Cayin T88, für nicht-Techniker?

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
sledge
Öfter hier
Öfter hier

Cayin T88, für nicht-Techniker?

Beitrag von sledge »

Hallo zusammen,
das ich mal bei einem Röhrenamp landen würde, hätte ich nie gedacht. Technik und Aufwand schienen mir irgendwie zu hoch.
Nach Trennung meiner Anlage in Heimkino und Stereo habe ich dann aber doch den Entschluß gefasst meinen Audionet SAM durch einen Röhrenamp zu esetzen. Nachdem ein Octave V40 nicht wirklich besser war, vor allem aber verarbeitungstechnisch nicht meinen Ansprüchen entsprach, habe ich dann, wieder besseren Wissen :oops: , eine Spontankauf getätigt. Einen Shanling STP 80. Sicherlich ein bildschönes Gerät, was mit seiner blauen Beleuchtung schon fast an die bildschönen Hovland Geräte erinnert. Durch die nähere Beschäftigung mit dem Teil bin ich unter anderem auf dieses Forum gestoßen und musste hier leider lesen, dass der Shanling nicht unbedingt klanglich das Nonplusultra darstellt. Deshalb reift in mir die Idee, den Shanling zu veräußern und mir via China-Import einen neuen Amp zu kaufen.
Sehr viele von euch haben ja den Cayin T88. der gefällt mir vom Aussehen sehr gut, scheint solide verarbeitet zu sein und ist vom Preis her auch durchaus erschwinglich. Lediglich die Bias-Einstellung macht mir Sorgen. Als Nicht-Techniker ist sowas wohl kaum ohne Gefahr für Leib und Leben durchzuführen oder? Muss ich mir den T88 nun abschminken oder gibt es hierfür eine Lösung?
Den A50 habe ich übrigens gesehen. Schon blöd, das Cayin bei dem kleinsten Bruder die komfortabelste Bias-Einstellung einbaut.... :evil:
Beste Grüße
Sledge
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Durch die nähere Beschäftigung mit dem Teil bin ich unter anderem auf dieses Forum gestoßen und musste hier leider lesen, dass der Shanling nicht unbedingt klanglich das Nonplusultra darstellt.
Er sollte Dir gefallen und nicht anderen Leuten. :wink:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Sledge,

Willkommen im Forum.

Eines vorne weg. der Shanling ist mit Sicherheit ein ausgezeichneter Röhrenverstärker der obendrein auch noch ein exellentes Design besitzt.

Auch unterscheidet sich die Konzeption der beiden Verstärker in erheblicher Weise voneinander.
Auf der einen Seite der Shanling als PCB-basierte Version, andererseits der Cayin mit überwiegender Freihandverdrahtung.

Um Dir die Entscheidung zu erleichtern können wir ja mal demnächst den geplanten Hörvergleich durchführen. So weit ist Mülheim ja nicht entfernt, und ich denke es ist auch wichtig zu hören, wie die Amps mit DEINEM Equipment klarkommen. Sollten wir vor Ostern eigentlich noch schaffen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
sledge
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von sledge »

Hallo Martin,
das Angebot des Hörvergleiches nehme ich gerne und dankend an. Vielleicht erledigt sich das Thema ja dann...
Sobald Du es absehen kannst, mail mir doch einfach wegen eines Termines! Besten Dank!

Beste Grüße
Sledge
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Ein Hörvergleich (nicht in der eigenen Kette) ist sicherlich besser als keiner, jedoch keine 100%ige Garantie.................. 8)

Gruß
Thomas
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

<klugscheissmodus>
ich glaube nicht, dass hier jemand den T(i)88 hat, aber viele haben den A-88T
</klugscheissmodus>

Der A-88T klingt bereits "ab Werk" absolut spitze. Ich habe dann meine Vorstufen-Röhren ausgetauscht und - er klingt noch besser! An die Endstufe habe ich mich noch nicht herangetraut, liegt hauptsächlich daran, dass ich mich nicht für einen bestimmten Röhrentyp entscheiden kann/will.

Lass' Dich durch die vielen Postings zum Thema tuning nicht verwirren. Der Cayin ist super, hat aber dennoch sehr viel Potential für Verbesserung und vor allem für Anpassung an den persönlichen Geschmack.

Man muss aber beim Tube-Rolling nicht mitspielen - das muss jeder für sich entscheiden....

Bye!
DIGN
Neuling
Neuling

Frage eines absoluten Neulings

Beitrag von DIGN »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos über Röhren-Verstärker auf dieses Board gestossen. Habe sozusagen noch keine Ahnung. Entschuldigt daher meine 'dummen' Fragen. Jeder steht irgendwann mal am Anfang.

