Welche LS zum Cayin A88T / 18qm² Hörraum??

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Gast

Welche LS zum Cayin A88T / 18qm² Hörraum??

Beitrag von Gast »

Hallo :)

Da mir und meinen RCL´s nicht mehr wirklich zu helfen ist.. sagen wir unüberwindliche Differenzen :wink: .. werd ich mich wohl von ihnen trennen.. sofern sich ein bezahlbarer klanglicher Fortschritt in Form einer Alternative findet :roll:
Der Hörraum ist leider viel zu klein (18qm²), und im Grunde könnte ich die RCL´s tunen mit ner Menge €´s.. aber der Hörraum wird dadurch auch nicht größer und das Problem denke ich wird das Gleiche bleiben.

Mein Amp ist ja kein Geheimnis :wink: CDP ist ein XA50ES, mein Musikgeschmack geht quer durch den Garten, fast alles außer Klassik, den Dreh dahin krieg ich nicht.
In welche Richtung LS sollte ich Eurer Meinung nach tendieren? Kompaktboxen kenne ich nicht (nie Gute gehört) aber ich steh von Haus aus eher auf Stand-LS aus Angst vor zuwenig Bass. Gut die RCL´s haben nun zuviel Bass :oops: Aber ich leg noch übelst meine Stirn in Falten wenn ich kompakte Boxen sehe.

Aber es soll was passieren, die RCL´s regen mich langsam richtig auf, und ich neige bei sowas schonmal zu Kurzschlußreaktionen, dann sind sie weg und ich steh dann da ohne LS :oops:

Könnte mir bitte einer von Euch.. gerne auch mehrere.. ne Alternative empfehlen??

Gruß Ralph (auf Klangsuche)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

für 18 qm2 geht,

Aurum Cantus Leisure 5,

darüber ist im Forum genug geschrieben, oder?

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin,

das mit den Tannoys von vintage liest sich doch auch gut, guter Wirkungsgrad für spätere Änderungen im Amp-Bereich inclusive. Und denke an den "Hubraum", falls Dein Hörraum mal größer werden sollte :wink:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Re: Welche LS zum Cayin A88T / 18qm² Hörraum??

Beitrag von waterl00 »

Belzebub69 hat geschrieben:Hallo :)

Da mir und meinen RCL´s nicht mehr wirklich zu helfen ist.. sagen wir unüberwindliche Differenzen :wink: .. werd ich mich wohl von ihnen trennen.. sofern sich ein bezahlbarer klanglicher Fortschritt in Form einer Alternative findet :roll:
Der Hörraum ist leider viel zu klein (18qm²), und im Grunde könnte ich die RCL´s tunen mit ner Menge €´s.. aber der Hörraum wird dadurch auch nicht größer und das Problem denke ich wird das Gleiche bleiben.

Mein Amp ist ja kein Geheimnis :wink: CDP ist ein XA50ES, mein Musikgeschmack geht quer durch den Garten, fast alles außer Klassik, den Dreh dahin krieg ich nicht.
In welche Richtung LS sollte ich Eurer Meinung nach tendieren? Kompaktboxen kenne ich nicht (nie Gute gehört) aber ich steh von Haus aus eher auf Stand-LS aus Angst vor zuwenig Bass. Gut die RCL´s haben nun zuviel Bass :oops: Aber ich leg noch übelst meine Stirn in Falten wenn ich kompakte Boxen sehe.

Aber es soll was passieren, die RCL´s regen mich langsam richtig auf, und ich neige bei sowas schonmal zu Kurzschlußreaktionen, dann sind sie weg und ich steh dann da ohne LS :oops:

Könnte mir bitte einer von Euch.. gerne auch mehrere.. ne Alternative empfehlen??

Gruß Ralph (auf Klangsuche)

Hallo Belze,

ich bin ja gerade dabei meine Boxen selbst zu Bauen. Im DIY Forum findest
Du auch einen thread dazu.

Am Samstag (so Gott will) werde ich zu Udo Wohlgemuth fahren und die Chassis
einsetzen (lassen). Ferner wird Udo für den A88T eine Impendanzkorrektur einmessen.

Weitere Kommentare bezüglich der Klangqualität werde ich mir hier sparen, gerne berichte
ich Dir wenn die Lautsprecher fertig und eingespielt sind. Ich hoffe jedoch auf eine nicht
unwesentliche Verbesserung.

Allerdings ist das Schleifen, Kleben und Lackieren/Furnieren nicht jedermanns Sache. Ich bin mit
meinen handwerklichem Ergebnis nicht wirklich zufrieden aber das ist ein anderes Thema :x

Gruß
Jost
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben :)

danke für die zahlreichen Hinweise, werd allem heute abend noch nachgehen :!:

Im Moment werden gerade die blauen "Fässer" in den A88T eingebaut, bin da noch in heller Aufregung, werd das erst schön ruhig fertig machen, dann testen.

