Röhren für Dynavox VR70e(2)

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Re: 6U8A-ECF82 TESLA .vs. 6GH8A General Electric

Beitrag von tomwip »

Saarmichel hat geschrieben:
tomwip hat geschrieben:.......da ich noch die Original Endröhren habe.
:roll: Iggit !!!! :cry:
tomwip hat geschrieben: Von daher wirds nach Deinen Aussagen garantiert ein Sprung nach vorne.
100pro, versprochen :OK:

:beer

Cheeeffe :shock:

heute sind die Endröhren gekommen.
Wie bei der ebay-Auktion in den Bildern zu sehen, heißt die Röhre nicht 6P3S-E sondern 6n3cE und hat auch nicht alle Kontakte beschaltet.

gehört das so??????
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

tomwip hat geschrieben:

Wie bei der ebay-Auktion in den Bildern zu sehen, heißt die Röhre nicht 6P3S-E sondern 6n3cE und hat auch nicht alle Kontakte beschaltet.

gehört das so??????
Hey Tom,

6n3cE ist die kyrillische Schreibweise ( Kyrillisch) von 6P3S-E.Also nix wie rein damit.Aber vorher nicht vergessen den Ruhestrom erst ( noch mit den EL34-B runter zudrehen, die 6P3S-E zieht nämlich sonst bei der Einstellung die für die EL34-B passt locker ca. 65 mA.Klanglich ist für die 6P3S-E ca. 44 mA optimal.

An Deiner Stelle würde ich erst mal eine der EL34-B auf ca. 20 mA herunterregeln und dann abschalten.Nach einer Minute dann diese EL34-B herausziehen ( Vorsicht noch heiß ) und eine der 6P3S-E einstöpseln.Den Ruhestrom dann auf 40 mA einstellen und abwarten bis sich der Ruhestrom nach ca. 2 Min. stabilisiert hat.Dann stellst Du den Ruhestrom dieser Röhre möglichst exakt auf 40 mA.Dann den Amp ausschalten und die Röhre nach ca. 1 Min. rausziehen.Diese Röhre ist Deine 40 mA Referenz. Den Wert schreibst Du Dir auf und legst diese Röhre auf das Blatt Papier wo Du den Wert des Ruhestromes aufgeschrieben hast.Jetzt steckst Du die anderen drei 6P3S-E nacheinander in den freien Sockel und notierst Dir den Ruhestrom den die Röhre bei unveränderter Potistellung !!! zieht.Natürlich wartest Du jeweils 2 Min. ab bis sich der Ruhestrom stabilisiert hat.

Danach hast Du vier Ruhestromwerte die zB. so aussehen könnten.

Röhre 1 ( Referenz) 40,0mA ( 400 mV)

Röhre 2 37,5 mA (375 mV)

Röhre 3 41,2 mA ( 412 mV)

Röhre 4 38,5 mA (385 mV)

Damit kannst Du dir jetzt die 2 Paare matchen die von den Werten an besten als Gegentakt-Röhrenpaar zueinander passen.

Also Röhre 1+3 und Röhre 2+4

Ich markiere mir danach die Gegentakt-Röhrenpaare immer mit einer kleinen Kerben am Röhrenschlüssel.Röhrenpaar 1 erhält eine und zwei Kerben und Röhrenpaar 2 erhält drei und vier Kerben.Somit weis ich immer welche Röhren zusammen gehören wenn ich die Röhre mal wieder ziehe, kommt bei mir ja ziemlich oft vor :mrgreen:

Die Kerben mache immer mit einen kleinen Feinmechaniker Dreikantfeile.Die Nagelfeile der Frau/Freundin kann man aber dazu auch zweckentfremden.

[IMG:150:128]http://img292.imageshack.us/img292/7742 ... oj4.th.jpg[/img]

Dann kannst die beiden Röhrenpaare in den Dynavox einstöpseln und auf die 44 mA einstellen.

Wenn Du die Röhrenpaare ausselektieren tust dann würden mich mal die Werte der 4 Röhren interessieren die Du gemessen hast.Auf diese Weise kann man nämlich manchmal ganz schöne Abweichungen zwischen den einzelnen Röhren herausfinden.Wenn die Röhren ordendlich gematcht wurden sollte sich das aber im Rahmen halten.

