Cayin A 88 T,angekommen.....
Moderator: Moderatorenteam
- Analog_Tom
- Spezialist

Röhrentausch
Hallo Jungs,
vielen Dank für Eure Tips!
Die Sache mit den Unzulänglichkeiten ist sicher ein guter Gedanke, dachte
aber, es sei einhellige Meinung, daß die original - Röhren aus China
nicht das Optimum sind, habe deswegen sozusagen vorsorglich sofort die
Teile ausgetauscht, wobei ich sagen muß, daß er gestern nach so einer
Stunde Betrieb wirklich nicht schlecht geklungen hat!
Was weitere Modifikationen angeht bin ich noch etwas zögerlich, denke
dabei immer an die Belastbarkeit der anderen im Gerät verbauten Teile,
ist ja eine Wechselwirkung untereinander. . .
Vorerst bin ich nur am Austausch des Gleichrichters und an einer
Biasmodifikation interessiert!
Erstere soll der Sicherheit der Maschine dienen, zweitere meiner
Sicherheit!
Viele Grüße
Euer Tommi
vielen Dank für Eure Tips!
Die Sache mit den Unzulänglichkeiten ist sicher ein guter Gedanke, dachte
aber, es sei einhellige Meinung, daß die original - Röhren aus China
nicht das Optimum sind, habe deswegen sozusagen vorsorglich sofort die
Teile ausgetauscht, wobei ich sagen muß, daß er gestern nach so einer
Stunde Betrieb wirklich nicht schlecht geklungen hat!
Was weitere Modifikationen angeht bin ich noch etwas zögerlich, denke
dabei immer an die Belastbarkeit der anderen im Gerät verbauten Teile,
ist ja eine Wechselwirkung untereinander. . .
Vorerst bin ich nur am Austausch des Gleichrichters und an einer
Sicherheit!
Viele Grüße
Euer Tommi
- souldriver
- Stammgast

- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

Re: Röhrentausch
den Gleichrichter kannst Du lassen, das ist wirklich die letzte Modifikation, die Du machen musst (ausser, du hängst da irgendwelche Monster-Kondensatoren rein).TommiS hat geschrieben:Vorerst bin ich nur am Austausch des Gleichrichters und an einer
Sicherheit!
Bye!
- Analog_Tom
- Spezialist

- Analog_Tom
- Spezialist

Coole Idee
Jo,
das war mal das Gestell der alten Nähmaschine von meiner Oma, wurde zum
entrosten gesandstrahlt und neu lackiert. Ich hab mir dann eine
Acrylglasplatte draufmachen lassen, die auf ganz kleinen transparenten
Gumminippeln aufliegt und somit keine direkten Kontakt zum Gußeisernen
Gestell hat. Hatte vorher Glas drauf, hat aber nicht so gut geklungen. . .
Viele Grüße
Der Tommi
das war mal das Gestell der alten Nähmaschine von meiner Oma, wurde zum
entrosten gesandstrahlt und neu lackiert. Ich hab mir dann eine
Acrylglasplatte draufmachen lassen, die auf ganz kleinen transparenten
Gumminippeln aufliegt und somit keine direkten Kontakt zum Gußeisernen
Gestell hat. Hatte vorher Glas drauf, hat aber nicht so gut geklungen. . .
Viele Grüße
Der Tommi
-
Gast
Warum werden den hier Postings gelöscht?
UPS da fehlen ja Postings!
Wieso wurden denn diese gelöscht?
Wieso wurden denn diese gelöscht?
-
Gast
Hallo Martin,Admin II hat geschrieben:Moin Zusammen,
ich habe mir erlaubt, Postings die nichts mit den Thema zu tun haben zu entfernen.
Die Beiträge zur Modifikation des Gleichrichters gehören in den zugehörigen Thread.
Persönliche Angriffe werde ich nicht dulden.
Grüße
Martin
welche Angriffe?
Darf man das Kind nicht beim Namen nennen?
- Analog_Tom
- Spezialist