Gesehen habe ich, dass hier viele den Cayin Ti88 oder A-88T besitzen und hochzufrieden damit sind. Scheint aber recht teuer zu sein, oder? Sind die günstigeren Geräte erheblich schlechter oder worin bestehen die Unterschiede?
Ich möchte meine Speaker über Bi-Amping ansteuern. D.h. ich brauche zwei Verstärkerausgänge? Sind die Ti88 oder A88T so ausgestattet? Auf was muss ich achten?
DIGN
Neuling
Neuling

Beitrag von DIGN »

Recht vielen Dank TubeMan.
Ich werde mich noch umfassend über die Tube-Amps im Allgemeinen informieren müssen.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Neostat hat geschrieben:[Bei Fragen,stehen dir hier alle Ohren offen.

Davon hast Du ja ganz große! Glückwunsch an Rolf.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
DIGN
Neuling
Neuling

Beitrag von DIGN »

Nach anfänglicher Begeisterung kommt nun die Ernüchterung.

Nun habe ich vor 3 Tagen dieses Forum mit aufschlussreichen Wortmeldungen vieler hilfsbereiter Nutzer gefunden, ist nun in einem anderen Thread die Rede von einer künftigen geschlossenen Gesellschaft. :shock:

An dem Cayin habe ich grosses Interesse. Nur sollte man vor dem Kauf informiert sein. Und Information gibt es hier viel. Dank aller Nutzer.
Ein Kauf des Cayin scheint mir derzeit zu riskant zu sein, nicht wegen der möglichen Importprobleme, vielmehr wegen Ratlosigkeit zur Einstellung des BIAS und Modifzierung, ist dieses Board erst mal nicht mehr frei zugängig.
Möchte zwar mehr über die Tube-Amps lernen, nicht aber die hohe Schule der Elektrotechnik besuchen. Bin daher auf Euch alle angewiesen.
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

@DIGN

Um die sog. geschlossene Gesellschaft brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Falls es dann wirklich so kommen sollte, geht es vornehmlich darum, dass der Betreiber dieses Forums nicht für Dinge haftbar gemacht werden kann, die User sich ausgedacht haben und die ggf. nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Also wenn dein Gerät durch eine hier vorgestellte Modifikation kaputt geht oder schlimmer noch, wenn Du dabei zu Schaden kommst, ist das nicht Sache des Betreibers.
Ebenso muß natürlich auch der Author geschützt werden.

Ich hoffe das hat zu deiner Aufklärung beigetragen.

Viele Grüße,
P.S. Wenn Du nun einen Röhrenamp kaufen solltest, dann mußt Du ihn ja nicht zwangsläufig selbst Einbiasen oder reparieren. Wenn man technisch nicht so versiert ist, kann man das Gerät ja auch von einem Händler einstellen lassen.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
DIGN
Neuling
Neuling

Beitrag von DIGN »

Danke Tom_H,
ich wusste, das man hier gut aufgehoben ist :)
Tom_H hat geschrieben: Wenn Du nun einen Röhrenamp kaufen solltest, dann mußt Du ihn ja nicht zwangsläufig selbst Einbiasen oder reparieren. Wenn man technisch nicht so versiert ist, kann man das Gerät ja auch von einem Händler einstellen lassen.

Das beruhigt. Du meinst, jeder Elektrotechniker könnte das, wenn er über entsprechende Gerätschaften verfügt ?
Ist das Biasen eine einmalige Sache und dann 'gut is' ? Was ist nach einem Röhrentausch ?
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

DIGN hat geschrieben:Das beruhigt. Du meinst, jeder Elektrotechniker könnte das, wenn er über entsprechende Gerätschaften verfügt ?
Ist das Biasen eine einmalige Sache und dann 'gut is' ? Was ist nach einem Röhrentausch ?
ja super, jetzt trauen sich die Leute nicht mehr, einen Cayin zu kaufen.

Jeder, der mit einem Multimeter umgehen kann und sich im klaren darüber ist, dass elektrischer Strom lebensgefährlich ist, kann die Biaseinstellung vornehmen. Für einen E-Techniker ist die Prozedur ein Witz, der macht das mit verbundenen Augen (Warnhinweis: Dies ist eine bewusste, nicht den Tatsache entsprechende Übertreibung zur Klarstellung der Intention des Schreibers!)

Für alle anderen HiFi-Freunde gilt, was Tom vorher geschrieben hat - es findet sich bei den Freunden/Kollegen/Verwandten sicher jemand, der über das notwendige KnowHow verfügt. Es möge sich wegen der Bias-Geschichte bitte niemend vom Kauf dieses phantatischen Verstärkers abhalten lassen.

Bye!
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“