Hier nach einem Lautsprecher suchen,unten nach einem Tubeamp
Moderator: Moderatorenteam
Hier nach einem Lautsprecher suchen,unten nach einem Tubeamp
Hallo Leute,
ich habe unter "Kaufberatung Röhrenverstärker" einen Thread gestartet, wo ich genau nach einem solchen suche.... http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1761
Im laufe des Threads hat sich aber herausgestellt, das ich mich auch nach neuen Lautsprechern umsehen sollte....habe zur Zeit die JBL Control 1C
Da dann die Antworten auch zahlreich zum Thema Lautsprecher wurden, kam die Empfehlung, auch der Ordnung halber, hier im Bereich Lautsprecher einen neuen Thread zu starten.
Hier das erste was ich zu den Lautsprechern geschrieben habe:
Sieht so aus, als wenn ich versuche das Pferd von hinten aufzuzäumen...
Dann muß ich wohl mal nach anderen Lautsprechern schauen....
Vielleicht ist da ja auch eine Hilfe eurerseits möglich?
Vor Jahren, als ich noch bei Mutti lebte...ist schon einiges her....da hatte ich verschiedene Standlautsprecher von Heco (...Superior 930...830), die waren mir dann aber irgendwann zu groß (spätestens als ich ausgezogen bin). Seit dem favorisiere ich eher kleine Zweiwege-Systeme, da ich wahrscheinlich auch noch ne Weile zur Miete wohnen bleiben werde. Einem Freund habe ich dann mal ein paar Mission-Lautsprecher besorgt, die fand ich auch ganz gut, die laufen heute noch bei ihm (über 10 Jahre her) und er ist immer noch sehr zufrieden.
Preislich, ist so ne Frage?? Was müsst ich denn so anlegen?
Die Wahl ist auch immer betrachten unter dem Aspekt mir in nächster Zeit einen Röhrenverstärker zu kaufen?
Und hier das zweite von mir aus dem Thread zum Thema Lautsprecher:
Habe mal bißchen im Forum und auf Internetseiten von Anbietern rumgestöbert, ein interessanter Lautsprecher, der auch bezahlbar scheint, ist der KEF IQ3, der auch ganz gute Tests hingelegt hat?
Dann Lautsprecher von Klipsch, die einen ordentlichen Wirkungsgrad haben, hier sind die Regallautsprecher auch bezahlbar und dann noch die Dynaudio Focus 110, die aber recht teuer sind, aber über den Klee gelobt werden in Tests...hier im Forum gibt es auch kritische Anmerkungen....
Bin gespannt auf weitere Antworten..
Gruß
Zenser
ich habe unter "Kaufberatung Röhrenverstärker" einen Thread gestartet, wo ich genau nach einem solchen suche.... http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1761
Im laufe des Threads hat sich aber herausgestellt, das ich mich auch nach neuen Lautsprechern umsehen sollte....habe zur Zeit die JBL Control 1C
Da dann die Antworten auch zahlreich zum Thema Lautsprecher wurden, kam die Empfehlung, auch der Ordnung halber, hier im Bereich Lautsprecher einen neuen Thread zu starten.
Hier das erste was ich zu den Lautsprechern geschrieben habe:
Sieht so aus, als wenn ich versuche das Pferd von hinten aufzuzäumen...
Dann muß ich wohl mal nach anderen Lautsprechern schauen....
Vielleicht ist da ja auch eine Hilfe eurerseits möglich?
Vor Jahren, als ich noch bei Mutti lebte...ist schon einiges her....da hatte ich verschiedene Standlautsprecher von Heco (...Superior 930...830), die waren mir dann aber irgendwann zu groß (spätestens als ich ausgezogen bin). Seit dem favorisiere ich eher kleine Zweiwege-Systeme, da ich wahrscheinlich auch noch ne Weile zur Miete wohnen bleiben werde. Einem Freund habe ich dann mal ein paar Mission-Lautsprecher besorgt, die fand ich auch ganz gut, die laufen heute noch bei ihm (über 10 Jahre her) und er ist immer noch sehr zufrieden.
Preislich, ist so ne Frage?? Was müsst ich denn so anlegen?
Die Wahl ist auch immer betrachten unter dem Aspekt mir in nächster Zeit einen Röhrenverstärker zu kaufen?
Und hier das zweite von mir aus dem Thread zum Thema Lautsprecher:
Habe mal bißchen im Forum und auf Internetseiten von Anbietern rumgestöbert, ein interessanter Lautsprecher, der auch bezahlbar scheint, ist der KEF IQ3, der auch ganz gute Tests hingelegt hat?
Dann Lautsprecher von Klipsch, die einen ordentlichen Wirkungsgrad haben, hier sind die Regallautsprecher auch bezahlbar und dann noch die Dynaudio Focus 110, die aber recht teuer sind, aber über den Klee gelobt werden in Tests...hier im Forum gibt es auch kritische Anmerkungen....
Bin gespannt auf weitere Antworten..
Gruß
Zenser
You can get what you want, but not what you need !
- Analog_Tom
- Spezialist

