Eton RV30 / Beratung-Einstieg-Hilfe für Röhrenverstärker

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
sigije
Stammgast
Stammgast

Eton RV30 / Beratung-Einstieg-Hilfe für Röhrenverstärker

Beitrag von sigije »

Hallo

Wer kennt oben genannten Röhrenvollverstärker ??
Kann mir jemand etwas zu der Firme Eton sagen z.b. dessen Qualität, aufbau der Verstärker usw.? Gibts die Firma noch ? Hompage ?

gruß Jürgen

ps. obwohl ich die Thöress abgeben musste hat mich der Röhrenklang schon Begeistert und ich suche zum "Reinschnupern" einen günstigen Röhrenvollverstärker oder Endstufe um mir das mal Anzuhören ob es mit meinen Boxen überhaupt klappt (90db). Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder stellt mir Leihweise ein Gerät zu verfügung ?? :cry:
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
applewoi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von applewoi »

Hi Jürgen,

nicht viel, nur kann ich sagen dass dieser Verstärker in einer frühen imageHifi einen Kurztest hatte, den Andrea Ettelbrück verfasst hat.

Bei Bedarf such ichs mal raus und kopiere die Seite.

frnk
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Hi,
Das wäre Nett, Danke
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

es ist aus der Image 5/95 (Seite 143/144)

Hier ein paar wesentliche Auszüge:
...die Röhre, kann im Gegensatz zum Transistorzwilling natürlich nicht mit üppigen Lestungsangaben protzen. Der Eton 30RV liefert - außer viel Wärme - 22 astreine Class A Watt. Damit ist klar, daß man tunlichst keine LS mit weniger als 90db Wirkungsgrad anschließen sollte, um zu hören, was die glimmenden Glaskolben musikalisch wirklich draufhaben. Umsomehr erstaunt mich, daß selbst mit meiner relativ unempfindlichen Audiodata Bijou genußvolles Musikhören möglich war. Obwohl sich der Pegelregler zumeist auf Rechtsanschlag befand, traten keinerlei Verzerrungen auf, und die leicht spitzen Höhen konnte man getrost der Übersteuerung zuschreiben: ein Verhalten das mit geeigneteren LS garantiert nicht auftreten wird.
Der Eton 30RV ist kein reinrassiger Röhrenverstärker, seine Phono-MC Vorstufe wurde mit Transistoren realisiert. Voll abgeschirmt von den Übertragern findet sie ihren Platz inder rechten hinteren Gehäuseecke. Wie sie klingt kann ich derzeit nicht mit Bestimmtheit sagen, da sich in Kombination mit meinem sehr leisen Virgo und der Bijou keine vernünftige Abhörlautstärke ergibt.
In der Eingangsstufe sitzt eine Doppeltriode ECC88, die vorher auf Klangeigenschaften und Rauscharmut selektiert wurde. Die Gegentaktendstufe besteht aus je zwei 6L6-GC-Röhren, die durch eine kombinierte Gegen- und Mitkopplung ungewöhnlich hohen Dämpfungsfaktor gewährleisten.
...Der 30RV hingegen gibt sich nicht ganz so unproblematisch. Wie schon erwähnt, ist eine sorgfälitge Auswahl der geeigneten LS unumgänglich, und auch das Abtastsystem sollte nach Möglichkeit eine kräftige Ausgangsspannung liefern. Seine unverkrampfte Musikalität bei maximaler Leistung läßt auf Qualitäten schließen, denen ich an einer passenden Kette en dètail nachgehen möchte

Ich würde aus diesem Bericht folgendes lesen:
Hatte von Eton eine Röhre zuhause, die aber mit meinen LS nicht funktioniert. Muß aber auf alle Fälle diesen blöden Kurztest schreiben. Keine Ahnung was das Ding taugt :mrgreen:

Eingänge: 5*Hochpegel(2Tape), Aux mit 5 db Abschwächung
Phono MC (Transistor)
22W Class A
NP: 3870DM

Die Firma Eton ist für die Herstellung hochwertiger Chassis bekannt :OK:

Gruß Frank, deine Tippse :weed:
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Vielen Dank "Tippse"

Da ich auch eine Audio Physic habe dürfte der Eton nicht "Passen", schade es hätte ein Schnäpppchen werden können !!!

Sind meine Boxen überhaupt "Röhrentauglich" ??

gruß Jürgen
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jürgen,

ich kenne zwar nicht den Wirkungsgrad der Padua, aber meine Virgo3 (Schnäppchen, zugreifen, zum Schleuderpreis :mrgreen: ) hätte z.B. laut Papier 90db und einen unkritischen Impedanzverlauf. 22Watt sind ja nun auch nicht soooo wenig, es kommt darauf an wie deine Hörgewohnheiten sind und wie sich der LS letztendlich mit dem Amp verträgt. Audio-Pyhsik gibt für die Virgo3 25-150Watt als geeignete Verstärkung an :idn:

Wenn du allerdings original Pegel fahren möchtest, wirst du um etwas mehr Lestung evtl. nicht umher kommen, anderseits überlege ich gerade was Fridos Amp so rausdrückt, sein LS hat ebenfalls 90db und da rockt die Hütte wenn er aufdreht.

Gruß Frank

P.S. In dem Kurztest wird noch eine Transe von Eton mitvorgestellt, gleiche Preisklasse, Phono kommt da nicht so gut weg - dürfte vermutlich die gleiche Platine drin sein :idn:
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Tach All
Frank Löhr hat geschrieben:....anderseits überlege ich gerade was Fridos Amp so rausdrückt
2 mal 40Watt in UL .....läuft aber pseudotriodisch...... :mrgreen:
Glaube das ist ne ca. Halbierung der Leistung.
....mit 90dB LS höre ich auf/mit/bis 9 Uhr.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

N`Abend
frido_ hat geschrieben:Tach All
Frank Löhr hat geschrieben:....anderseits überlege ich gerade was Fridos Amp so rausdrückt
2 mal 40Watt in UL .....läuft aber pseudotriodisch...... :mrgreen:
Glaube das ist ne ca. Halbierung der Leistung.
....mit 90dB LS höre ich auf/mit/bis 9 Uhr.

Gruß Frido
Danke, hatte doch sowas im Kopf, wollte aber keine Halbwahrheiten verbreiten.
Ich würde bei Frido 9h als gehobene Zimmerlautstärke bezeichnen, 10h ist schon mit Druck, 11h knallt richtig, ob wir schonmal lauter hatten (evtl. 12h :idn: ) bin ich nicht sicher - geht aber sicher nicht oft, muß man schon für in Stimmung sein. 2*22W Class A an einem 90db LS sollte also kein Problem sein, selbst bei tauben Nachbarn. Wenn du noch Nachbarn hast, sollte man es selbst bei 88/89db auf einen Versuch ankommen lassen. Letztlich ist der Wirkungsgrad nur eine Variable, die passen sollte.

Gruß Frank
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Hallo
Danke für die Tips

Habe mich aber erstmal gegen den Vollverstärker entschieden, so "Billig" ist er nun auch wieder nicht das man einen Blindkauf machen kann.
Außerdem ist meine Externe Phono noch in der "Mache" und bei dem anscheinend bescheidenen Phonoeingang wäre eine Bewertung glaube ich nicht möglich ?

Werde mal einen neuen Thread aufmachen für Vollverstärker/Endstufe !

Danke
Gruß Jürgen
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“