Viel Spass noch mit diesen phanastischen Russen-Röhrlis.Bin mal gespannt wie sie Dir klanglich gefallen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend Michael
Saarmichel hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich erst mal eine der EL34-B auf ca. 20 mA herunterregeln und dann abschalten.Nach einer Minute dann diese EL34-B herausziehen ( Vorsicht noch heiß ) und eine der 6P3S-E einstöpseln.Den Ruhestrom dann auf 40 mA einstellen und abwarten bis sich der Ruhestrom nach ca. 2 Min. stabilisiert hat.Dann stellst Du den Ruhestrom dieser Röhre möglichst exakt auf 40 mA.Dann den Amp ausschalten und die Röhre nach ca. 1 Min. rausziehen.Diese Röhre ist Deine 40 mA Referenz. Den Wert schreibst Du Dir auf und legst diese Röhre auf das Blatt Papier wo Du den Wert des Ruhestromes aufgeschrieben hast.Jetzt steckst Du die anderen drei 6P3S-E nacheinander in den freien Sockel und notierst Dir den Ruhestrom den die Röhre bei unveränderter Potistellung !!!
Das nen ich genial.....echt tricky...... :OK: :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

tomwip hat geschrieben:

gehört das so??????
Hey Tom,

6n3cE ist die kyrillische Schreibweise ( Kyrillisch) von 6P3S-E.Also nix wie rein damit.Aber vorher nicht vergessen den Ruhestrom erst ( noch mit den EL34-B runter zudrehen, die 6P3S-E zieht nämlich sonst bei der Einstellung die für die EL34-B passt locker ca. 65 mA.Klanglich ist für die 6P3S-E ca. 44 mA optimal.

An Deiner Stelle würde ich erst mal eine der EL34-B auf ca. 20 mA herunterregeln und dann abschalten.Nach einer Minute dann diese EL34-B herausziehen ( Vorsicht noch heiß ) und eine der 6P3S-E einstöpseln.Den Ruhestrom dann auf 40 mA einstellen und abwarten bis sich der Ruhestrom nach ca. 2 Min. stabilisiert hat.Dann stellst Du den Ruhestrom dieser Röhre möglichst exakt auf 40 mA.Dann den Amp ausschalten und die Röhre nach ca. 1 Min. rausziehen.Diese Röhre ist Deine 40 mA Referenz. Den Wert schreibst Du Dir auf und legst diese Röhre auf das Blatt Papier wo Du den Wert des Ruhestromes aufgeschrieben hast.Jetzt steckst Du die anderen drei 6P3S-E nacheinander in den freien Sockel und notierst Dir den Ruhestrom den die Röhre bei unveränderter Potistellung !!! zieht.Natürlich wartest Du jeweils 2 Min. ab bis sich der Ruhestrom stabilisiert hat.

Danach hast Du vier Ruhestromwerte die zB. so aussehen könnten.

Röhre 1 ( Referenz) 40,0mA ( 400 mV)

Röhre 2 37,5 mA (375 mV)

Röhre 3 41,2 mA ( 412 mV)

Röhre 4 38,5 mA (385 mV)

Damit kannst Du dir jetzt die 2 Paare matchen die von den Werten an besten als Gegentakt-Röhrenpaar zueinander passen.

Also Röhre 1+3 und Röhre 2+4

Ich markiere mir danach die Gegentakt-Röhrenpaare immer mit einer kleinen Kerben am Röhrenschlüssel.Röhrenpaar 1 erhält eine und zwei Kerben und Röhrenpaar 2 erhält drei und vier Kerben.Somit weis ich immer welche Röhren zusammen gehören wenn ich die Röhre mal wieder ziehe, kommt bei mir ja ziemlich oft vor :mrgreen:

Die Kerben mache immer mit einen kleinen Feinmechaniker Dreikantfeile.Die Nagelfeile der Frau/Freundin kann man aber dazu auch zweckentfremden.

[IMG:150:128]http://img292.imageshack.us/img292/7742 ... oj4.th.jpg[/img]

Dann kannst die beiden Röhrenpaare in den Dynavox einstöpseln und auf die 44 mA einstellen.

Wenn Du die Röhrenpaare ausselektieren tust dann würden mich mal die Werte der 4 Röhren interessieren die Du gemessen hast.Auf diese Weise kann man nämlich manchmal ganz schöne Abweichungen zwischen den einzelnen Röhren herausfinden.Wenn die Röhren ordendlich gematcht wurden sollte sich das aber im Rahmen halten.

Viel Spass noch mit diesen phanastischen Russen-Röhrlis.Bin mal gespannt wie sie Dir klanglich gefallen.

DANKE für diese wirklich ausführliche und hilfreiche Antwort.

Bei meinen Röhren fehlt überall der Kontakt von Pin 1+6 .... meine Fassungen sehen auch anders aus!

[img::]http://www.tomwip.de/tmp/NMZ/roehre.gif[/img]
Neuman KH420
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
Google ist auch dein Freund :

http://www.russiantubes.com/prop.php?t=12&p=240

MfG , Alexander .
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

AlexK hat geschrieben:Hallo ,

MfG , Alexander .

Danke Alex,

nur warum hat dann Michael ein Pin mehr, wenn es doch die Gleiche Röhre ist/sein soll?
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

tomwip hat geschrieben:

MfG , Alexander .

