opera reference 5.5 knistern/pratzeln im hochtoener

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
jobanana
Neuling
Neuling

opera reference 5.5 knistern/pratzeln im hochtoener

Beitrag von jobanana »

Hallo

ich habe seit ca. 1 jahr einen Opera reference 5.5
Das Gerät lief ausgezeichent, seit dem Umzug nach Deutschland kann man ein sehr leises Knistern / Rauschen / Pratzeln aus den Hochtönern höhren.
Das Geräusch verändert sich nicht mit der Lautstärke und ist auf beiden Kanälen gleich.
Ich habe die Röhren, auch die Kleinen, mehrfach herausgenommen und wieder reingesteckt - keine Änderung.
Das Geräusch ist unabhängig vom gewählten Eingang.
Wenn ich sehr leise Musik spiele ist es wahrnehmbar, wenn die Musk lauter wird (leise Zimmerlautstärke) wird es übertönt.
Meine Lautsprecher haben 93dB.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüsse
carsten
klein hifi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von klein hifi »

Hallo Carsten

Handelt es sich um ein Importgerät mit einer 12 AT 7 (ECC 81) und zwei 5687.
Dann würde ich auf die 12 AT 7 tippen. Hatte die Geräusche ebenfalls, sind seit dem wechsel der 12 AT 7 weg.
Ansonst reagiert mein 5.5 sehr empfindlich (ist Hörbar in nähe der LS) auf Niedervolttrafos, Netzteile und Computer.

Gruß Markus
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
jobanana
Neuling
Neuling

Beitrag von jobanana »

Hallo Markus

das Geraet habe ich vom hifi-dealer meines vertauens in china gekauft.
Also aus deutscher sicht ein importgeraet.

Bz des unterschiedes zwischen lokalen und export geraeten habe ich relativ viel im forum gelesen, ich gehe davon aus, dass es keinen unterschied gibt - bis auf die roehren.
Mein lokaler dealer hat mir dann auch das geraet mit den full music mit mesh anode verkauft und die orginal roehren in zahlung genommen.
Ich habe auch die empfehlung bekommen, wenn ich wieder in deutschland bin, auf die telefunken roehre zu wechseln. Soll viel im klang bringen.

Was ich etwas komisch finde ist, dass ich dieses pratzeln erst gehoert habe als ich das gerat nach dem umzug im betrieb genommen habe. Koennte vielleicht etwas beim umzug passiert sein oder auch eine stoerung aus dem stromnetz sein, ich wohne in einem altbau und wer weis was da so installiert wurde in den letzten 100 jahren...

Wenn ich die roehren wechsel, sollte ich dann auch die zwei 5687 wechseln? Gibt es die auch von telefunken und welchen typ soll ich nehmen?

Gruesse
Carsten
klein hifi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von klein hifi »

Hallo Carsten

Die 5687 haben bei mir noch keine Probleme gemacht. Die 5687 Philips Jan sind recht weit verbreitet und sicherlich eine gute Wahl. Habe noch keine Alternativen ausprobiert.

Die ECC81 von Telefunken ist klanglich gut aber als NOS Ware recht teuer. Besser und noch teurer ist die ECC801 S von Telefunken, sie hat aber einen Nachteil. Es leidet die Dynamik (in meiner Kette).

Als bester Kompromiß hat sich die RFT heraus gestellt, gefolgt von der Telefunken ECC81.

Rauschen, Brummen habe ich als Störungen aus den Stromnetz, das Prasseln/Plätschern kam bei mir von der ECC81.
Versuch mal mit einer Verlängerungsleitung aus einen anderen Raum/Steckdose.

Welche Händler hast du?

Gruß Markus
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
jobanana
Neuling
Neuling

Beitrag von jobanana »

Hallo Markus,

dein Tip mit dem PC....

unglaublich, habe gerde den WLAN Router abgeschaltet der sich im anderen Zimmer an der gleichen Stelle wie der Verstärker befindet und weg sind ist das Pratzeln....

In unserer alten Wohnung war der Router ca. 5 Meter entfernt vom Verstärker

... So jetzt kann ich erst mal nicht Musik höhren, da ich den CD Player Referenc 2.3 gegen MAC Mini und DAC getauscht habe...

Mein Händler war ein lokaler chinesischer Händler, der super net war und mir die Geräte vorher eine Woche geliehen hat, der kleine Nachteil war die Kommunikation...
Es ist für Dich einfacher direkt mit dem Show Room und Büro in Peking zu kommunizieren. Würde ich machen wenn ich jetzt etwas bräuchte.

Gruesse
Carsten
jobanana
Neuling
Neuling

Beitrag von jobanana »

Hallo Markus,

auf meiner 5687 steht WA U.S.A und die Eingangs Roehre ist eine 12AT7EH electro-harmonix.

Hier noch der Kontakt in Peking:
http://www.opera-consonance.com/company/CONTACT.htm

Die Bestellung von reinen Export Geräten dürfte allerdings schwierig sein.
Mein lokaler Dealer konnte keine Export Geräte anbieten.

Die meisten Geräte werden aber in China lokal angeboten und, sowie ich es verstanden habe, werden auch mittlerweile mehr Geräte in China verkauft als in Deutschland.

Grüsse
Carsten
klein hifi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von klein hifi »

Hallo Carsten
jobanana hat geschrieben: auf meiner 5687 steht WA U.S.A und die Eingangs Roehre ist eine 12AT7EH electro-harmonix.
Das ist die Orginal Erstbestückung Philips Jan 5687 und EH ECC81 bzw 12AT 7.

Richtig große unterschiede kannst durch wechsel der 12AT 7 gegen andere 12 AT 7 oder ECC81 erreichen. Letzten endes entscheidet dein Geschmack, jede Röhre hat seine Vor-und Nachteile.

Den besten kompromiss bei mir liefern jedoch Telefunken und RFT.
Philips und Mullard sowie EI sind mit mehr Nachteilen behaftet.
Aber vielleicht sind das,was ich in meiner Kette als Nachteil empfinde bei dir Vorteile :idn: .
Also ausbrobieren :OK:

Gruß Markus
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“