Aussen Hui, innen tja

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
jogi
Stammgast
Stammgast

Aussen Hui, innen tja

Beitrag von jogi »

Moin zusammen,

falls jemand vorhat, hier: [url]hxxp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120350338799[/url]
noch ein Euroschüppchen draufzulegen, empfehle ich mal einen genauen Blick auf die Elkos.
Die sind mindestens 25 Jahre alt....
Ansonsten sieht das so schlecht gar nicht aus, C-Core Trafos und eine vernünftige Treiberstufe, aber das Vertrauen ist dann doch etwas beschädigt.
Da wird dann die Entsorgung von Elektroschrott teuer bezahlt.

Hach, die Welt ist schlecht :dr:

ausser mir :angel:

baut lieber den Forenamp, da weiss man wenigstens, was drin ist.

Schönen Sonntach noch,

Jürgen
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo,

immerhin wird man ja vorgewarnt: "ROE,Rubycon,OLD Siemens Capacitors", kommt auf die Lesart an...

Aber das bei SE unter die Haube zu bringen: "output transformers 305 Watts" ist schon eine technische Meisterleistung!

Nun ja eben: "this is alone in the WORLD" :shock:

Gruß
Norbert
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Arkadi »

Die alten Siemens und ROE in LL Ausführung sind klanglich sehr gut und meistens ubertreffen neuproduziertes Müll.
Aber zwei Treiberrähren für 300b ist schon zu viel und die Trafos sind auch etwas zu klein. Die angegebener 350 watt Leistung bei einem Ausgangsübertrager sagen auch nichts wenn die Messmethode nicht angegeben ist, so wie Kerninduktion, Frequenz und die Spannung.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hallo Arkadi,

klar sind die ROE potenziell gut, aber eben nicht mehr, wenn Baujahr 1982 draufsteht.
Sowas kann man als Bastler mal aus der Kiste kramen, aber nicht professionell verkaufen.
Trioden/Pentodentreiber können schon gut sein, genau wie ein einstufiges Design auch, da gibts viele Meinungen.
Auf jeden Fall nicht das übliche langweilige Zeugs.

Aber "alone in the world?" :weed:
Mal schauen, wo die Dinger landen..

Liebe Grüsse,

Jürgen
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Arkadi »

Hallo jogi,

vielleich gehen sie davon aus das die LL´s sind 30 jahre Lebensdauer haben und die Garantie nur 2. :idn:
:D
Bei diesem Verstärker nicht die Elkos sondern das Netzteil und der Treiber wird ein Problem(klanglich) sein. Das erste was raus soll, das sind die Gleichrichterröhren und dann der Treiber bis auf einer Röhre(triode) muss gekürzt werden, am besten mit einem Zwichentrafo, wenn anodenspannung zuklein ist.
So wie jetzt , wird der klang langweilig und undynamisch und im werden keine namenhafte und teuere Bauteile helfen.
Grüße,
Arkadi
Gewerblicher Teilnehmer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Arkadi!
Arkadi hat geschrieben: Das erste was raus soll, ...der Treiber bis auf einer Röhre(triode) muss gekürzt werden, am besten mit einem Zwichentrafo, wenn anodenspannung zuklein ist.
So wie jetzt , wird der klang langweilig und undynamisch und im werden keine namenhafte und teuere Bauteile helfen.
Das kann, muss aber nicht sein.

OK, ein einstufiger Treiber gehoert schon hinein, dann aber bitte mit einer Pentode mit genuegend headroom - und keine Triode mit interstage-Uebertrager... :OK:

Will sagen, dass dies eine Sache des persoenlichen Geschmackes ist.

Und da hat jeder seinen eigenen, und es gibt keine allgemein seeligmachende Loesung dafuer....

