China-Amp oder ambitionierter Selbstbau -> 833-Projekt

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

swl1952
Öfter hier
Öfter hier

KLIRRSPECTRUM

Beitrag von swl1952 »

mb-de hat geschrieben:Hallo Gerd,

interessante Messergebnisse - die ich gerne genauer erlaeutert sehen moechte, da meine Messungen an EL34-SRPP-Treibern an einer bezueglich des Eingangsstromverhaltens der 833A vergleichbaren Endroehre in A2/highMU-Betrieb ein etwas anderes Bild zeichnen - namentlich in Bezug auf Klirrkomponenten hoher Ordnung... und die Simulation die Problematik mit breitem Klirr- und Intermodulationsspektrum stuetzt.

Ich habe sowohl mit WaGo SMP-12 (mit Sinussignalen aus S/W plus 24/192 DAC) als auch mit R&S UPA3+ (Sinussignal vom internen Generator, K<=0.005%) und HP3582A (Betriebsart KKA/WKT mit intern generiertem stochastischen Quellsignal) viele Oberwellenanteile hoher Ordnung gefunden - bei 100Vss an die auf +50V vorgespannte Endroehre an Anodendrossel war k10 noch oberhalb von -80dB - k2 bei 1 kHz um -20 dB, der Rest dann fallend, aber nicht stetig und nicht um mehr als 8 dB per Ordnung, was fuer eine Ueberdeckung noetig ist.

Ich kann die genauen Messergebnisse jetzt nicht zitieren, da ich hier (Lissabon) mein grosses Laborbuch nicht dabeihabe, sondern nur mein kleines Notizbuch mit Diskussionnotizen fuer die Person, fuer welche ich diese Messungen im letzen Mai durchfuehrte... wenn ich wieder in NL bin und Zeit habe, muss ich mal sehen, wie ich die Notizen posten kann - oder schicke mir per PN Deine private mailadresse - dann scanne ich sie Dir einfach mal.

Uebrigens: Deine Beschreibung gibt nachgerade keinen stetigen Abfall der Klirrprodukte im Rahmen der Ueberdeckungskurve her - k3 ist im Mittenbereich doch sehr nah am k2, und nicht eben gering. Dies' Ergbenis stimmt uebrigens qua Klangerwartung mit dem ueberein, was Holger B. im Zeitschriftenartikel (K&T 2/2009) ueber den Verstaerker und dessen Klangbild schreibt: ...der minmal geschoente, stets aufregende Sound... so hatte ich das Teil auch empfunden, beim Hoeren beim ETF - dieser Klang liegt mir nicht, zuviel wird durch das Schoenen verdeckt, hier gilt wohl "smaaken verschillen"...

Genug gesuelzt, die Arbeit ruft :wink:...

Gruss

Micha
=->
PS: Als Treiber in SRPP an einem A2-Gitterkreis machte sich rein messtechnisch die 6528 deutlich besser - K5 liegt unter gleichen Testumstaenden schon deutlich unter -80dB... k2 ist hoch, aber der Rest faellt mit fast 20 dB per Ordnung.

Hi Micha,

Guten Fisch gegessen?
Und Fado genossen?

Nun zum Klirrspectrum magst vielleicht schon Recht haben.....
Ich muss mal in den alten "LÀudiophile" Heften nachlesen was Herr Hiraga in den 80ern über die ideale harmonischenverteilung schrieb.
Ich nahm nur den SPM11 mit,der ja nur K2 und K3 selektiv misst.
Meinem UPA wollte ich den Stress der langen Autofahrt nicht zumuten.
Vielleicht kann ich das ja irgendwann nachholen,wenn der Christof mich mitsamt 833-amps mal besucht.

Grüssle

Gerd

:beer

NS: Gottseidank gibts in China noch keine Amps mit 833 tubes zu kaufen.
...die 2 Ersatzröhren FU13 sind übrigens heute eingetroffen....
sone Disputmeldung bei Ebay wirkt doch Wunder.Gell :lol:
mb-de
Moderator
Moderator

Re: KLIRRSPECTRUM

Beitrag von mb-de »

Hallo Gerd!
swl1952 hat geschrieben: Guten Fisch gegessen?
Und Fado genossen?

