Reaktivierung Michaelson & Austin TVA 1 , Hilfe

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Reaktivierung Michaelson & Austin TVA 1 , Hilfe

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hallo Röhrenfreunde.

Ich hab nem alten Kumpel die TVA 1 abgequatscht , stand auch schon über 10 Jahre bei ihm rum.

Laut seiner Aussage hatte sich die Endstufe damals mit einem lauten "Plopp"auf einem Kanal verabschiedet.

Zuhause ausprobiert , beide Kanäle funzen!

Leider zerrts in den Mitten , zB. hohe Frauenstimmen , oder Steelguitar .

Neue Röhren besorgt , aber nur geringe Verbesserung .

Ich hab mir sagen lassen , ein solcher Defekt könne auch auf kaputte Kondensatoren schliessen lassen.

Aber wenn , welche?

Die Ruhestöme sind auch nicht eingestellt , ich hab eigentlich keine Ahnung von der Materie , beim Kabelkonfektionieren hört´s bei mir auf. :oops:

Gibt es jemanden am Niederrhein , der mir helfen kann ?

Ansonsten muss ich :cry:

Hiiiieeelffe.
Gruß , Dirk.
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Dirk ,
da du am 30.10. diese Frage schon mal gestellt hast und da auf meine Antwort am gleichen Tag keine Antwort deinerseits erfolgte , dachte ich , die Sache hätte sich erledigt .
Also nochmal , die Kiste ist in amerikanischen Foren ( tube asylum )als "Röhrenkiller" berüchtigt , da einige Bauteile für diese Betriebsart suboptimal konzipiert sind .
Du mußt da also einiges an Bauteilen ändern/lassen , also jemanden ranlassen , der in der Lage ist ein Datenblatt zu lesen und den für diese Betriebsart ( AB 1 , fixed bias ) der KT88 richtigen Arbeitspunkt einzustellen .
Datenblatt wie fast immer gibt es hier :

http://frank.pocnet.net/sheets/084/k/KT88.pdf

Bitte besonders auf die "maximum ratings" achten .
MfG , Alexander .
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hier noch der Link über diverse Diskussionen im Tube Asylum :

http://db.audioasylum.com/cgi/search.mp ... &forum=ALL
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Danke Alex für die Links , ich benötige aber auch praktische Hilfestellung.

Vieleicht kann das ja jemand hier ? Wäre doch schade um die Endstufe.
Gruß , Dirk.
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Tulpenknicker »

Hallo Dirk,

was meinst Du jetzt mit praktischer Hilfestellung?
Wenn das Gerät repariert wurde verhält es sich ganz normal wie jeder andere Verstärker, daß Einzige was man bei Röhrenverstärker beachten sollte, wäre diesen nie ohne Last zu betreiben und das die Boxen keine allzu kritische Last darstellen...

Gruß,

Nils
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Hallo Nils.

"was meinst Du jetzt mit praktischer Hilfestellung?
Wenn das Gerät repariert wurde verhält es sich ganz normal wie jeder andere Verstärker, daß Einzige was man bei Röhrenverstärker beachten sollte, wäre diesen nie ohne Last zu betreiben und das die Boxen keine allzu kritische Last darstellen... "

Leider ist noch nix repariert , daher die Bitte um Hilfestellung.

Und für die Einstellungen steht mir nur ein Multi-schätz-o-meter zur Verfügung ,
das reicht wohl nicht.
Gruß , Dirk.
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast

Leider ist noch nix repariert , daher die Bitte um Hilfestellung.
Also suchst Du jetzt eine Adresse wo Du das Gerät reparieren lassen kannst, leider kenne ich am Niederhein keine Adresse wo man hingehen könnte. Hast Du schon mal in einem "richtigen" Hi-Fi Geschäft nachgefragt? Die könnten zumindest dir Adressen von Leuten Nennen, die sich mit Röhrengeräten auskennen. Vielleicht schaust Du auch mal im Forum auf der Seite "Jogis Röhrenbude" nach, da gibt es sehr viele kompetente Leute, einige werden sicherlich in deiner Nähe wohnen.

Gruß,

Nils
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Hallo Nils.

Ich dachte hier gäbe es auch kompetente Leute? :?:

Kann man mit so nem Gerät zu irgendeinem Radiotechniker zu gehen ?
Gruß , Dirk.
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast

Hi Dirk,
Ich dachte hier gäbe es auch kompetente Leute?
ich würde hier niemanden als inkompetent bezeichnen, also vorsicht :mrgreen:
Kann man mit so nem Gerät zu irgendeinem Radiotechniker zu gehen ?

Das hängt vom Radiotechniker ab, ein Radiotechniker alter Schule wird und muss sich auf jeden Fall mit Röhrentechnik auskennen, bei den jüngeren Semestern wird es auf jeden Fall etwas problematischer werden, am besten mal nachfragen, frage kostet ja nichts.

Gruß,

Nils
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Hi Nils.