Hallo Zenser,
ich kenne diese Dynaudios im speziellen nicht, habe aber schon öfter Lautsprecher dieses Anbieters gehört auch Mittelklasse oder besser.
Ich kann den Hype der um Dynaudio ist nicht verstehen, für mich klangen diese Lautsprecher immer langweilig!
Hör sie Dir unbedingt mal an bevor Du investierst...
Klipsch und Kef haben ein sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis und sind soweit ich weiß mit hinreischend Wirkungsgrad in Verbindung mit einem ordentlichen Impedanzverlauf gesegnet, so daß ein halbwegs ordentlicher Tube keine Probleme damit haben dürfte...
Viele analoge Grüße
Tom
ich kenne diese Dynaudios im speziellen nicht, habe aber schon öfter Lautsprecher dieses Anbieters gehört auch Mittelklasse oder besser.
Ich kann den Hype der um Dynaudio ist nicht verstehen, für mich klangen diese Lautsprecher immer langweilig!
Hör sie Dir unbedingt mal an bevor Du investierst...
Klipsch und Kef haben ein sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis und sind soweit ich weiß mit hinreischend Wirkungsgrad in Verbindung mit einem ordentlichen Impedanzverlauf gesegnet, so daß ein halbwegs ordentlicher Tube keine Probleme damit haben dürfte...
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo
Also ich habe bis jetzt nur die Special 25 von Dynaudio gehört, und zwar sowohl in Hamburg bei Wiesenhavern und in D'dorf bei Knopf. Ich war wirklich nicht begeistert, vor allem bei dem Preis. Selbst für eine Kompaktbox war der Bass völlig überdimensioniert und böllerig, und die Räumlichkeit war mehr als bescheiden. Ich frage mich, weshalb die bei Tests so gut abschneiden.
Gruss
Christian
Also ich habe bis jetzt nur die Special 25 von Dynaudio gehört, und zwar sowohl in Hamburg bei Wiesenhavern und in D'dorf bei Knopf. Ich war wirklich nicht begeistert, vor allem bei dem Preis. Selbst für eine Kompaktbox war der Bass völlig überdimensioniert und böllerig, und die Räumlichkeit war mehr als bescheiden. Ich frage mich, weshalb die bei Tests so gut abschneiden.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
- Thargor
- Inventar

Bei den älteren Dynaudios war der Verstärker immer der Knackpunkt. Da muss was richtig gutes ran, sonst klingt es häufig bescheiden. Die neueren scheiden was Röhren anbelangt aber eher aus, von daher erübrigt sich die Diskussion. Reproduzieren eben vielfach einfach nur - das gefällt eben nicht jedem.
High-End hmmm..... 1995? Arbiter Vor- und Endstufe an einer kleinen Dynaudio Box. Das war der definitive Messetraum.
Viele Grüße.
High-End hmmm..... 1995? Arbiter Vor- und Endstufe an einer kleinen Dynaudio Box. Das war der definitive Messetraum.
Viele Grüße.
- Thargor
- Inventar