Habe ich :OK:. Und das Ganze mit ein wenig Vinho Verde nachgespuelt :drink: der smiley passt ja nicht ganz, aber es ist ja leider keiner mit Wein dabei... und bin dann noch eine Weile durch das Bairho Alto spaziert, zurueck zum Hotel...

Danach fuehlt man sich erst einmal nach ein paar anlagenfreien Tagen - KEINE Anlage vermittelt das Gefuehl, welches man beim Mittendrin-Sitzen im Geschehen hat... und damit auch nicht den Genuss...

Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen wieder in selbigen komme :mrgreen:...
swl1952 hat geschrieben: Nun zum Klirrspectrum magst vielleicht schon Recht haben.....
Ich muss mal in den alten "LÀudiophile" Heften nachlesen was Herr Hiraga in den 80ern über die ideale harmonischenverteilung schrieb.

Anscheinend ist es wichtig, dass die Klirrprodukte unter der Verdeckungskurve des Ohres, welche durch dessen pegelabhaengigen Eigenklirr entsteht, liegen... da gab es einige Papiere dazu...
swl1952 hat geschrieben: Meinem UPA wollte ich den Stress der langen Autofahrt nicht zumuten.

Bis auf die fuddeligen Kontakte der LCD-display ist der UPA doch sehr robust :lips:...
swl1952 hat geschrieben: Vielleicht kann ich das ja irgendwann nachholen,wenn der Christof mich mitsamt 833-amps mal besucht.

Das sollte interessant sein - versuche dann einmal, einige 'Wasserfaelle' zu messen, bei unterschiedlichen Eingangspegeln und Frequenzen (interessant waeren 20/31,5/50/100/315Hz/1/3,15/10/15/20 kHz, Ausgangsleistung in 10 dB-Schritten von 1mW bis 10W, und Maximum)...

Beste Gruesse

Micha
=->
PS: Du hast nicht zufaelligerweise eine Option UPA-B9, von der Du Dich trennen moechtest - oder weisst eine bezahlbare Quelle...?! Alle anderen wichtigen Optionen stecken - nur diese fehlt noch :roll:
---
What is worth dying for, is worth killing for...
swl1952
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von swl1952 »

Hi Folks...

Sorry für die "Ruhe"..hab grad extrem viel um die Ohren....

@Frido,....ich nehm PICASA das funzt better

@Micha.....ich hab die Option selber nicht beim UPA dabei bräuchte ich sie,habe einige prof. Bandmaschinen,wie Studer A81..Tel.M5a,M12,M12b,Stellavox SP8,Nagra 4 usw...
-die TB3/1000 nähern sich der Vollendung...i hope in 2 weeks...more pics and datas...keep u informed..
:-(( das ETF 2009 kann ich knicken,im Nov.ist wg Geschäft absolut "nogo"
aber,vielleicht sehen wir uns auf der HIGHEND2009 am Donnerstag?
Am Stand von LP/KlangundTon steht was von mir....
wenn ich grad nicht da bin,frag beim Holgi oder Christian...du kennst sie ja...

@ an Alle,
Bin grad an der Planung für mein neues Lsp-Konzept:

Raumhohe Line-Arrays ,2-Wege activ,mit DSP ab 100Hz mit direktgekoppelten Electrostaten....

Grüssle

Gerd

:beer
swl1952
Öfter hier
Öfter hier

MAVs

Beitrag von swl1952 »

Moin Jungs....

Meine MAVs sind diese Woche (fast) fertiggeworden...(Die Zargen und der professionelle Schwingtisch fehlen noch)

Hier 2 Bildschen

Grüssle

Gerd

guckst du hier:

http://picasaweb.google.com/swl1952/MAV#
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Sieht doch schon mal ganz nett aus...

Beste Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“