Und wenn ich dann wieder runter gekommen bin nacher stürz ich mich in die Vollen und werd berichten :wink:

Gruß Ralph (der den Lötkolben schwingt)
Gast

Beitrag von Gast »

So der Amp löppt und wir leben noch.. aber was soll ich sagen, wenn ich mir die kleinen Teilchen so anschaue Bild .. ok ich hab noch keine Kompakten gehört, aber das widerstrebt mir innerlich doch noch sehr.. muß mir wohl mal welche anhören :roll:

DIY Projekte sind cool.. hab auch schon dran überlegt, auf dem Breitbändertrip war ich schonmal, ein Viech oder Jericho sind noch größer als die RCL´s.. kann ich also knicken.. hab aber ein DIY Projekt mit nem 16er Chassis gefunden, das klingt mal zur Abwechslung recht gut von den Maßen.. da werd ich mich mal weiter informieren, naja und Kompakte werd ich mir dann wohl Mitte Mai bei Pawlak in Essen anhören, Denni kommt dann zum 2 Soundcheck *freu*

gruß Ralph

Hab mich noch durch den Kompaktboxen Thread gelesen, sorry da kann ich die begeisterung nicht teilen.. optisch nicht und die Klangbeschreibungen sind imo auch recht klar.. denke das sollte nen Stand-LS werden.. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo :)

Nach längerem Hin und Her und einigen anderen Ereignissen mußte ich kurz aber hart umplanen, mit dem doch recht positiven Endergebnis das ich mir nächste Woche Lautsprecher anhören werde die mir schon länger unter den Nägeln brennen :wink:

Freu mich drauf wie´n Schneekönig, kann aber leider meinen Amp nicht mitbringen, es hat sich bei den Endröhren noch nichts getan, aber im Zuge des Rundumschlag´s hier kommen dann auch diese :wink:

Die Uhr der RCL´s läuft ab, so wirklich bedauern tue ichs nicht, obwohl sie nicht schlecht sind, hab da schon echt viel schlimmeres hören/ertragen müssen :roll:

Werd Euch dann berichten wie´s gelaufen ist..
Gruß Ralph
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo,

du bist ja ganz schoen auf dem Verschwoerer-Trip :wink: Keine Hinweise welche du hoeren willst, geschweige denn wieviel du auszugeben bereit bist ...

Die von Hannes erwaehnten AC L5 sind definitiv ein Superkauf in der Kompakt-Klasse.
Etwas was sicherlich (na ja, glaube ich zumindest) auch in deine Richtung gehen wird ist die RF-Serie von Klipsch. Je nach Budget die RF-5 bzw. die RF-7 und wenn die immer noch zu sehr bassen, dann die RF-35.
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

Yo!

Leisure 5 rockt. Bild
Ich bezweifle, dass es in dieser Klasse was Besseres gibt! Wenn jemand was anderes "beweisen" kann, bitte Info. Die Dinger will ich mir dann wirklich anhören.....

Bye!
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Belzebub,
LSP in der Größe wie die AC5- also mit 10er oder 13er- Basstreiber würde ich bei deiner Raumgröße mit einem aktiven Sub unterstützen.
Ich habe über 12 Jahre lang selbst solche kompakten betrieben. Bei richtiger Aufstellung bekommst Du wirklich ein hervorragendes Ergebnis. Aber einen sauberen Tiefbass werden dir die "kleinen" physikalisch bedingt, nicht bringen.

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Ich bin seinerzeit von der RCL auf die vermeintlich beste Kompaktbox der Welt umgestiegen (Dyaudio Confidence C1).

Ich war im ersten Moment total enttäuscht, obwohl die Dynaudios als nicht aufstellungskritisch bekannt sind.
Aufgrund der Testberichte und des hohen Preises (EURO 5500 mit Ständer), hatte ich mir weitaus mehr versprochen.

Mir fehlt heute noch ein wenig das "Volumen".............

Ansonsten ist es tatsächlich ein Vabanquespiel, wenn man die neuen Boxen nie vorher im eigenen Raum und in der eigenen Kette gehört hat.

Allerdings Verkaufspreis der RCL und EK der Aurum Cantus, kein großes Risiko, dass man hinterher total unglückglich ist.
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Wie wär's mit einer gebrauchten Virgo von AudioPhysic? Hat mir damals unheimlich gut gefallen. Unkritisch und klangstark in kleinen Roimen mit fantastischer Abbildung.
Grüße
Heiner