An welchem Amp? Das war (genau wie die Crafft) absolut nur was für was sehr hochwertiges. Special 25 habe ich mal gut an einer Symphonic Line RG1 MK III gehört.chrissy hat geschrieben:Hallo
Gruss
Christian
Viele Grüße.
-
Yoda-ohne-Soda

Hallole,
habe ein wenig bei den üblichen Selbstbaulern nachgesehen. Kleine Zweiwegeriche mit Wirkungsgrad sind nicht einfach zu finden.
Dynaudio: Meine modifizierten Geminis (Esotar usw.) waren an einer Röhre sicherlich nicht schlecht aufgehoben.
Wie immer die Frage nach deinem Budget. Nur so eine Richtung!?
Kann es auch ein guter gebrauchter LSP sein?
habe ein wenig bei den üblichen Selbstbaulern nachgesehen. Kleine Zweiwegeriche mit Wirkungsgrad sind nicht einfach zu finden.
Dynaudio: Meine modifizierten Geminis (Esotar usw.) waren an einer Röhre sicherlich nicht schlecht aufgehoben.
Wie immer die Frage nach deinem Budget. Nur so eine Richtung!?
Kann es auch ein guter gebrauchter LSP sein?
Gruß
Frank
RuH e.V. Mitglied
Frank
RuH e.V. Mitglied
- chrissy

Hallo Thargor,
ich hab die Special 25 bei Knopf an einem Unison (Welcher weiss ich nicht mehr) zusammen mit dem Einstein "The last record Player" (bei Knopf) und bei Wiesenhavern mit dem T+A V10 und T+A Sacd 1245 gehört. Wie gesagt, hat mich beides nicht vom Hocker gerissen.
Imho sollte man vorher klären, ob man wirklich klassische HiFi Boxen haben will, oder ob man eher, wie ich, Monitore bevorzugt. Ich hab mich durch viele sogenannte High-End Speaker durchgehört, und war nie zufrieden, bis ich mal Monitore, bzw. wie eine Zeitung ( Ich glaube Image Hifi) mal meinte "domestifizierte Monitore" (Zingalis) gehört habe. Das war mein Sound. Und ich glaube, bis in die gehobene Preisklasse ( so ab 6000-7000 € pro Stück) finden die beiden Sorten noch nicht zusammen. Das einzige, was mir bis jetzt ich bis jetzt aus der HiFi Klasse richtig gut fand, war eine Anlage aus grossen Revel Boxen mit dem zugörigen Sub + Mark Levinson CDP und Vorstufe + einem mir unbekannten Röhren Endstufenpärchen, aber da ist man zusammen locker bei 50.000 €, für mich eher utopisch vom Preis her, aber darunter muss man sich wohl entscheiden, welchen Kompromiss man machen will.
Was mir auch sehr gefiel waren Spendor Speaker, allerdings auch Monitore. Die Control 1 sind ja nearfield Monitore, also wenn Zenser der Sound gefällt, dann wären Spendors ebenfalls interessant, oder wenn es wirklich preiswert sein soll, dann mal bei Behringer schauen, hab ich zwar noch nicht gehört, haben aber im HiFi Forum einen guten Ruf.
Gruss
Christian
ich hab die Special 25 bei Knopf an einem Unison (Welcher weiss ich nicht mehr) zusammen mit dem Einstein "The last record Player" (bei Knopf) und bei Wiesenhavern mit dem T+A V10 und T+A Sacd 1245 gehört. Wie gesagt, hat mich beides nicht vom Hocker gerissen.
Imho sollte man vorher klären, ob man wirklich klassische HiFi Boxen haben will, oder ob man eher, wie ich, Monitore bevorzugt. Ich hab mich durch viele sogenannte High-End Speaker durchgehört, und war nie zufrieden, bis ich mal Monitore, bzw. wie eine Zeitung ( Ich glaube Image Hifi) mal meinte "domestifizierte Monitore" (Zingalis) gehört habe. Das war mein Sound. Und ich glaube, bis in die gehobene Preisklasse ( so ab 6000-7000 € pro Stück) finden die beiden Sorten noch nicht zusammen. Das einzige, was mir bis jetzt ich bis jetzt aus der HiFi Klasse richtig gut fand, war eine Anlage aus grossen Revel Boxen mit dem zugörigen Sub + Mark Levinson CDP und Vorstufe + einem mir unbekannten Röhren Endstufenpärchen, aber da ist man zusammen locker bei 50.000 €, für mich eher utopisch vom Preis her, aber darunter muss man sich wohl entscheiden, welchen Kompromiss man machen will.
Was mir auch sehr gefiel waren Spendor Speaker, allerdings auch Monitore. Die Control 1 sind ja nearfield Monitore, also wenn Zenser der Sound gefällt, dann wären Spendors ebenfalls interessant, oder wenn es wirklich preiswert sein soll, dann mal bei Behringer schauen, hab ich zwar noch nicht gehört, haben aber im HiFi Forum einen guten Ruf.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
Meine Ohren.
- Analog_Tom
- Spezialist

