Zoll

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast

Zoll

Beitrag von Gotenkoenig »

Nur ne kurze Frage:
Wieviel Zoll (Einfuhrsteuer) zahlt man auf Verstärker?

Ich weis nur von CD - 9,5% und DVD 14%
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hai,

das sind zwei verschiedene Sachen.

Es gibt die Einfuhrumsatzsteuer (vergleichbar mit der "Mehrwertsteuer").
Der Regelsteuersatz beträgt 16 %.

Zoll ist ganz was anderes. Wieviel Zoll auf einzelne Artikel anfallen kann ich dir leider nicht sagen. Mußten aber diejenigen wissen, die schon mal Geräte importiert haben.

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Auskunft des Zollamtes:
CD-Player werden in die Tarifposition 8519 9990 eingereiht. Der Zollsatz beträgt 9,5 %; EUSt 20%.
Elektrische Tonfrequenzverstärker werden in die Warennummer 8518 4091 (einkanalig) oder 8518 4099 eingereiht: Zollsatz 4,5 %, EUSt 20%.

Ist zwar vom österr. Zoll, sollte aber EU-weit gelten. Nur die EUSt ist in Deutschland 16%, in Österr. 20% :cry: .

Da ich ebenfalls an dem Jolida interessiert bin, habe ich mal angefragt.

Grüße
Günter
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

Einfuhr in die Schweiz 7,6% MwSt. und ein paar Franken Zoll pro 100kg Importgut 8) :king:

Bye!
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gotenkoenig »

Hab´s ja richtig gut in der Schweiz. Da kann man schon ein paar Fränklie sparen. Wohnst du zufällig in der nähe von Biel. Ich such noch ein Quatier für den 100km Lauf im Juni

Wenn das stimmt mit den 4,5 % bin ich ja zufrieden. Macht dann auch nur einen Aufschlag von ca 21% auf einen fiktiven Verkaufspreis.

Der Händler hat mir zwar angeboten das ganz als "used" quasi nach einer Reparatur zurück oder so ähnlich zu verschicken. Könnte dann alle Kosten umgehen, aber das RISIKO. In UK soll es schon öfters aufgeflogen sein.

Gotenkoenig
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Ist eine blöde Idee, weil der Zoll bei "Reparatur" Sendungen dann gerne wissen möchte, wieviel denn der Wert vor der Reparatur war, wieviel Mehrwert die Reparatur generiert hat, ob das Teil schon mal importiert worden ist...etc...etc....das gibt nur Papierkram.

Wenn man tricksen will, dann kann man's mal als "Sample, not for resale" oder "Gift" versuchen. Repair/Return bringts aber echt nicht, wenn der Zoll nicht schläft.

Gruss

Amerigo
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“