:wink: & Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Arkadi »

Hallo Micha,

genau wegen genuegend headroom soll man einer niederohmige Triode als Treiber mit niederohmigen IT(wenn es moeglich kapazitiv belastet) und OPT mit hoehe Dempfungsfaktor und niedriger Ausgangswiderstand(wicklungsbedingt) verbauen. Auch das Netzteil sehr niederohmig machen. Nicht ganz verkehrt waehre auch bei SE die Anodenimpedanz bis auf ein vernuenftigen Maas zuerhoehen.
Restiche gemache ohne das was ich geschriben habe ist das nicht mehr als ein Schamanentanz um das Lagerfeuer mit Tamburin.
Natürlich das Signalquelle und die LSPs Qualitaet nicht vergessen. Mit schlechte LSPs Boxen kann man bei jeder Verstaerker Klang und alle Bemuhungen zu niche machen.
Grüße,
Arkadi
Gewerblicher Teilnehmer
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Naja,

immer wieder schön: radiale Elko´s werden mit der sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle Deckel/Top am Chassis festgepappt....MAHLZEIT! :ad

LG Carsten
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Arkadi!
Arkadi hat geschrieben: genau wegen genuegend headroom soll man einer niederohmige Triode als Treiber ....

Ich halte hier dagegen, dass es gerade wegen der Rueckwirkungfreiheit hier besser sein kann, eine passenden Pentode zu benutzen, direkte Kopplung und keinen Interstage-Uebertrager, der namentlich bei regelmaessigem Uebergang vom Nicht-Gitterstrom- zum Gitterstrombetrieb der Endroehre nur eines bringt - Scherereien (Stichwort periodisches Be- und Entdaempfen der Streuresonanz - das Ergebnis sieht auf dem Oszi selbst mit snubbern noch sehr haesslich aus)...

Da sind die Ansaetze und Geschmaecker eben verschieden.
Arkadi hat geschrieben: Restiche gemache ohne das was ich geschriben habe ist das nicht mehr als ein Schamanentanz um das Lagerfeuer mit Tamburin.

Fuer Dich. Nicht unbedingt fuer andere - smaaken verschillen :mrgreen:...
Arkadi hat geschrieben: Natürlich das Signalquelle und die LSPs Qualitaet nicht vergessen. Mit schlechte LSPs Boxen kann man bei jeder Verstaerker Klang und alle Bemuhungen zu niche machen.

OK - die Grundidee teilen wir hier - Quelle und Senke sind klangentscheidend, in Zusammenwirkung mit dem Verstaerker.

Aber auch hier weiss ich aus Diskussionen bei Jogi und anderswo, dass sich unsere Ideen unterscheiden - und wir nie zusammenfinden werden... let us agree not to agree :OK: ...

Beste Gruesse & frohe Feiertage

Micha
=->
---
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

carawu hat geschrieben: immer wieder schön: radiale Elko´s werden mit der sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle Deckel/Top am Chassis festgepappt....MAHLZEIT! :ad
stimmt, das auch noch.

Wobei die Dinger wirklich nicht schlecht sein müssen, aber wer so viel Wind macht, muss sich auch messen lassen.
Die verkaufen die Teile (oder versuchen es ) in Audiogon in USA für recht gesalzene Preise, auch Amps mit F2a, AD1 und solchen Leckerchen.
Aber der Amp von Thomas hier im Forum ist deutlich hochwertiger und interessanter und kostet ein Fünftel...
Mit neuen Kondensatoren...

Übrigens ist die Kiste für 1010 weggegangen; allerdings per nichtöffentlicher Bieterliste, da krieg ich auch sofort Allergieschübe. Ist bestimmt nächste Woche wieder drin, weil ein "Spassbieter" dran war. Aber Ebay profiziert ja von der Hochbieterei...

Ciao,

Jürgen
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Ganz ruhig,

die Teile dieses Anbieters sind regelmässig @ iBuy.... und icke werde gefragt, was ich davon halte. Nun: s.o.! Niemand muss sowas kaufen....

LG Carsten
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Carsten!
carawu hat geschrieben:...Niemand muss sowas kaufen....
Ich gehe noch weiter und ersetze das muss durch sollte...

Ist das jetzt schon geschaeftschaedigend :wink: ?!

