Abdeckkappen für AÜ

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Vinyltube
Öfter hier
Öfter hier

Abdeckkappen für AÜ

Beitrag von Vinyltube »

Hallo Leute.
Habe folgende Frage:

Mal angenommen,ich möchte bei meinem Röhrenverstärker die hässlichen 500ml Dosen,die bislang als Abdeckungen für die beiden Ausgangsübertrager verwendet wurden,gegen die Kappen von den Wüstens austauschen,welche ich dann noch schön vernickeln lassen könnte :P
und nehmen wir weiter an,ich müßte dafür die AÜ nicht wie jetzt stehend,sondern liegend montieren,hat das Auswirkungen auf den Ringkerntrafo der genau dazwischen auf der Platte sitzt.
Ich meine mal gelesen zu haben,das er besser ist,wenn die AÜ senkrecht stehen und der Trafo dazu waagerecht.
Schwer zu erkären,habe leider auch keine Digicam.Also meine AÜ sind stehend montiert,wobei die Winklungen in den AÜ praktisch waagerecht verlaufen,der Trafo hingegen liegt dazwischen und dessen Wicklungen sind senkrecht.. :roll: :roll: hoffe ich habe euch nicht verwirrt..

Gehört möglicherweise auch in den Modi Fred?

Gruss
Vinyltube
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Vinyltube »

Keiner eine Antwort?? :( :? :cry:
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Da hilft wohl nur ausprobieren, normalerweise sollte es so sein, daß die Magnetfeldlinien 90 Grad gegeneinder verdreht sind um eine gegenseitige Beeinflussung möglichst zu vermeiden. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das jetzt der Fall, wenn du die AÜs jetzt liegend einbaust liegen die Feldlinien der Trafos teilweise parallel zueinander. Da Ringtrafos aber soweit ich weiß eh nicht so viel abstrahlen kann es sin, daß das nicht höhrbar ist.

Bin leider auch kein Spezialist auf dem Gebiet, das ist das was ich darüber weiß.

Es gibt aber auch Abdeckhauben in stehender Ausführung, finde eh, daß die noch besser aussehen als liegende, ist halt die Frage ob in der Größe die du brauchst. Bei Jan gibt es wie ich sehe alle liegenden auch in stehender Ausführung.

Ansonsten evtl. noch den Ringerntrafo in einen Topf packen um ihn besser abzuschirmen.

Gruß Reimar
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“