Nein, rote Schrift ist kein Qualitätsattribut. Es gefällt mir nur nicht.
Gut, was gefällt mir rein technisch nicht:
- ganz vorne an: sämtliche Eingangssignale sind einmal längs durch den ganzen Amp zum Wahlschalter gezogen. Das ein Zugeständnis an den Preis. Hier lohnt sich ein Upgrade auf Relaissteuerung oder den Wahlschalter mittels Verlängerungsachse bis an die Eingangsbuchsen verlegen.
- der pisselige Pre-In-Umschalter mit Abdeckblech, verschandelt die ganze Optik. Andererseits, schön das man das Poti umgehen kann.
- ich konnte keine Biaseinstellung finden, Autobias wohl auch nicht. Also Fixed-Bias. Tuberolling wird damit problematisch. Und das bei PSEP wo 2 Röhren/Kanal parallel arbeiten. Das ist KEIN PSET, auch wenn so beschaltet. Eine KT88 ist und bleibt eine Pentode.
- um die Bauteile bewerten zu können müssten die Aufnahmen besser sein. Sieht aber alles normal aus, bis hin zum Standard-Alps-Poti. Die AÜ's sehen von der Größe etwas mickrig aus.
- kein Tape-out. Ist in dieser Preisklasse nicht üblich. Lässt sich mit wenig Aufwand nachrüsten.
Was mir gut gefällt:
- Dual-Mono-Aufbau.
- Röhrengleichrichtung mit Drossel
Die optische Verarbeitungsqualität entspricht der Preisklasse.
Meine persönliche Wertung:
In der Preisklasse sicherlich ein attraktives Gerät mit Garantie.
Klangliche Wunder würde ich nicht erwarten, dafür ist die Dimensionierung der Bauteile zu minimalistisch.
Mich würde ein Vergleich mit Haralds ES-Audio-Meiler interessieren, der aber trotz niedrigerem Preis ungleich wertiger daherkommt.
Nein, das lackierte Gehäuse mag ich einfach nicht.
Alles wie immer imho und rein subjektiv und alterklassenabhängig.
Grüße
Martin