in meiner örtlichen Tageszeitung stand drin das ein Konsortium die Namenrechte von TFK erworben hat. Die neuen TFK´s werden in Germany entwickelt und in China gefertigt.
Als eines ihrer ersten Produkte bauen sie ein RÖHRENVERSTÄRKER (lechz)
Das hier habe ich im Netz gefunden:
Aber immerhin kommt eine renomierte HIFI Firma zurück ins Geschäft.
Gruss
Wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
(aus Luc Besson SUBWAY)
ich hatte es vor Tagen schon in der FAZ gelesen; es geht nur um den Markennamen. Ziel soll es sein, mit diesem Namen wenigstens einen kleinen Teil des von Fernost-Firmen (Samsung, LG usw.) beherrschten Marktes zu erreichen.
Die gezeigten Verstärker werden sich wohl nur im Logo von Chinaverstärkern unterscheiden (oder auch in den Daten? 40 Watt Ausgangsöeistung aus einer 6N1 sind doch schon Höchsttechnologie ).
hab den artikel auch gelesen, hat mich aber nicht vom hocker gehauen.
man schmückt sich sich m. e. mit einer traditonsmarke und suggeriert damit die tradition und qualität einer vergangenen epoche. wohl mehr ein marketinggag für leute mit kohle. dürfte alle käuferschichten ansprechen, die sich noch an telefunkengeräte im handel bewusst erinnern können (schätze so ab 45 jahre aufwärts).
mit der gute alten alten AEG-telefunken hat das alles bestimmt nix mehr zu tun. wie GRUNDIG auch nichts mehr mit max grundig usw.
(möchte betonen, dass es sich hier um MEINE persönliche meinung handelt!).
Deine Einschaetzung ist teilenswert... man skalpiert mal wieder eine alte Marke (und deren einstmals guten Ruf).
Die Leute dahinter halten die Namensrechte schon lange (ob der Laden noch Daimler gehoert, oder Daimler denen den Namen verkauft hat, muesste man noch untersuchen:
Der Name wurde von dort aus auch schon vor einiger Zeit an eine Firma in den USA lizensiert, die den Namen zum Verkauf von Nachbaumikrophonen und umgestempelten zentral- und osteurpaeischen Roehren nutzen:
Der Laden bastelt sogar eine Ersatz-VF14 fuer Neumann-U47-Liebhaber, indem man eine Schuettgut-Repeaterroehre von Western Electric in einen Stahlroehrenkolben zwaengt - es scheint sogar ganz ordentlich zu funktionieren...:
mb-de hat geschrieben:Der Laden bastelt sogar eine Ersatz-VF14 fuer Neumann-U47-Liebhaber, indem man eine Schuettgut-Repeaterroehre von Western Electric in einen Stahlroehrenkolben zwaengt - es scheint sogar ganz ordentlich zu funktionieren...:
Hallo Micha,
wenigstens verraten sie jetzt endlich auf Ihrer Webseite, daß es keine VF14 ist...; Du erinnerst Dich bestimmt noch an den Thread im Prosoundweb...