Sub Verstärker macht Probleme
Moderator: Moderatorenteam
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Nachdem nun niemand meinem Vorhaben einen Stein in den Weg gelegt hat, habe ich mich den ganzen Tag bis jetzt (*gähn*) informiert und herausgefunden, dass sowohl Mivoc, als auch Detonation nicht den Stein der Weisen gefunden haben, die Mivoc in der unteren Preisklasse aber die besten sein sollen.
Danach geht es erst mit Thommessen weiter und die fangen bei 185€ an.
Von Detonation wurde überall abgeraten.
Somit scheidet dies dann wohl aus, wobei das DT110 MKII so schön viel Komfort bietet (z.B. eine FB) und teilweise sehr günstig zu haben ist.
Trotzdem lege ich natürlich mehr Wert auf Qualität und werde mich noch zwischen den beiden Mivoc entscheiden. Das 80er ist momentan mein Favorit, da es für den kleinen Back-Sub reichen sollte.
Wenn die Reparatur dann scheitern wird, werde ich das Mivoc wohl trotzdem nach hinten bauen und für den LFE eine neue Lösung suchen.
Wie steht's denn nun mit der Teilebeschaffung?
Gibt es da wirkliche Probleme mangels neuer Pendants?
Aber 10 Jahre? Glaube so alt ist das Modell noch gar nicht...
Danach geht es erst mit Thommessen weiter und die fangen bei 185€ an.
Von Detonation wurde überall abgeraten.
Somit scheidet dies dann wohl aus, wobei das DT110 MKII so schön viel Komfort bietet (z.B. eine FB) und teilweise sehr günstig zu haben ist.
Trotzdem lege ich natürlich mehr Wert auf Qualität und werde mich noch zwischen den beiden Mivoc entscheiden. Das 80er ist momentan mein Favorit, da es für den kleinen Back-Sub reichen sollte.
Wenn die Reparatur dann scheitern wird, werde ich das Mivoc wohl trotzdem nach hinten bauen und für den LFE eine neue Lösung suchen.
Wie steht's denn nun mit der Teilebeschaffung?
Gibt es da wirkliche Probleme mangels neuer Pendants?
There stands one yes the hairs to mountains.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin Ingo,
So wie die Platinen aussehen eher 15-20 Jahre. IC's in der Bauform werden schon seit einigen Jahren nicht mehr angeboten.
Gib doch mal die genaue Typenbezeichnung des Subs durch.
Grüße
Martin
So wie die Platinen aussehen eher 15-20 Jahre. IC's in der Bauform werden schon seit einigen Jahren nicht mehr angeboten.
Gib doch mal die genaue Typenbezeichnung des Subs durch.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Alle eine Frage des Blickwinkels......Mas Teringo hat geschrieben:Wenn es denn nun aber die Typen nicht mehr gibt, wie steht es denn nun mit der "Ersetzbarkeit durch gleichartige Bauteile"?
Nennt man dies unter bestimmten Umständen nicht auch Tuning?...
Gib mir doch mal die Bezeichnung des IC's durch, dann check ich das mal.
Grüße
Martin
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

So, der liebe Weihnachtsmann hat mich mit einer guten Weller-Lötstation gesegnet und ich habe mich schon über die ersten beiden Platinen hergemacht. Hat leider noch nicht viel gebracht, außer dass ich eventuell den Radioempfnag beseitigen konnte (durch nachlöten auf der Reglerplatine). Das ist aber noch nicht bestätigt.
Ich habe nun einfach auch mal die Endstufenplatine abgeschraubt und mir die Rückseite angesehen.
Sieht erschreckend aus. An diversen Stellen sind die Leiterbahnen komplett zersetzt und es wurde eine Drahtbrücke eingelötet.
Ich habe mal einige dieser Stellen fotografiert und hoffe, es kann mir jmd sagen, was ich davon zu halten habe (leider etwas dunkel, da es kein Tageslicht mehr gibt...).
