hallo,
bin dankbar für tipps, wer einen vollverstärer mit vt52, 45 oder 211 röhren baut - privat - oder wo man ein gerät zuverlässig in auftrag geben kann?
adressen gerne auch per pn.
optimal wäre ein amp mit 3 line eingängen, röhrengleichrichtung und keiner passiv vorstufe. das netzteil kann auch ausgelagert sein ...
ein, zwei interessante anlaufstellen habe ich bereits, aber leider in den usa.
dank und erholsame feiertage,
Wer baut mir einen Integrated mit VT52, 45 oder 211?
Moderator: Moderatorenteam
-
Gast
Moin,
hinzu kommt ... direktgeheizte Trioden ... mit Vorstufensektion, womöglich auch noch Phono ... und das alles in einem Gehäuse ... HT-Netzteil für die Endstufensektion, einen eigenen Trafo für die Vorstufensektion, einen für die Heizung der Vorstufensektion und einen für die Heizung der Endstufensektion ... das wird ein ganz schön großer Koffer, wenn´s auch nur annähernd gut klingen soll ... auch noch bei einem externen Netzteil ...
... muß es denn unbedingt ein Vollverstärker sein?
hinzu kommt ... direktgeheizte Trioden ... mit Vorstufensektion, womöglich auch noch Phono ... und das alles in einem Gehäuse ... HT-Netzteil für die Endstufensektion, einen eigenen Trafo für die Vorstufensektion, einen für die Heizung der Vorstufensektion und einen für die Heizung der Endstufensektion ... das wird ein ganz schön großer Koffer, wenn´s auch nur annähernd gut klingen soll ... auch noch bei einem externen Netzteil ...
ja, sollte schon ein integrated sein.
habe ja gerade meine vor-end-kette aufgelöst und so langsam kommen die bausteine für die neue anlage zusammen.
phono brauche ich nicht, da ich meinen phono pre behalten habe und abmessungen/gewicht sind auch nicht so wichtig.
habe derzeit noch als übergangslösung einen integrated mit 845ern - brauche jedoch in zukunft nicht mehr so viel leistung. zudem war meine grundidee, den (preis-)exoten den rücken zu kehren und auf eine "no-frills" kette zuzusteuern.
als konfektioniertes gerät gibt es z.B. einen integrated von tektron, der mit 45ern bestückt werden kann - jedoch könnte ich mir vorstellen, dass man für dessen preis vielleicht etwas feiners bauen (lassen) kann.
grüße,
habe ja gerade meine vor-end-kette aufgelöst und so langsam kommen die bausteine für die neue anlage zusammen.
phono brauche ich nicht, da ich meinen phono pre behalten habe und abmessungen/gewicht sind auch nicht so wichtig.
habe derzeit noch als übergangslösung einen integrated mit 845ern - brauche jedoch in zukunft nicht mehr so viel leistung. zudem war meine grundidee, den (preis-)exoten den rücken zu kehren und auf eine "no-frills" kette zuzusteuern.
als konfektioniertes gerät gibt es z.B. einen integrated von tektron, der mit 45ern bestückt werden kann - jedoch könnte ich mir vorstellen, dass man für dessen preis vielleicht etwas feiners bauen (lassen) kann.
grüße,
- VinylSavor
- Alter Hase

Gruss
Thomas
Ein Vollverstaerker ohne Phono waere ueberhaupt kein Problem. Wenn das Netzteil ausgelagert wird ist auch ein Vollverstaerker mit Phonosektion machbar ohne Brumm.be.audiophil hat geschrieben:hinzu kommt ... direktgeheizte Trioden ... mit Vorstufensektion, womöglich auch noch Phono ... und das alles in einem Gehäuse ... HT-Netzteil für die Endstufensektion, einen eigenen Trafo für die Vorstufensektion, einen für die Heizung der Vorstufensektion und einen für die Heizung der Endstufensektion ... das wird ein ganz schön großer Koffer, wenn´s auch nur annähernd gut klingen soll ... auch noch bei einem externen Netzteil ...
Gruss
Thomas
Das Problem der technischen Umsetzbarkeit habe ich mit meinen Anmerkungen überhaupt nicht berührt.
Zum Thema "Röhrenverstärker privat bauen lassen" gab es hier schon mal eine Diskussion.
Billig wird das nicht, soll es Hand und Fuß haben.
Ach ja, ein Vollverstärker verfügt neben einer erklecklichen Anzahl von Eingängen eigentlich über Phonoentzerrer + Klangregelung und Ausspielmöglichkeiten für Aufzeichnungsgeräte. Bis auf wenige Exemplare sind die heutigen "Röhrenvollverstärker" lediglich Endstufen, an die man Eingangsumschalter + Lautstärkensteller rangeleimt hat.
MfG
DB
Zum Thema "Röhrenverstärker privat bauen lassen" gab es hier schon mal eine Diskussion.
Billig wird das nicht, soll es Hand und Fuß haben.
Ach ja, ein Vollverstärker verfügt neben einer erklecklichen Anzahl von Eingängen eigentlich über Phonoentzerrer + Klangregelung und Ausspielmöglichkeiten für Aufzeichnungsgeräte. Bis auf wenige Exemplare sind die heutigen "Röhrenvollverstärker" lediglich Endstufen, an die man Eingangsumschalter + Lautstärkensteller rangeleimt hat.
MfG
DB
wie gesagt, brauche nur drei line eingänge und davon muss keiner regelbar sein für tape o.ä. lautstärkeregler reicht und fernbedienbarkeit ist zu vernachlässigen - sollte nur kein passiver vorverstärker sein.
und billig solls ja auch nicht zwangsläufig sein - nur wage ich zu behaupten, dass auf diesem wege gerade evtl. "mehr mit hand und fuß" herauskommt, als wenn wenn etwas von der stange kauft - persönliche beratung inbegriffen ...
grüße,
und billig solls ja auch nicht zwangsläufig sein - nur wage ich zu behaupten, dass auf diesem wege gerade evtl. "mehr mit hand und fuß" herauskommt, als wenn wenn etwas von der stange kauft - persönliche beratung inbegriffen ...
grüße,