"am besten mal nachfragen, frage kostet ja nichts. "

Tu ich doch grade. :D

"ich würde hier niemanden als inkompetent bezeichnen, also vorsicht"

Tu ich doch grade nicht , deshalb frag ich ja hier. :mrgreen:

Vieleicht kennt hier ja auch jemand nen "alten" Radiotechniker?
Gruß , Dirk.
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Nils , hallo Dirk ,
es gibt von diesem Gerät mehrere Versionen , TVA1 und TVA1 Export .
Unterschiede sind u.a. in den Kathoden(meß)widerständen zu finden , das geht von 10 über 33 , 47 und 100 Ohm . In dem im Netz zu findenden Schaltbild sind keine Kathodenelkos drin , meiner hatte welche . Dann wie ich schon gebetsmühlenartig sagte , stimmt die Beschaltung des Gitterableitwiderstandes nicht für die gewählte Betriebsart . Um das zu ändern , muß die Platine komplett ausgebaut werden , weil die Bauteile zum Chassis zeigen . Anodenspannung ist ca.500 - 525 Volt , da werde ich mich schwer hüten , jemanden Tips zu geben , der nach eigener Aussage ( Dirk ) Kabel konfektionieren kann .
Um all diese Dinge zu machen , muß die 35 Kg Kiste ständig gedreht und aufs Kreuz oder auf die Seite gelegt werden , was auch schon nicht so ganz einfach ist . Das ist nämlich ein anderes Kaliber als diese chinesischen Verstärker mit KT88 .
Also , Dirk , laß da jemanden ran , der wirklich Ahnung hat und kräftige Arme . Der Tip mit Jogis Röhrenbude ist schon nicht schlecht , da hat erst vor kurzem jemand so ein Teil restauriert ( hat allerdings auch die falsche Beschaltung nicht geändert ) .
MfG , Alexander .

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... /TVA-1.htm
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Habe vor Kurzen so eine Kiste überarbeitet. Wenn man das richtig machen will müssen neue Elkos, Röhren, Kathodenwiderstände, Schirmgitterwiderstände, Biaspotis und eventuell Fassungen für Vorstufenröhren neu.

Da kommen schnell 500 Euro zusammen.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Hallo Alex , hallo Reinhard .

Nochmals Dank für euer Bemühen , ich hatte eh nicht vor da selbst ran zu gehen.
Eigentlich dachte ich , ich könnte die Endstufe erst mal wieder zu aktivieren , um zu hören , ob/ wieviel Potential vorhanden ist , pimpen sollte erst später erfolgen.

Wenn man ein dickes ( Trommel-) Fell hat , und das Zerren geflissendlich überhört , kann man ( ich ) schon ahnen wie die abgeht.
Der Druck im Bass , selbst bei meinen Boxen ( 82db ! )ist schon goil.
Die Raumabbildung viel besser als bei meinem Vincent , irgendwie mehr 3D.

Und die glimmt so schön ...

Also nochmal : Wo kann ich den BIAS einstellen lassen , denn eigentlich läuft sie ja , zerrt halt .

P.S.: Früher lief die TVA 1 beim Kollegen immer gut , jahrelang.
Gruß , Dirk.
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast

Hi Dirk,
Also nochmal : Wo kann ich den BIAS einstellen lassen , denn eigentlich läuft sie ja , zerrt halt .
Ich glaube das hast Du falsch verstanden, Bias sollte man zwar schon kontrollieren, aber wenn es schon deutlich zerrt ist der Verstärer meistens überholungsbedürftig, kostet zwar Geld, aber gute Röhrenverstärker waren noch nie billig.....heißt ja auch: "Wer Porsche fahren will muß Porsche zahlen". Mal abgesehen davon: Du hast am Anfang geschrieben, daß sich der Verstärker mit einem lauten Plopp verabschiedet hat und jetzt wieder verzerrt auf beiden Kanälen läuft? Da muß sich etwas seinerzet verabschiedet haben, um eine Reparatur bei einem Fachmann wirst Du nicht herumkommen...frage am besten mal im Forum von Jogis Röhrenbude nach, da gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen, der in deiner Nähe wohnt und sich das Gerät zumindest kostenlos anschauen kann.

Ach ja, der Link in Jogis Röhrenbude von Alex ist sehr aufschlußreich und zeigt, an welchen Stellen das Gerät nach so langer Zeit kollabieren kann.

Gruß,

Nils
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
hier ist noch ein Link von einem Asiaten , der die Biester sackweise restauriert . Ich kann zwar nix davon lesen , aber die Bilder sind schon echt Klasse . Unter den Links ist übrigens auch der relativ seltene Vorverstärker von M + A zu sehen .
MfG , Alexander .

Achtung , die Ladezeiten sind etwas lang , aber für Interessierte durchaus einen Blick wert .

http://amp8.com/vv-amp/michaell/michaell.htm
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Hi Nils.

Es sollte keinesfalls der Eindruck entstehen , ich wolle etwas umsonst .

Gehofft habe ich auf Tipps für Fachwerkstätten ohne HighEnd Zuschlag ,

oder jemanden der sagt , "jo , kenn ich , kann ich , hab grad nix anderes zu

tun ". Dann natürlich gegen Umkostenserstattung + ? .

@ Alex : schöner Link ,Danke.

Also , ich will nicht mehr :cry: ,sonder :ebh: hören ,falls jemandem :think:

wie man :idn: helfen kann , damit wieder alles :OK: ist ,immer her damit. :wink:
Gruß , Dirk.
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Dirk ,
nein , dieser Eindruck ist bei mir nicht entstanden , eher der , daß du dich da selber versuchen wolltest und nur davor wollte ich dich zurückhalten .
Beherzige mal Nils Tip mit Jogis Röhrenbude , da kommen viele Leute aus deiner Ecke . Ich wohne zu weit weg , aber was rede ich , ich habe es ja nicht mal geschafft , meinen eigenen TVA 1 umzubauen und zu restaurieren ;-(( .
MfG , Alexander .
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“