LS 845B SET Special OEM Version bei Cattylink

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

LS 845B SET Special OEM Version bei Cattylink

Beitrag von vintage64 »

Hi,

ich werde mir bald einen 845 SE Vollverstärker bestellten, fragt sich nur, welchen? :roll:

Habe vor etwa 2 Wochen diesen hier bei Cattylink entdeckt, zudem für moderaten Preis:

Bild

Dazu werden folgende technische Daten angegeben:

'LS 845B
SPECIAL OEM VERSION
TUBE INTEGRATED AMPLIFIER
( 220V - 240V )

SPECIAL OEM VERSION
NEW PERFECTLY MATCHED 845B x 2
TYPICAL SINGLE ENDED CLASS A DESIGN
ELECTROHARMONIX EL34EH x 2
6J4P x 2 (RECTIFIERS)
22W x 2 OUTPUT POWER
HIGH-END PARTS AND COMPONENTS:
BIAS ADJUSTMENT KNOBS
BIAS METERS x 2 ON FRONT PLATE
ENGLISH BIAS / NOISE CONTROL INSTRUCTIONS'

Mir gefällt das Design an sich ganz gut. Daß der Bias manuell einstellbar ist, finde ich ganz hervorragend.
Bei meinem MeiXing konnte ich nämlich durch Bias-Einstellung 'nach Gehör'
- natürlich innerhalb der zulässigen Toleranz - das Brummen gänzlich eliminieren! :mrgreen:

Allerdings sehen die beiden äußeren Röhren vorn gar nicht wie EL34 EH sondern eher wie 300B EH aus!?
Was meint ihr? Wie findet Ihr das Teil? Martin, wie findest Du ihn, vom Aufbau und so...? Leider habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller ist
und auch kein Photo vom Innenleben...

Beste Grüße,
Henning
Zuletzt geändert von vintage64 am Sa 9. Apr 2005, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Re: LS 845B SE Special OEM Version bei Cattylink

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

Du weisst, dass Du bei Cattylink immer 7% "Papiergebühr" zum Preis addieren musst? Ich kaufe schon wegen dieser Preis-Mogelei nichts bei denen.....

Bye!
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Henning,

hatte mir das Teil auch schon mal vor einiger Zeit bei Cattylink angesehen. Leider gibt es keine weiterführenden Infos.

Der Preis macht das Gerät natürlich sehr interessant.
Was mir sehr gut gefällt ist die Biasverstellung mit eingebauten analogen Anzeigeinstrumenten.

Was ich nicht verstehe, der Amp wird als Vollverstärker beworben.
Für mich ist das eher eine Endstufe mit Pegelsteller. Es ist kein Eingangswahlschalter vorhanden.
Die "Vorstufenröhren" sehen aus wie meine TS6550, mag sein das es da auch baugleiche in EL34 gibt.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Sa 9. Apr 2005, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

@hifi-tubbie: Danke für den Hinweis! Wenn's den jedoch nur bei Cattylink gibt, sind die 7 % kein Problem für mich.

@Martin: Ach so, möglicherweise tatsächlich die TS6550. Falls sie etwas ins Klangbild der 845er 'hineinstreuen' sollten, dennoch wohl kein Nachteil. :D
Einen Eingangswahlsteller benötige ich ja seit kurzem nicht mehr, insofern auch das für mich kein Problem...
Vielleicht gibt's einen Eingangswahlschalter auf der Rückseite, wo er ja an sich nicht hingehört.
Danke für Deine schnelle Antwort und Einschätzung. :beer

Grüße,
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Hallo Henning,

mir scheint das auch kein echter Vollverstärker zu sein :roll: wenn ich den Schritt zu SET gehe, würde ich dann konsequenterweiser eher Monos oder einen echten SET-Vollverstärker nehmen. Trotz Deiner, mir absolut nachvollziehbaren :wink: , momentanen Phono-Euphorie wird es mit einem Eingang auf Dauer doch eher mühsam. :roll:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
2285b

Beitrag von 2285b »

Hallo Rainer,

ich bin auch von den MeiXings aufgrund des blitzsauberen Aufbaus begeistert. Henning sollte sich da ja auskennen :wink: Sie haben auch sehr schöne Monos (845/300B) im Programm. Die habe ich schon für 1000$ (das Paar!) gesehen...

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Axel, dieses OEM Gerät hat wohl tatsächlich bloß 1 Eingang?! Allerdings ist der große Regler vorn offenkundig für die Einstellung des Pegels zuständig?! Ich gebe zu, daß ich von Vinyl infiziert bin. :angel: Im Moment erscheint es mir daher wahrscheinlicher, daß ich im Lauf der nächsten Jahre den Sound über andere Dreher 'verbessere', als über CD/SACD.
Von daher stört mich die Beschränkung auf 1 Eingang tatsächlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, je weniger Bauteile im Signalweg, umso geringer die Gefahr möglicher Verfärbungen / Verzerrungen!

