mb-de hat geschrieben:Hallo Gerd,
interessante Messergebnisse - die ich gerne genauer erlaeutert sehen moechte, da meine Messungen an EL34-SRPP-Treibern an einer bezueglich des Eingangsstromverhaltens der 833A vergleichbaren Endroehre in A2/highMU-Betrieb ein etwas anderes Bild zeichnen - namentlich in Bezug auf Klirrkomponenten hoher Ordnung... und die Simulation die Problematik mit breitem Klirr- und Intermodulationsspektrum stuetzt.
Ich habe sowohl mit WaGo SMP-12 (mit Sinussignalen aus S/W plus 24/192 DAC) als auch mit R&S UPA3+ (Sinussignal vom internen Generator, K<=0.005%) und HP3582A (Betriebsart KKA/WKT mit intern generiertem stochastischen Quellsignal) viele Oberwellenanteile hoher Ordnung gefunden - bei 100Vss an die auf +50V vorgespannte Endroehre an Anodendrossel war k10 noch oberhalb von -80dB - k2 bei 1 kHz um -20 dB, der Rest dann fallend, aber nicht stetig und nicht um mehr als 8 dB per Ordnung, was fuer eine Ueberdeckung noetig ist.
Ich kann die genauen Messergebnisse jetzt nicht zitieren, da ich hier (Lissabon) mein grosses Laborbuch nicht dabeihabe, sondern nur mein kleines Notizbuch mit Diskussionnotizen fuer die Person, fuer welche ich diese Messungen im letzen Mai durchfuehrte... wenn ich wieder in NL bin und Zeit habe, muss ich mal sehen, wie ich die Notizen posten kann - oder schicke mir per PN Deine private mailadresse - dann scanne ich sie Dir einfach mal.
Uebrigens: Deine Beschreibung gibt nachgerade keinen stetigen Abfall der Klirrprodukte im Rahmen der Ueberdeckungskurve her - k3 ist im Mittenbereich doch sehr nah am k2, und nicht eben gering. Dies' Ergbenis stimmt uebrigens qua Klangerwartung mit dem ueberein, was Holger B. im Zeitschriftenartikel (K&T 2/2009) ueber den Verstaerker und dessen Klangbild schreibt: ...der minmal geschoente, stets aufregende Sound... so hatte ich das Teil auch empfunden, beim Hoeren beim ETF - dieser Klang liegt mir nicht, zuviel wird durch das Schoenen verdeckt, hier gilt wohl "smaaken verschillen"...
Genug gesuelzt, die Arbeit ruft...
Gruss
Micha
=->
PS: Als Treiber in SRPP an einem A2-Gitterkreis machte sich rein messtechnisch die 6528 deutlich besser - K5 liegt unter gleichen Testumstaenden schon deutlich unter -80dB... k2 ist hoch, aber der Rest faellt mit fast 20 dB per Ordnung.
Hi Micha,
Guten Fisch gegessen?
Und Fado genossen?
Nun zum Klirrspectrum magst vielleicht schon Recht haben.....
Ich muss mal in den alten "LÀudiophile" Heften nachlesen was Herr Hiraga in den 80ern über die ideale harmonischenverteilung schrieb.
Ich nahm nur den SPM11 mit,der ja nur K2 und K3 selektiv misst.
Meinem UPA wollte ich den Stress der langen Autofahrt nicht zumuten.
Vielleicht kann ich das ja irgendwann nachholen,wenn der Christof mich mitsamt 833-amps mal besucht.
Grüssle
Gerd
NS: Gottseidank gibts in China noch keine Amps mit 833 tubes zu kaufen.
...die 2 Ersatzröhren FU13 sind übrigens heute eingetroffen....
sone Disputmeldung bei Ebay wirkt doch Wunder.Gell