Bias
So Jungs,
jetzt hab ich die neuen Treiberröhren eingebaut und endlich mal den Bias eingestellt( hab die original KT88 drin) der lag so irgendwoi bei 44mv außer einem, der lag bei 53mv . Jetzt habe ich alle mal auf 53mv gestellt und werd mal beobachten wie der Amp sich entwickelt.
Ich muß sagen, daß klingt schon sehr gut, gerade auch mit der Corda. . . (Augenzwinkern an Tom)
. Alles ist ungeheuer plastisch gerade Gitarren und dazu wirklich super nachvollziehbare Bassläufe. Es lohnt sich schon wenn man einen großen Lautsprecher aufstellen kann, daß ist mit einem kleineren Modell oder einem Kompaktlautsprecher nicht in diesem Maße erlebbar. Ich weiß nicht ob von Euch jemand die Sachen von Johnny Cash kennt, die unter American Recording erschienen sind ( ich meine nicht die ollen Country-Camellen) Er spielt da sehr viele Cover unter anderem " Bridge over Trouble Water"(Simon and Garfunkel) , One(U2), Mercy Seat(Nick Cave) oder die alte Volkhymne Danny Boy. Die sind klanglich schon eine Klasse für sich und kommen tierich gut, einfach gigantich und jetzt wo die Ruheströme hochgestellt sind auch nicht mehr übermäßig hart, halt so hart wie es klingt, wenn eine Gitarre angerissen wird. Ich bin sowieso der Meinung, daß eine Anlage dann gut ist, wenn man die Musik die man mag hören kann, eine ideale Anlage gibt jede Art von Musik wieder. Eine Anlage, bei der ich die Hälfte der Platten oder CD,s wegschmeißen kann, wie mir vor kurzem jemand sagte( mit der Begründung, weil die Anlage gnadenlos alles enttarnt ) taugt in meinen Augen nichts, denn sie nimmt mir die Möglichkeit mich der Musik zu widmen um die es doch eigentlich gehen sollte, oder ?
Viele Grüße
Der Tommi
jetzt hab ich die neuen Treiberröhren eingebaut und endlich mal den Bias eingestellt( hab die original KT88 drin) der lag so irgendwoi bei 44mv außer einem, der lag bei 53mv . Jetzt habe ich alle mal auf 53mv gestellt und werd mal beobachten wie der Amp sich entwickelt.
Ich muß sagen, daß klingt schon sehr gut, gerade auch mit der Corda. . . (Augenzwinkern an Tom)
Viele Grüße
Der Tommi
das würde mich jetzt auch mal interessieren.Attilla hat geschrieben:Hallo Martin,Admin II hat geschrieben:Moin Zusammen,
ich habe mir erlaubt, Postings die nichts mit den Thema zu tun haben zu entfernen.
Die Beiträge zur Modifikation des Gleichrichters gehören in den zugehörigen Thread.
Grüße
Martin
welche Angriffe?
Gruß
Jost
waterl00 hat geschrieben:das würde mich jetzt auch mal interessieren.Attilla hat geschrieben:Hallo Martin,Admin II hat geschrieben:Moin Zusammen,
Grüße
Martin
welche Angriffe?
Gruß
Jost
Hi Jost,
ich hab ja nichts gegen Basis-Demokratie, aber für jede meiner Entscheidungen werde ich mich nicht rechtfertigen.
Falls Du den entsprechenden Thread bis zum Ende verfolgt hast, müßtest Du wissen warum ich die Postings löschen musste. Ich kann das nicht stehen lassen bis sich alle Ihre Meinung gebildet haben.
Wir haben bis jetzt hier einen sehr angenehmen Umgangston, und den möchte ich auch in Zukunft gewahrt wissen.
Grüße
Martin
Hallo Martin,Admin II hat geschrieben:waterl00 hat geschrieben:das würde mich jetzt auch mal interessieren.Attilla hat geschrieben: Hallo Martin,
welche Angriffe?
Gruß
Jost
Hi Jost,
ich hab ja nichts gegen Basis-Demokratie, aber für jede meiner Entscheidungen werde ich mich nicht rechtfertigen.
Falls Du den entsprechenden Thread bis zum Ende verfolgt hast, müßtest Du wissen warum ich die Postings löschen musste. Ich kann das nicht stehen lassen bis sich alle Ihre Meinung gebildet haben.
Wir haben bis jetzt hier einen sehr angenehmen Umgangston, und den möchte ich auch in Zukunft gewahrt wissen.
Grüße
Martin
natürlich mußt Du Dich für Deine Entscheidung nicht rechtfertigen.
Aber fühl Dich doch bitte auch nicht gleich auf den Schlips getreten, wenn jemand mal nachfragt, was passiert ist...auch das ist Teil des guten Umgangstons.
Scheinbar habe ich was verpasst, weil ich in diesem Thread keine Entgleisungsansätze erkennen kann...sei's drum.
- Analog_Tom
- Spezialist

Guter Umgangston
Hallo Jungs,
ich habe leider auch nicht gelesen, worum es in den gelöschten Beiträgen ging, möchte aber anmerken, wenn diese Beiträge wirklich löschenswert waren sollte man sich deswegen auch nicht streiten, daß waren sie dann sicherlich auch nicht Wert.
Ansonsten bin ich auch für kritische Beiträge offen, wenn der eine oder andere etwas sagen will, auch wenn wir hier keine Basisdemokratie sind, Kritik sollte wenn sie offen und fair ist auch hier möglich sein. . . Und das man jemand anderen nicht beleidigt, versteht sich doch von selbst oder?
Viele Grüße
Der Tommi
ich habe leider auch nicht gelesen, worum es in den gelöschten Beiträgen ging, möchte aber anmerken, wenn diese Beiträge wirklich löschenswert waren sollte man sich deswegen auch nicht streiten, daß waren sie dann sicherlich auch nicht Wert.
Ansonsten bin ich auch für kritische Beiträge offen, wenn der eine oder andere etwas sagen will, auch wenn wir hier keine Basisdemokratie sind, Kritik sollte wenn sie offen und fair ist auch hier möglich sein. . . Und das man jemand anderen nicht beleidigt, versteht sich doch von selbst oder?
Viele Grüße
Der Tommi
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Sorry Jost, bin wohl Urlaubsreif.waterl00 hat geschrieben:Aber fühl Dich doch bitte auch nicht gleich auf den Schlips getreten, wenn jemand mal nachfragt, was passiert ist...auch das ist Teil des guten Umgangstons.
Du hast natürlich recht. Ich halte es allerdings für besser, wenn diese Dinge mit den Beteiligten geklärt werden.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Ok, habs nun verstandenErzkanzler hat geschrieben:Sorry Jost, bin wohl Urlaubsreif.waterl00 hat geschrieben:Aber fühl Dich doch bitte auch nicht gleich auf den Schlips getreten, wenn jemand mal nachfragt, was passiert ist...auch das ist Teil des guten Umgangstons.
Du hast natürlich recht. Ich halte es allerdings für besser, wenn diese Dinge mit den Beteiligten geklärt werden.
Grüße
Martin
Nix für ungut!