Klangbeeinflussung durch Bias Einstellung
Moderator: Moderatorenteam
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Klangbeeinflussung durch Bias Einstellung
kann mir jemand sagen, ob die Bias Einstellung "hörbare" Auswirkungen auf Dynamik, Klang, Rauschen usw. hat?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Gast
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Gast
Hallo Martin
siehste die Unterschiede abhänig es mV-Wertes hätte ich als gravierender eingeschätzt
Die orginalen Werte standen ALLE im Mond bei der ersten Kontrolle der ChinaRöhren, von 37-42 war alles da *kopfschüttel*
Na ja aber nun ist alles gut
Und ein Platinohr bin ich bestimmt nicht mehr nach den letzten Manson-Konzert
Gruß Belzebub
siehste die Unterschiede abhänig es mV-Wertes hätte ich als gravierender eingeschätzt
Die orginalen Werte standen ALLE im Mond bei der ersten Kontrolle der ChinaRöhren, von 37-42 war alles da *kopfschüttel*
Na ja aber nun ist alles gut
Und ein Platinohr bin ich bestimmt nicht mehr nach den letzten Manson-Konzert
Gruß Belzebub
- Mel*84
- Honourable Member of RuH-Society

Das hatte ich am Cayin und am Shanling gleichermaßen.Belzebub69 hat geschrieben:Hallo Martin
siehste die Unterschiede abhänig es mV-Wertes hätte ich als gravierender eingeschätzt![]()
Na ja aber nun ist alles gut![]()
Gruß Belzebub
-
Gast
@all, habe bei tubetown diesen Bias-Messadapter gesehen.
http://www.tubetown.de/ttstore/product_ ... cts_id/471
Der ist Preiswerter als dieser von Tube-Amp Doctor - zugegeben, der mittlere ist für 2 Röhren
http://tubeampdoctor.shop-in-worms.net/ ... p?cPath=74
Wenn ich zwei bzw. vier von tubetown nehme, spare ich dann Geld an der falschen Stelle?
Wenn ja was spricht für diie teurere Version - bzw. wo ist mein Denkfehler?
Wenn nein - dann funktioniert der Bias-Abgleich eben auch mit dem Messadapter von Tubetown. Sind dann vier Adapter sinnvoll - quasi zur zeitnahen Einstellung? Oder - da ja dann wieder teurer - bringt das dann wieder nichts, da man den Vorgang ja durchaus zweimal durchführen kann?
Grüße nordlicht
http://www.tubetown.de/ttstore/product_ ... cts_id/471
Der ist Preiswerter als dieser von Tube-Amp Doctor - zugegeben, der mittlere ist für 2 Röhren
http://tubeampdoctor.shop-in-worms.net/ ... p?cPath=74
Wenn ich zwei bzw. vier von tubetown nehme, spare ich dann Geld an der falschen Stelle?
Wenn ja was spricht für diie teurere Version - bzw. wo ist mein Denkfehler?
Wenn nein - dann funktioniert der Bias-Abgleich eben auch mit dem Messadapter von Tubetown. Sind dann vier Adapter sinnvoll - quasi zur zeitnahen Einstellung? Oder - da ja dann wieder teurer - bringt das dann wieder nichts, da man den Vorgang ja durchaus zweimal durchführen kann?
Grüße nordlicht
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion
nordlicht
nordlicht
-
Gast
Hallo nordlicht
Ich hab mir 2 Adapterbausätze von TubeTown geordert, zusammen gebaut und seitdem klappts ohne Probleme midde Bias
Gemessen wird halt jede Seite dann einzeln, verwendest 4 kannst Du alle 4 Endröhren in einem Rutsch checken.
Ich komme mit 2Adaptern gut zurecht, imo müssen es nicht mehr sein
Gruß Ralph
Ich hab mir 2 Adapterbausätze von TubeTown geordert, zusammen gebaut und seitdem klappts ohne Probleme midde Bias
Gemessen wird halt jede Seite dann einzeln, verwendest 4 kannst Du alle 4 Endröhren in einem Rutsch checken.
Ich komme mit 2Adaptern gut zurecht, imo müssen es nicht mehr sein
Gruß Ralph
-
Gast
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo ich habe zwar keine Biasadapter, aber ich kann Rolf nur zustimmen. Wenn ich die eine Seite gemessen habe muß ich doch die Röhren abkühlen lassen und dann die Adapter entfernen. Dann auf die andere Seite stecken und aufheizen messen warten messen. Dann abkühlen umsockeln und wieder messen. Puhhhh ,da geht das von unten aber besser ,außer ich habe genau die Menge Adapter wie Röhren.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
-
Gast
-
Gast