Gruss

Micha
=->
---
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

mb-de hat geschrieben:Hallo Carsten!
carawu hat geschrieben:...Niemand muss sowas kaufen....
Ich gehe noch weiter und ersetze das muss durch sollte...

Ist das jetzt schon geschaeftschaedigend :wink: ?!

Gruss

Micha
=->
no comment..... :weed:
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Arkadi »

direkte Kopplung und keinen Interstage-Uebertrager, der namentlich bei regelmaessigem Uebergang vom Nicht-Gitterstrom- zum Gitterstrombetrieb der Endroehre nur eines bringt - Scherereien (Stichwort periodisches Be- und Entdaempfen der Streuresonanz - das Ergebnis sieht auf dem Oszi selbst mit snubbern noch sehr haesslich aus)...

Micha, am besten so bauen das kein Gitterstrom auftritt und zwichenübertrager richtig diemensionieren und niederohmig machen, das gleiche betrift auch treiberstufenetzteil. Richtig gemachte treiberstufe mit Triode, IT und LC Filter im Netzteil klanglich laesst keine Schance für Pentode. So ist das und nicht anderes.
Wenn im einem Hi-Fi Verstaerker Pentode klingt besser als Triode, dann ist das der Rest der Schaltung nicht gut genug. :wink:
Grüße,
Arkadi
Gewerblicher Teilnehmer
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Arkadi hat geschrieben:
Wenn im einem Hi-Fi Verstaerker Pentode klingt besser als Triode, dann ist das der Rest der Schaltung nicht gut genug. :wink:
Für solche Sätze liebe ich Foren.... :bumping:

Hammer. Auf den Punkt, *zack* alles klar.

Und das meine ich jetzt ironiefrei.

Danke!

David
Music doesn't live in boxes.
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Amerigo hat geschrieben:
Arkadi hat geschrieben:
Für solche Sätze liebe ich Foren.... :bumping:

Hammer. Auf den Punkt, *zack* alles klar.

Und das meine ich jetzt ironiefrei.
Da wir nun dabei sind, Schlaege abzutauschen, sage ich es einfach so:

Arkadis Aussage ist - absolut in den Raum gestellte - Unsinn.

Beste Gruesse

Micha
=->
---
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Arkadi »

Hallo Micha,

ich will mit niemandem streiten, du weist das schon.
Aber, der Unsinn eigentlich beginnt schon bei dimensionieren eine SE Triodenenstufe mit einem zuhöen wicklungswiderstand und zu nidriegen Uebertragungsverhältnis(98% heutzutage gebaute AÜs) Ausgangsuebertrager.
Dazu kommt noch hochohmiger Netzteil und mehr als Zweistufiger Konzept, oder zweistufiger mit Kaskode u.ä. Schaltungsacrobatic, schwachen Treiberröhren. Das ist der Grund dafür das man ohne Gegenkopplung sogar Pentode nicht auskommt.
Wenn alles andere "gerade" gebaut ist, wofür wird eine unlineare Bauteil, wie Pentode ist, notwendig, um Ungeradheiten gerade zu biegen oder um das was Gerade ist, schief zumachen!?
Grüße,
Arkadi
Gewerblicher Teilnehmer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Arkadi!
Arkadi hat geschrieben: ich will mit niemandem streiten, du weist das schon.
Wir streiten auch nicht, sondern tauschen unterschiedliche Meinungen aus, mit einem gesunden Mass an Polemik.
Arkadi hat geschrieben: Aber, der Unsinn eigentlich beginnt schon bei dimensionieren eine SE Triodenenstufe mit einem zuhöen wicklungswiderstand und zu nidriegen Uebertragungsverhältnis(98% heutzutage gebaute AÜs) Ausgangsuebertrager.
Die Sache mit dem Wicklungswiderstand ist diskutabel - er sollte sicher nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig sein - letzteres erlaubt dem Trafo zuviel Eigenleben, was interne Resonanzen angeht. Zu hoher Wicklungswiderstand ist aber genauso toedlich fuer den Klang wie hohe Eisenverluste...