Die gesamte Platine:
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/h ... e_ganz.jpg
Detailansichten:
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/h ... tine01.jpg
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/h ... tine02.jpg
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/h ... tine03.jpg
Das Teil sieht extrem verschmort aus...:
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/h ... tine04.jpg
Ich habe nun einfach auch mal die Endstufenplatine abgeschraubt und mir die Rückseite angesehen.
Sieht erschreckend aus. An diversen Stellen sind die Leiterbahnen komplett zersetzt und es wurde eine Drahtbrücke eingelötet.
Ich habe mal einige dieser Stellen fotografiert und hoffe, es kann mir jmd sagen, was ich davon zu halten habe (leider etwas dunkel, da es kein Tageslicht mehr gibt...).
Die gesamte Platine:
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/h ... e_ganz.jpg
Detailansichten:
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/h ... tine01.jpg
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/h ... tine02.jpg
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/h ... tine03.jpg
Das Teil sieht extrem verschmort aus...:
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/h ... tine04.jpg
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Ingo,
sieht ja echt erschreckend aus
Der Sub ist wohl schon mal abgebrannt.....
Es scheint eine Kombination aus weggebrannten Leiterbahnen und billigem Lötzinn zu sein. Stümperhaft repariert.
Ich kann Dir nur empfehlen alle Lötungen noch einmal mit einem hochwertigen Lötzinn nach zu arbeiten, besonders die Stelle auf dem letzten Foto.
Was aber das Problem wohl nicht beseitigen wird, da die Enstufe ja gearbeitet hat. Aber probieren kannst Du es ja.
Grüße
Martin
sieht ja echt erschreckend aus
Der Sub ist wohl schon mal abgebrannt.....
Es scheint eine Kombination aus weggebrannten Leiterbahnen und billigem Lötzinn zu sein. Stümperhaft repariert.
Ich kann Dir nur empfehlen alle Lötungen noch einmal mit einem hochwertigen Lötzinn nach zu arbeiten, besonders die Stelle auf dem letzten Foto.
Was aber das Problem wohl nicht beseitigen wird, da die Enstufe ja gearbeitet hat. Aber probieren kannst Du es ja.
Grüße
Martin
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Nö, scheint ein NTC/PTC zu sein.
Ist nur das Gehäuse etwas angekokelt. 2cm 45° links sieht viel übler aus.
Das muss unbedingt nachgelötet werden. Das Flussmittel ist beim Löten vollständig verbrannt worden, eigentlich ein Zeichen, das ein viel zu heißer Kolben verwendet wurde.
Grüße
Martin
Ist nur das Gehäuse etwas angekokelt. 2cm 45° links sieht viel übler aus.
Das muss unbedingt nachgelötet werden. Das Flussmittel ist beim Löten vollständig verbrannt worden, eigentlich ein Zeichen, das ein viel zu heißer Kolben verwendet wurde.
Grüße
Martin
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Meinst Du damit diese schwarzen Flecken auf dem Foto? Habe nochmal die Platine untersucht. Das scheint ein unglücklicher Schatten auf dem Foto zu sein.Das Flussmittel ist beim Löten vollständig verbrannt worden
Ich dachte, diese braune Zeugs sei das Flussmittel. Das leitet doch nicht, oder? Dann hätte die Platine nämlich ein mächtiges Problem...
Wie heiss stellst Du denn Deinen Kolben für solche Arbeiten ein?viel zu heißer Kolben verwendet wurde.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Meinst Du damit diese schwarzen Flecken auf dem Foto? Habe nochmal die Platine untersucht. Das scheint ein unglücklicher Schatten auf dem Foto zu sein.
Ich dachte, diese braune Zeugs sei das Flussmittel. Das leitet doch nicht, oder? Dann hätte die Platine nämlich ein mächtiges Problem...
Ich meinte diese Stelle:
Wie heiss stellst Du denn Deinen Kolben für solche Arbeiten ein?