Rainer, vielen Dank für die aufschlußreichen links!
In der Tat habe ich auch den MeiXing 845-AA im Auge. Vor allem las ich irgendwo - finde es leider nicht wieder :oops: - daß Ming Da geradezu auf die 845 spezialisiert sein soll! Ihr absolutes Top-Gerät - auch vom Preis her - basiert insofern auf der 845.
Was mich am obigen OEM Gerät jedoch extrem reizt, ist die Schlichtheit des Schaltungsdesigns mit nur einem Eingang und obendrein die manuelle Bias-Regelung.
Das haben meines Wissens weder der MeiXing noch der DARED.

Na ja, mal sehen. Eine schwere Wahl! Vielen Dank Ihr beiden! :beer

Grüße,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Rainer,
Henning, ich wünsche Dir, daß Du die für Dich richtige Wahl triffst ! Vielleicht können wir mal zusammen mit Nordlicht Manfred eine Hörsession bei Dir abhalten ? Ich würde mich sehr freuen !

Selbstverständlich ist ein Treffen auch bei mir möglich - Manfred kommt dann auch wieder mitrum, denke ich. Bei mir hat sich seit seinem letzten Besuch alles verändert im HE-Bereich ;-)
Gerne, ich freue mich auch schon drauf! Und danke für die guten Wünsche. Thargor hätte wohl auch Interesse, wenn ich mich recht entsinne... Als nächstes steht für mich eigentlich erstmal der Gegenbesuch bei Manfred an... vielleicht können wir uns bei ihm zu dritt schon mal treffen.

Ich hatte ja wie gesagt Gelegenheit, Manfred's 'Music Angel' zu hören und im Vergleich zu meinem KT88-MeiXing war das für mich eine Offenbarung! Seit dem geht mir der unglaublich schöne Sound der 845 einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich hätte den 'Music Angel' - der ja preislich noch attraktiver ist - bestimmt schon gekauft, wenn nicht der zuverlässige Händler, bei dem Manfred fündig wurde, plötzlich aus unerfindlichen Gründen auf 'AC 115V only' umgestiegen wäre. Die 220 V Version hat er nicht mehr! :cry:

So bin ich also im Prinzip auf der Suche nach einer vernünftigen preisgünstigen Alternative. Und auch hier kann die OEM Version glänzen, wie Martin bestätigt. Alles steht und fällt mit der Güte der Ausgangsübertrager. Der 'Music Angel' ist ja im Prinzip auch ein OEM noname Gerät und klingt phantastisch. Also habe ich insoweit bei obigem Gerät keine Bedenken. Vielleicht bekomme ich in den nächsten Wochen noch irgendwo weitere Infos...
Aber so etwa Mitte Mai werde ich das Gerät meiner Wahl bestellen...

Beste Grüße,
Henning
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben:Thargor hätte wohl auch Interesse, wenn ich mich recht entsinne... Als nächstes steht für mich eigentlich erstmal der Gegenbesuch bei Manfred an... vielleicht können wir uns bei ihm zu dritt schon mal treffen.
Jau, hat er! Bringe auch gerne eine Kiste mit meinem Lieblingsvinyl mit 8)

Da hast Du ja echt eine schwere Nuss zu knacken (rein Entscheidungstechnisch...).

Viele Grüße

Thargor.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Rainer,
ich hatte noch keinen e-mail Kontakt zu cattylink. Allerdings hatte ich Ming Da vor einiger Zeit zweimal angemailt, ohne Reaktion! :shock:
Das Gewicht des OEM kenne ich leider nicht. Aber was sich da auf dem Photo an schwarzem Eisen tummelt, sieht vielversprechend aus, finde ich. :mrgreen:
Das Treffen mit Manfred steht noch nicht fest.

Thargor,
in der Tat, schwierige Wahl. Ich favorisiere z.Zt. tatsächlich den OEM, denn wenn ich Probleme mit Brumm bekomme - meine TANNOYs haben immerhin 95 dB - hätte ich wenigstens die Chance, den mittels der Bias-Regler zum Verstummen zu kriegen. Ist mir ja beim MeiXing auch geglückt.
O.k., ich hätte Platz für Euch drei auf meinem 3er Sofa vor der Anlage! Bild :D'

Schaun wir mal...ich werde erstmal Manfred kontaktieren...demnächst.

Beste Grüße,
Henning
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

hallo, hier ist er!!

Hat zur Zeit ein wenig viel zu tun und einiges per E-Mail direkt erledigt.

Henning, Thargor `ne gute Idee den Termin auf drei Freaks aufzubohren. Sollten wir ins Auge fassen und mit der Terminabsprache in Kürze beginnen.

Grüße aus der derzeit kühlen PlönerSeeRegion

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Manfred!

Habe im Moment auch viel um die Ohren, vor allem auch nächste Woche... Terminabsprache kann aber trotzdem aus meiner Sicht bald beginnen.