Dynaudio
Hallo Chrissy,
wenn die mit der elektronik nicht geklungen haben, dann kannst Du es getrost vergessen...
Der T+A ist sowas von lecker, gefällt mir nur leider von der Optik überhaubt nicht...
Viele analoge Grüße
Tom
wenn die mit der elektronik nicht geklungen haben, dann kannst Du es getrost vergessen...
Der T+A ist sowas von lecker, gefällt mir nur leider von der Optik überhaubt nicht...
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Thargor
- Inventar

Wenns denn Monitore sein sollen, eine LS 3/5A gibts doch preiswert bei 1-2-3. Aber da ist natürlich mit Probehören nichts und ob die Dinger mit Röhre laufen weiss ich auch nicht
Bleibt die Frage nach dem Budget....
Viele Grüße.
Ich dachte eigentlich, auch bei Amp und LS gibt es sowas wie gute oder schlechte Paarungen.... sonst wären wir ja wieder bei Testsieger A (LS) mit Testsieger B (Amp) kombiniert = klingt super. Aber das ist ja nunmal nicht so....TommiS hat geschrieben:wenn die mit der elektronik nicht geklungen haben, dann kannst Du es getrost vergessen...
Viele Grüße.
- Analog_Tom
- Spezialist

Hallo ThargorThargor hat geschrieben:Wenns denn Monitore sein sollen, eine LS 3/5A gibts doch preiswert bei 1-2-3. Aber da ist natürlich mit Probehören nichts und ob die Dinger mit Röhre laufen weiss ich auch nicht![]()
Ich dachte eigentlich, auch bei Amp und LS gibt es sowas wie gute oder schlechte Paarungen.... sonst wären wir ja wieder bei Testsieger A (LS) mit Testsieger B (Amp) kombiniert = klingt super. Aber das ist ja nunmal nicht so....TommiS hat geschrieben:wenn die mit der elektronik nicht geklungen haben, dann kannst Du es getrost vergessen...
![]()
Viele Grüße.
Es gibt aber auch Geräte die einfach nur für die Tonne sind...
Hab eine Contour 2.8 mal an einer großen Phonosophie-Kombie gehört und der Hansen ist ja nun mal bekannt dafür, daß er seine Geräte auf "Live" impft.
Das ganze hat sich angehört wie eingeschlafene Füße...
Weswegen die so gute Bewertungen in diversen Zeitschriften bekommen kann ein Blick auf die Anzeigenwerbung in den jeweiligen Ausgaben leicht erklären.
Ich hab mich selbst eine Zeit lang für Dynaudio interessiert, weil die
Presse mir die Speaker schmackhaft gemacht hat.
Sorry, vielleicht hab ich ja jedesmal wenn ich Dynaudio hörte einen schlechten Tag gehabt.
Da ich aber mittlerweile schon so viele gut klingende Speaker und Amps gehört habe verspüre ich kein Interesse mehr den Amp zu suchen an dem mir auch eine Dynaudio Spaß macht. . .
Zu den sehr gut klingenden Amps gehört übrigens auch der Tube-Amp von T+A und das ohne wenn und aber, ich finde die Optik leider nicht nach meinem Geschmack sonst hätte ich heute womöglich keinen Cayin.
Ich habe über Jahre hinweg T+A Geräte besessen und war immer zufrieden damit. Auch heute besteht der AV-Teil meiner Anlage noch aus T+A Geräten...
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