Je nach Anwendungsfall 350 °C +- 30°C.
Grüße
Martin
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Dann war ich mit meinen 380°C ja ganz gut dabei...Je nach Anwendungsfall 350 °C +- 30°C.
Zu der Stelle (ja, die meinte ich auch):
Die braune Stelle unter der Brücke ist eine Ex-Leiterbahn (oxidiert?).
Die schwarzen Stellen am rechten Lötpunkt sind eigentlich nicht vorhanden und eben offenbar nur ein Schatten.
Verbranntes Flussmittel kann ich an dieser Stelle keines finden.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Die braune Stelle unter der Brücke ist eine Ex-Leiterbahn (oxidiert?).
Nee, verbrannt und stümperhaft geflickt!
Bei der extremen Vergrößerung sehe ich das jetzt auch so, löte es trotzdem bitte noch mal sauber nach.Die schwarzen Stellen am rechten Lötpunkt sind eigentlich nicht vorhanden und eben offenbar nur ein Schatten.
Verbranntes Flussmittel kann ich an dieser Stelle keines finden.
Die Endstufe ist mal abgebrannt, die Leiterbahnen die oben an den Endstufentransistoren fehlen schreiben ein eindeutiges Zeugnis.
Grüße
Martin
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Wäre es nicht möglich, dass einige Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden?
Mir fällt grad eine Frage ein:
Kann ein defektes Bauteil zu den beschriebenen Problemen im Klang führen, oder funktionieren Bauteile, oder lassen es bleiben?
Ich hoffe, die Frage ist verständlich.
Mir fällt grad eine Frage ein:
Kann ein defektes Bauteil zu den beschriebenen Problemen im Klang führen, oder funktionieren Bauteile, oder lassen es bleiben?
Ich hoffe, die Frage ist verständlich.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Grundsätzlich können alle möglichen Arten von Problemen auftreten, auch die von Dir beschriebenen.
Endstufen sind meiner Erfahrung nach etwas unkomplizierter:
sie funktionieren oder nicht.
Ein fehlerhafter Treibertransistor kann den Klang ganz schön verzerren, fehlerhafte Kondensatoren können zu Brumm führen.....
Nach Deiner Fehlerbeschreibung und unseren Tests bin ich aber eigentlich der Meinung das die Endstufe in Ordnung ist.
Sonst schließ doch mal provisorisch eine Signalquelle an die Endstufe an.
Wenn es vernünftig klingt löt das Teil kurz nach und mach mit der nächsten Stufe weiter.
Grüße
Martin
Endstufen sind meiner Erfahrung nach etwas unkomplizierter:
sie funktionieren oder nicht.
Ein fehlerhafter Treibertransistor kann den Klang ganz schön verzerren, fehlerhafte Kondensatoren können zu Brumm führen.....
Nach Deiner Fehlerbeschreibung und unseren Tests bin ich aber eigentlich der Meinung das die Endstufe in Ordnung ist.
Sonst schließ doch mal provisorisch eine Signalquelle an die Endstufe an.
Wenn es vernünftig klingt löt das Teil kurz nach und mach mit der nächsten Stufe weiter.
Grüße
Martin
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Öhm... ja.Sonst schließ doch mal provisorisch eine Signalquelle an die Endstufe an.
Das heisst dann, dort wo dieser winzige Stecker mit den 2 Polen auf die Endstufenplatine geht müsste ich den Plus/Minus-Pol des Signals dranbekommen, richtig?
Dafür muss ich dann ein lediglich vorverstärktes Signal (also das, was sonst an die Cinch-Buchsen kommt) nehmen, wieder richtig?
Mit einem endverstärkten Signal (das, was sonst an die LS-Klemmen kommt) würde ich die Endstufe überlasten, vermute ich.
Möchte mir dieEndstufe nun nicht noch zerschießen, deshalb frage ich.