Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Tape - Schleife (also In und Out - Anschlüssen) zu einem Pre-Out oder einem direkten Endstufeneingang, den manche Amps besitzen?
Kann man die Tape-Schleife als Pre-Out benutzen? Oder hat das was damit zu tun, dass das eine lautstärkegeregelt ist, das andere nicht?
Ok, mein Röhrenamp ist da und hab mal folgendes probiert:
Aus den Pre-Outs des NAD T743 raus und in einen Hochpegeleingang des Unison Research rein. Nutzen wollte ich das für SAT - TV, der Receiver ist ein TechniSat Digicorder S1.
Das funktioniert im Prinzip auch, nur:
Wann immer ich den SAT - Receiver schalte, sei es Programmwechsel, stummschalte etc. gibt es einen Knacks im rechten Kanal. Der NAD schaltet - wenn er einen Augenblick kein Signal bekommt - auf stumm und öffnet dann den Signalweg gleich wieder. Dabei scheint der Knacks zu kommen - aber warum nur im rechten Kanal???
Ich habe bereits die Kanäle vertauscht - dann knackt es links. Die Cinchkabel von Pre-Out zum Röhrenamp und auch das Digitalkabel Receiver - Surroundamp hab ich auch schon gewechselt - kein Erfolg. So kann ich das nicht nutzen, weil es schon ordentlich knackst und ich meine LS nicht killen will.
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft und wie ich das beheben kann?
ManfredK2 hat geschrieben:Richtig, ein Tape-Out hat eine feste Lautstärke - der Pre-Out dagegen ist lautstärkegeregelt
Gruß
M.
ist es nicht so das der tape rec. (recording) ausgang das jeweilig, am verstärker gewählte eingangssignal einfach nur direkt wiedergibt. beim preout ausgang durchläuft das signal aber die vorverstärkerstufe samt lautstärkeregelung und evtl. klangregelung inclusiv aller filter u.s.w. hier müßte die spannung doch eigentlich höher sein....
also ist es wohl gesünder wenn du bei deinem nad ( das ist doch ein vollverstärker, oder?) den tape-rec. ausgang mit z.b. dem aux-eingang deines röhrenverstärkers verbindest.
Der NAD ist ein Surround - Amp, der echte Pre-Outs hat - diese sind natürlich lautstärkegeregelt. Das muss so sein bei der von mir geschilderten Verkabelung, sonst könnte ich die Lautstärke der beiden Amps nicht mit einem Regler regeln (dem von der Vorstufe NAD).
Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf den Röhren (Stereo-) - Amp, der eine Tape - Schleife hat.
Ich wollte das Thema noch mal nach oben schieben, weil ich mir doch Gedanken mache, ob ich da nix kaputt mache. Im Moment lasse ich den Röhrenamp ausgeschaltet, aber kann der Impuls womöglich auf die AÜs gehen??
Könnte zu diesem Thema evtl. der Kfz - Enstörfilter aus meinem Brumm - Thread auch helfen?
sorry, irgendwie ist mir dieser Thread durchgegangen.
Der Umschaltknacks wird nach Deiner Beschreibung auf jeden Fall vom SAT-Receiver generiert. Offensichtlich funktioniert die Stummschaltung während des Umschaltens auf einem Kanal nicht mehr. Das geht entweder elektronisch über schaltende OPs oder Relaisausgang. Wenn es ein Relais ist austauschen oder reinigen. Könnte aber auch DC sein. Häng doch mal ein Messgerät an den Ausgang des SAT-Receivers.
Wenn der Röhrenamp aus ist, kann's den AÜ's nichts anhaben.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)