Spezialist
Spezialist

Lautsprecher zu A88T

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Ralf,

wie Du weißt habe ich mir ja auch meinen A88T bestellt( der leider noch nicht da ist) :(
Dieser Entschluß wurzelt ursächlich in einem Besuch Chillis mit seinem Cayin bei mir. Wir haben den Cayin an meiner HGP Corda Supertech (die alte noch, die in der Stereoplay mit 53 Pünktchen bewertet wurde und in der Audio nur geringfügig weniger zu bieten hatte als Ihre um ein Drittel teuere Schwester Fuga)angeschlossen und es hat richtig Spaß gemacht. Da meine Nachbarn weiter weg wohnen konnten wir ungeniert laut Musik hören, was wir auch ausgiebig taten. Ich persönlich mag Stimmen und akustiche Instrumente besonders gern. Diese waren in dieser Amp-Box Konstellation ein Traum, ich sag da nur "The Girl from Ipanema":weed: aber nicht nur damit. . .
Mein Wohnzimmer ist mit 20 qm auch nicht übermäßig groß, wenn Du bedenken hast, dann könntest Du es mit der kleineren Mandola Supertech einmal versuchen. Die allerdings merklich weniger Bass macht. Ich weiß nicht ob Dir da nach Deiner Canton nicht etwas fehlen würde. Im Audiomarkt ist z.Z. eine Corda für einen Spottpreis eingestellt. http://www.audio-markt-auktion.de/?lang=d
Wenn ich nicht schon eine hätte würde ich mich selbst darum kümmern. :wink:
So rate ich jedem, der an einer neuen Box im Zusammenspiel mit einem Cayin A88T interesse hat mal mit einem Auge auf die Corda zu sehen.
Die Kombi klingt wirklich toll! Die Corda wurde übrigens an Röhren entwickelt und hat einen Wirkungsgrad von 91 db.

Viele Grüße

Der Tommi
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Angus hat geschrieben:Wie wär's mit einer gebrauchten Virgo von AudioPhysic? Hat mir damals unheimlich gut gefallen. Unkritisch und klangstark in kleinen Roimen mit fantastischer Abbildung.
Ich hab auch einmal die Virgo2 besesessen und sie deswegen verkauft, weil mir die Metallkalotte, des Hochtöners zu hart und kühl war, das kann bei mir aber an meiner T+A - Kette gelegen haben. Es könnte sein, daß die Virgo mit dem Cayin ganz anders klingt. :ebh:
Sie ist mit Sicherheit ein ordentlicher Lautsprecher.

Viele Grüße

Der Tommi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs :)

Danke Euch für die vielen Tips, werd allen nach und nach nachgehen, und Euch über Ergebnisse informieren.
Gegen Mitte der Wochen gehts die ersten LS probehören, und ich habe leider ein echtes Problem mit Kompaktboxen, da komm ich ums verrecken nicht klar drauf :roll:

tendieren tue ich somit klar zu Standlautsprechern.. mit schönen Formen :wink:

Gruß Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Belzebub69"]Hallo Jungs :)

Danke Euch für die vielen Tips, werd allen nach und nach nachgehen, und Euch über Ergebnisse informieren.
Gegen Mitte der Wochen gehts die ersten LS probehören, und ich habe leider ein echtes Problem mit Kompaktboxen, da komm ich ums verrecken nicht klar drauf :roll:

tendieren tue ich somit klar zu Standlautsprechern.. mit schönen Formen :wink:

Gruß Ralph[/quote]

Gute Entscheidung :!:
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Gib uns doch endlich auch einmal eine Budgetvorstellung ... :wink:

Einer unser Roehren-Haendler hier benutzt uebrigens Spendors und da fand ich von den Stand-LS die S5e sehr gut.
Lasthandling ab 15W, Impedanz Minimum bei 4.4W, allerdings "nur" 87 dB Sensitivity.

Gibt es hier :arrow: http://www.spendoraudio.com/exp800.htm
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Belze,

Du baust Dir doch eh einen Breitbänder, oder?

Wenn Du schon im Selbstbau-Thema drin bist, kann ich Dir nur empfehlen bei Kollegen Wohlgemuth in Bochum mal vorbei zu fahren. Pack am besten Deine RCL und den A88T in den Kofferraum und lass sie gegen die Selbstbau Kandidaten antreten (bei Udo gar kein Problem).

Der hat für bezahlbares Geld wirklich tolle Sachen im Geschäft stehen. Die RCL hatte ich ja ebenso in meiner Kette stehen, die verstaubt nun als Rear-LS das sie von der kleinen Duetta abgelöst wurde.

Du könntest auch erst mit einer Duetta Top als Kompakt-LS anfangen, dieser ist aufrüstbar auf die große Duetta. Mit dieser wird dann - zumindest im Selbstbau-Bereich - die Luft schon ziemlich dünn. Ist übrigens auch mein nächstes Projekt :)

Gruß
Jost
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

neuer Lautsprecher für den A88T

Beitrag von Analog_Tom »

Ralph,

wenn Du magst kannst Du gerne mal vorbeikommen und Dir meine Corda anhören, werde wohl, wenn alles glatt läuft in der kommenden Woche meinen Cayin bekommen und dann hättest Du zumindest eine ungefähre Vorstellung wie sowas klingt, auch wenn ich am Anfang noch die China-Böller drinn haben werde und das Gerät ohne jegliche Mods ist. :Chin2:
Wenn Du spaß daran hast meld Dich doch einfach mal . . .
Mir hat das sehr geholfen als der Chilli sein Babe mitbrachte und es mir ermöglichte es an meiner Kombi zu hören. . .

Viele Grüße

Der Tommi :OK:
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Das kann ich nur bestätigen, HGP und Röhre geht gut.

Siehe Signatur........ :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“