ja sogar Zwischenübertrager
und 2 Gleichrichter, also beileibe keine Stangenware. Wie teuer ist der denn ? Und dann für die Zweitanlage!? Chapeau
Ich glaube, dass die Kontrapunkts einen miesen Wirkungsgrad haben, aber du kannst ja mal bei H. Kühn nachfragen, was das Minimum an Verstärkerleistung ist.
Also ich würde für die Zweitanlage den Consonance nehmen
Ciao,
Jürgen
also 25 Watt bei einem Eintakter
Das hiesse pro Röhre 12 Watt rausquetschen, oder das ist bei 10 % Klirr gemessen. Obwohl die mir sonst schon vernünftig zu sein scheinen.
Dieser NAF hat ja sogar Zwischenübertrager
Ich glaube, dass die Kontrapunkts einen miesen Wirkungsgrad haben, aber du kannst ja mal bei H. Kühn nachfragen, was das Minimum an Verstärkerleistung ist.
Also ich würde für die Zweitanlage den Consonance nehmen
Ciao,
Jürgen
für den naf kenne ich nur den $-preis, der jedoch zielmlich überzogen scheint. wenn ich das in relation zum 845er aus der produktlinie setze, dürfte der 300er wahrscheinlich zwischen 7 und 9k kosten (liste!). leider kenne ich niemanden der das gerät in nrw oder umgebung vorführt.
naja und zweitanlage soll auch weniger ein ranking ausdrücken, sondern vielmehr eine andere richtung als die andere kette einschlagen.
ich weiß, dass die kontrapunkt etwa mit kondo vollverstärkern vorzüglich laufen und die haben auch nicht mehr nennleistung.
aber wahrschein hast du mit dem consonance recht - v.a. was das preisleistungsverhältnis betrifft.
interessant wären ja noch die ayons mit den weiterentwickelten 300ern 32b und 52b - wobei es nun auch schon eine 62b gibt. habe jedoch nichts gutes über die zuverlässigkeit der geräte gehört ...
dank und gruß,
naja und zweitanlage soll auch weniger ein ranking ausdrücken, sondern vielmehr eine andere richtung als die andere kette einschlagen.
ich weiß, dass die kontrapunkt etwa mit kondo vollverstärkern vorzüglich laufen und die haben auch nicht mehr nennleistung.
aber wahrschein hast du mit dem consonance recht - v.a. was das preisleistungsverhältnis betrifft.
interessant wären ja noch die ayons mit den weiterentwickelten 300ern 32b und 52b - wobei es nun auch schon eine 62b gibt. habe jedoch nichts gutes über die zuverlässigkeit der geräte gehört ...
dank und gruß,
vielleicht haben die kondos ja auch ein bisschen negatives Feedback und damit einen höheren Dämpfungsfaktor, weiss mans?baja hat geschrieben: ich weiß, dass die kontrapunkt etwa mit kondo vollverstärkern vorzüglich laufen und die haben auch nicht mehr nennleistung.
dank und gruß,
Und jau, so wars gemeint mit dem Consonance, der kostet ja neu was um die 4000 Öcken, da sind 1500 vom Erstbesitzer und Ersatztuben schon sehr o.k.
Ist immerhin auch das Topmodel in 300b, der wird schon gut sein.
Ciao,
Jürgen