Danke Alex,

nur warum hat dann Michael ein Pin mehr, wenn es doch die Gleiche Röhre ist/sein soll?

irgendwie habe ich das Gefühl das der gute Michael mir einfach ein paar Röhren als Beispiel gezeigt hat, weil es um die Kerben geht und es sind gar nicht die Russen ...
Macnhmal ist man aber auch wie verkorkt.

:Chry: :ebh:
Neuman KH420
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

tomwip hat geschrieben:

MfG , Alexander .

Danke Alex,

Mensch Tommi :wink:

Du machst aus allem wirklich immer ein kleines Drama.Bei den oben abgebildeten Röhren handelt es sich in der Tat nicht um die 6P3S-E sondern um zwei KT66.Hatte diese Röhre gerade zur Hand und da ich dort auch die Kerben angebracht hatte, habe ich die kurzerhand fotografiert weil so wie ich Dich kennen gelernt habe, hättest Du es bestimmt nicht kapiert wenn ich ohne Bild irgendwas von "Kerben" und "Röhrenschlüssel" geschrieben hätte-soll jetzt bestimmt keine Beleidigung sein-ehrlich.Du denkst eben zuviel nach und wirst dann gleich unsicher, dem wollte ich gleich vorbeugen.Konnte ja nicht ahnen das Du die Röhrensockel Pin für Pin vergleichst :mrgreen: Die 6P3S-E hat übrigens einen sogenannten "Münzsockel".

Hier mal ein Bild einer meiner zehn 6P3S-E

[IMG:150:128]http://img525.imageshack.us/img525/165/ ... rm4.th.jpg[/img]

Und nu mach mo zacki, zaki.Ich will einen ausführlichen Klangbericht von Dir lesen :OK:
Gruß.

Michael

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

tomwip hat geschrieben:

MfG , Alexander .

Danke Alex,

Mensch Tommi :wink:

Du machst aus allem wirklich immer ein kleines Drama.Bei den oben abgebildeten Röhren handelt es sich in der Tat nicht um die 6P3S-E sondern um zwei KT66.Hatte diese Röhre gerade zur Hand und da ich dort auch die Kerben angebracht hatte, habe ich die kurzerhand fotografiert weil so wie ich Dich kennen gelernt habe, hättest Du es bestimmt nicht kapiert wenn ich ohne Bild irgendwas von "Kerben" und "Röhrenschlüssel" geschrieben hätte-soll jetzt bestimmt keine Beleidigung sein-ehrlich.Du denkst eben zuviel nach und wirst dann gleich unsicher, dem wollte ich gleich vorbeugen.Konnte ja nicht ahnen das Du die Röhrensockel Pin für Pin vergleichst :mrgreen: Die 6P3S-E hat übrigens einen sogenannten "Münzsockel".

Hier mal ein Bild einer meiner zehn 6P3S-E

[IMG:150:128]http://img525.imageshack.us/img525/165/ ... rm4.th.jpg[/img]

Und nu mach mo zacki, zaki.Ich will einen ausführlichen Klangbericht von Dir lesen :OK:

hmmm, IHR habt mir Laien gelehrt, 400V sind kein Ballett-Vorspiel.
Also lasse ich bei allem, wass ich in dieser Richtung tue Vorsicht walten.
Aber ich bin doch selbst drauf gekommen, dass Du mir ein "Kerbenmuster" präsentiert hast :-)

Nun, ich bin jedenfalls froh, dass ich hier so gut aufgehoben bin.

Dank Dir.

PS: mit dem Kerben ... also dass hab ich echt auch ohne Foto kapiert... Du bist mir ne Marke ;-)
Neuman KH420
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Du kannst die Kerben auch mit einem Diamant ins Glas ritzen :wink:
Gruss Felice
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Gimondi hat geschrieben:Du kannst die Kerben auch mit einem Diamant ins Glas ritzen :wink:
Gruss Felice
Als Single wird das schwer :-)

Außerdem ...
die OPTIK !!!!!!!!!!!!!!!!! Das geht ja gar nicht.
die SICHERHEIT !!!!!!!! Das Glas ist an geritzt.
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

@Saarmichel

Hallo Michael,

habe mal Ruhe und Zeit gefunden mich den Russen zu widmen.
Mein super tolles teures Voltcraft Multimeter scheint aber arge Rundungsprobleme zu haben ...
Stelle ich auf 0.000v bekomme ich 0.400v eingestellt.
Wenn ich nun das Komma verschiebe, auf 00.00v sollte man meinen es käme sowas wie 00.40v raus, oder? Es kommt aber 00.36v raus.
Was soll ich da denn nun glauben ...
Habe ich Dir heute schon gesagt, wie schrott die Original Poties sind?
Wird Zeit, dass die neuen endlich mal eingelötet werden.