Das mit dem Uebersetzungsverhaeltnis unterschreibe ich hingegen absolut - bei den allermeisten Trioden ist es dem Klang zutraeglich, ueberanzupassen und auf das letzte halbe Watt zu verzichten.

Um das zu illustrieren - bei 2A3 und 300B bevorzuge ich Anpassungen ab 3,5 kOhm - also 4..5 Ri - bei den ueblichen 2,5 kOhm klingt zumindest die 300B viel schlechter als sie eigentlich koennte...
Arkadi hat geschrieben: Dazu kommt noch hochohmiger Netzteil
Auch hier sind wir einer Meinung - das Netzteil muss auch fuer Eintakter hart und ueber den ganzen Frequenzbereich niederohmig sein.
Arkadi hat geschrieben: und mehr als Zweistufiger Konzept, oder zweistufiger mit Kaskode u.ä. Schaltungsacrobatic, schwachen Treiberröhren.
Hier sind wir in Grenzen einer Meinung - bei mehr als einer Spannungsverstaerker/Treiberstufe wird fast immer etwas klangrelevantes falsch gemacht - ebenso ist Schaltungsakrobatik wie SRPP oder mu-Folger oder die Kaskadierung von Triodenstufen in unguenstigem Arbeitspunkt eher klangabtraeglich - genauso wie die Benutzung steiler Trioden hoher Verstaerkung in Treibern, die dann naturgemaess sehr nahe am Gitterstrombereich betrieben werden, und daher keinen headroom haben und oft ohne Ende klirren...
Arkadi hat geschrieben: Das ist der Grund dafür das man ohne Gegenkopplung sogar Pentode nicht auskommt.
Wenn alles andere "gerade" gebaut ist, wofür wird eine unlineare Bauteil, wie Pentode ist, notwendig, um Ungeradheiten gerade zu biegen oder um das was Gerade ist, schief zumachen!?
Pentoden sind in Spannungsverstaerkerstufen, so man das richtige Modell mit grossem Schirmgitterdurchgriff, nicht zu hoher Steilheit und hinreichend grossem Ruhestrom waehlt, deutlich linearer als Trioden mit grossem mu - und solche braucht man fuer einstufige Treiber.

Also trifft Deine letzte Aussage nicht den Kern der Sache, jedenfalls nicht den meines Ansatzes...

(Meine Pentodentreiber produzieren bei den benoetigten Treiberspannungen dominant k2, kaum Klirr hoeherer Ordnung, und haben einen konstanten Ausgangwiderstand im Einsatzbereich - im Gegensatz zur Mehrzahl der ueblichen Triodentreiber... und das ohne Hexerei oder Tricks. Und Ueber-Alles-Gegenkopplung wird wegen der Ueberanpassung auch nicht gebraucht... der Daempfungsfaktor ist fuer roehrentaugliche Lautsprecher bei Ueberanpassung der Endtriode hoch genug.)

Gruss

Micha
=->
PS: Damit meine Aussage nicht falsch verstanden wird - ich gehe durchaus davon aus, dass Dein "Eisenschwein" fuer Dich und viele andere sehr gut klingt, und ich habe nicht die Absicht, Deinen Ansatz niederzumachen - wenn er fuer Dich funktioniert, ist das gut so.

Allerdings glaube ich, dass es viele Wege gibt, die nach Rom (oder ins Audionirvana) fuehren - jeder davon hat andere Kompromisse, DAS Ideal gibt es wohl nicht.
---
Gast

Re: Aussen Hui, innen tja

Beitrag von Gast »

Moin Jogi,
jogi hat geschrieben:...empfehle ich mal einen genauen Blick auf die Elkos.
... ich gebe Dir Brief und Siegel, daß so manche der über das Forum "vertriebenen Eigenbauten" mit sehr ähnlichen Bauteilen aufgebaut sind ... ansonsten würden die Leute auf solche Auktionen ja auch nicht wie die Motten gegen das Licht fliegen. :lips:
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“