- chrissy

Hallo Tom
Was meisnt Du damit?
Die vergesse ich unabhängig von meinen Ohren und der Elektronik.
Gruss
Christian
Was meisnt Du damit?
Kann ich meine Ohren vergessen, oder die Special 25?wenn die mit der elektronik nicht geklungen haben, dann kannst Du es getrost vergessen...
Die vergesse ich unabhängig von meinen Ohren und der Elektronik.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
Meine Ohren.
- Analog_Tom
- Spezialist

Dynaudio
Hallo Chrissy,
ich gehe mal davon aus, daß Deine Ohren ganz OK sind....
Viele analoge Grüße
Tom
ich gehe mal davon aus, daß Deine Ohren ganz OK sind....
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
Ich habe die Spendor (SP2/3e) an einem MingDa-Amp (Typ habe ich mir leider nicht gemerkt aber definitiv keine 845er) gehoert und das klang schon recht gut.
Insofern sollten die S3/5 bze S3/5se auch durchaus
brauchbare Resultate erzeugen.
Fuer mich als Baendchen-Fan ist Aurum Cantus natuerlich auch immer eine Alternative.
Zum guenstigen Einstieg waere wohl die Leisure 2 SV das Richtige, auch weil AC kuerzlich erst das Nachfolgemodell 2 SV MKII vorgestellt hat und somit Luft zum Handeln ist.
Insofern sollten die S3/5 bze S3/5se auch durchaus
Fuer mich als Baendchen-Fan ist Aurum Cantus natuerlich auch immer eine Alternative.
Zum guenstigen Einstieg waere wohl die Leisure 2 SV das Richtige, auch weil AC kuerzlich erst das Nachfolgemodell 2 SV MKII vorgestellt hat und somit Luft zum Handeln ist.
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

jau! Bisschen mehr in der Anschaffung, aber dennoch jeden Cent wert sind natürlich die AC Leisure 5China hat geschrieben:Fuer mich als Baendchen-Fan ist Aurum Cantus natuerlich auch immer eine Alternative.
Bye!
Ich kann dir nur raten mal Breitbänder probezuhören z.B. kleine Lowther, Fostex, Visaton o.ä. Das ist mit Sicherheit Geschmackssache und kommt auch etwas darauf an was für Musik du hörst, ich habe jedenfalls meine Zingali Overture .2 verkauft und mir "billige" Triangle-TQWT LS geholt und habe den Schritt in keiner Weise bereut, natürlich muß auch die Quelle bei solchen Lautsprechern stimmen, mit billigen Röhrenverstärkern wirst du keine Freude damit haben, aber mit Verstärkern um 1000 Euro kann man schon ganz gute Ergebnisse erzielen. Der Joplin 2A3 oder der Audionote 300B die z.Zt. unter Biete angeboten werden sind z.B. ideale Einsteiger fürs Breitbandhören.
Gruß Reimar
Gruß Reimar