Wünsche Dir ein schönes Restwochenende und
grüße Dich aus dem ebenfalls kühlen Kiel,

Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

habe gerade neue Infos zum DARED VP-845 edit. 2005 auf AudiogoN gesehen, die mich mächtig nachdenklich werden lassen:
'This unit uses high quality components:

* The new 2005 VP-845 adapts one of the best classic circuit design with 6SN7 drive tube. It has considerable improvement linearity and dynamics and optimized the circuit to fully reveal the benefits of "classic" combo 12AX7, 6SN7 and 845 tubes for SET! This new amp is also deadly quiet. It has much better grounding and shielding. We think it is one of the quietest 845 amps in the market today!
* Three huge customized transformers contribute most of weight, plus top panel is made of solid copper-steel alloy (5 - 20 mm thick - I never see an amp like this.
* There is no manufacture makes an amp like this in the Earth!) (it is the heaviest integrated amp I ever have). (Q: why is an 845 amp so heavy? A: because of class-A SET operation for 22 Watt per channel, it needs huge current constantly goes through. So, the transformers have to be very large with high quality. The transformers of 845 SET amp are very expensive! Retailing of these transformers could be over $2000!). The output transformers for this amp were fully hand-winded, using Japan QA oxygen-free high-conductivity copper (OFHC) and high permeability Si-steel (Silicon steel; Hipersil) sheet coil adopt sectionalized, stratified and strands parallel winding. The frequency response is 10Hz-100kHz + 0.2dB with distortion at <0.1% for this transformer. Volume control is A precision Alps attenuator, Japan made "
* ALPS" Coupling capacitors are "
* Auricap" capacitors, USA made (world finest capacitor, click to see), NIPPON Chemi-Con (Japan made) filter and bypass capacitors of 845 tube. Bypass capacitors of signal tubes are "
* Blackgate" (the best of the best!!!!). Signal wires (shield) and ground loops are
pure silver. The 845 cathode resistors are the highest quality of non-inductive and copper shield.

This masterpiece produces unbelievable sound! If you think the 300B SET amp is "King" of the tube amps, you may agree that 845 SET amp is the "king" of "kings". Almost for any good speaker within an adequate size listen room, this 845 SET amp produced 22 watts can truly handle the Dynamics of "orchestral complex" to produce live music. This craft indeed is your ultimate dream! Surely, it will take you to SET heaven! The retail price is over $4000.00, You may be a lucky one to win this ultimate machine.'

Wenn der OEM und der DARED preislich nicht zu weit auseinander liegen, könnte ich schwach werden...:roll:

Grüße,
Henning
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hab was gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und jetzt der Hammer hinterher:
LS845-300B Version mit der 300B als TREIBER

Bild

Bild

Bild

Europäischer VK für die Standardversion 1.300EUR und für die 300B-Variante 1.600EUR

Grüße
Martin
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

hmmmm ein feines Teilchen. Wenn meine Frau nicht wäre, könnte ich fast in Versuchung kommen.......... :wink:

Welcher VV wäre denn dafür gut genug?

Interessant wäre auch in Erfahrung zu bringen, was denn so ein Gesamtpaket kosten würde? Martin, kennst Du auch den China Preis für die Monos?

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
sledge
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von sledge »

@ Martin,

hast Du einen Link für den europäischen Vertrieb? :) Sind das die Preise für einen Kauf in Deutschland? Wäre ja extrem günstig.... :roll:

@alle
Würden 22 w für Boxen mit einem Wirkungsgrad von 89 dB reichen?

Wer kann etwas zur Klangcharakteristik von 845 Röhren sagen? Ich habe noch nie einen Verstärker mit solchen Röhren gehört :oops: :cry: :?

Beste Grüße
Sledge :wink:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Martin,

vielen Dank für die Infos. Klasse! :shock:
Hier der entspr. link: http://www.audiocostruzioni.com/r_s/amp ... ls-845.htm

Auf den link bin ich selbst nicht gekommen, da ich nicht wußte, daß es eine Version mit 300B gibt. Wenn man damit googelt, erscheint er sofort...

Tja, das Teil ist 58 cm lang, hatte ich schon befürchtet...:cry:

Ich hab' mich jetzt entschlossen, mir den MeiXing MC845-AA zu besorgen. Ich bevorzuge den 'Schutzkäfig' - gerade bei Spannungen >1000V - und vor allem die solide 'Freiverdrahtung'. PCB Platinentechnik finde ich bei der Wärme, die die 845 entwickelt, etwas unangemessen... vor allem wenn man die Langzeitstabilität betrachtet.
Außerdem gibt es Meinungen, die besagen, daß weder eine EL34 noch eine 300B in 845 Vollverstärkern was zu suchen haben, weil sie in den Klang der 845 'hineinfärben' und damit deren Klang verfälschen. Es wäre dann so ein undefinierbarer Soundmischmasch. Daher sei die Lösung mit 6SN7 und 12AX7 zu bevorzugen.
Was meinst Du, Martin?

Beste Grüße,
Henning
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moinsen,
Daher sei die Lösung mit 6SN7 und 12AX7 zu bevorzugen.
Was meinst Du, Martin?

@ Henning,
persönlich würde ich auch eher den reinen Sound bevorzugen.
Wobei mir die 300b auf der Platine nicht zusagt.
Aber bei dem Preis....

Würden 22 w für Boxen mit einem Wirkungsgrad von 89 dB reichen?
@ Sledge
Wir haben beim A-88T mit 25W Triode gehört, Deine Reference 203 sollten damit gut laufen.

Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“