Ich habe mich für 0.000v entschieden und lass grad mal abkühlen um die "Referenz" zu ziehen und die anderen auszulesen.

UND HIER ist nun das Ergebnis:

I = Referenz auf 0.400v eingestellt 161°C nach 5min.

II= 0.474v 165°C nach 5min.
III= 0.420v 158°C nach 5min.
IV= 0.524v 190°C nach 5min.

Nun habe ich I+III und II+IV als gematchtes Pärchen deklariert.
Die lasse ich jetzt in den runtegeregelten Fassungen warm laufen.
I ist natürlich im Referenz Port wo sie ja auf 0.400v lief und nun läuft.

Gleich regel ich die II-IV auf exakt 0.400v und dann mach ich mal den CD-Player an ...

Grüße!
Tom

Grüße!
Tom
Neuman KH420
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

tomwip hat geschrieben:

Hallo Tom,

uhui, die liegen aber wirklich ziemlich weit auseinander.Normaler Weise sollten gematchte Röhren max. +/- 10% auseinanderliegen.Wenn man mal davon ausgeht das die 400mV 100% sind, dann wären die 524mV immerhin 131%, also immerhin 31% Abweichung.

400mV=100%
420mV=105%
Abweichung 5%

474mV=119%
524mV=131%
Abweichung 12%

Passt gerade noch so, zum Glück hat der Dynavox ja Fixed-Bias und kein Autobias.

Bei den 6P3S-E lässt sich der Ruhestrom doch viel feinfülliger mit den orginal Potis einstellen als bei einer EL34 oder gar KT77.Soll heißen ein kleiner Dreh zieht keine so große Ruhestromänderung nach sich.Bei der KT77 ist das einstellen des Ruhestromes selbst mit einem 25-Gang Poti eine Geduldsprobe.Die Potis auszutauschen ist wirklich eine richtige Fummelei-nix für einen Grobmotorigen mit Wurstfingern :mrgreen:

Na dann hör mal schön mit Russen, vorallem der satte, druckvolle und tiefreichende Bass wird Dir ( an entsprechenden LS ) bestimmt gefallen.Und erst der Mitteltonbereich- einfach allererste Sahne.Die grauselige und im Vergleich geradezu schrille EL34-B wirst Du ganz bestimmt nicht vermissen.

Viel Spass mit Deinem "Neuen" Dynavox ( aus klanglicher Sicht ).
Gruß.

Michael

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

tomwip hat geschrieben:

Hallo Tom,

uhui, die liegen aber wirklich ziemlich weit auseinander.Normaler Weise sollten gematchte Röhren max. +/- 10% auseinanderliegen.Wenn man mal davon ausgeht das die 400mV 100% sind, dann wären die 524mV immerhin 131%, also immerhin 31% Abweichung.

400mV=100%
420mV=105%
Abweichung 5%

474mV=119%
524mV=131%
Abweichung 12%

Passt gerade noch so, zum Glück hat der Dynavox ja Fixed-Bias und kein Autobias.

Bei den 6P3S-E lässt sich der Ruhestrom doch viel feinfülliger mit den orginal Potis einstellen als bei einer EL34 oder gar KT77.Soll heißen ein kleiner Dreh zieht keine so große Ruhestromänderung nach sich.Bei der KT77 ist das einstellen des Ruhestromes selbst mit einem 25-Gang Poti eine Geduldsprobe.Die Potis auszutauschen ist wirklich eine richtige Fummelei-nix für einen Grobmotorigen mit Wurstfingern :mrgreen:

Na dann hör mal schön mit Russen, vorallem der satte, druckvolle und tiefreichende Bass wird Dir ( an entsprechenden LS ) bestimmt gefallen.Und erst der Mitteltonbereich- einfach allererste Sahne.Die grauselige und im Vergleich geradezu schrille EL34-B wirst Du ganz bestimmt nicht vermissen.

Viel Spass mit Deinem "Neuen" Dynavox ( aus klanglicher Sicht ).
Bin auch mal gespannt, wie das so aus den LS kommen wird. Im Moment habe ich keine Ruhe dafür. Mal gucken, morgen Abend vielleicht.

Da ich vorerst sicher keine End-Röhren mehr wechsel lasse ich eh die alten Potis drin.

Grüße!
Tom
Neuman KH420
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

tomwip hat geschrieben:Im Moment habe ich keine Ruhe dafür. Mal gucken, morgen Abend vielleicht.
:konfus Wie kannst Du nur so geduldig sein :konfus
Gruß.

Michael

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

tomwip hat geschrieben:Im Moment habe ich keine Ruhe dafür. Mal gucken, morgen Abend vielleicht.
:konfus Wie kannst Du nur so geduldig sein :konfus
Tja, ich hätt gedacht, am WE hätt ich mal was Zeit. Aber dat kam alles anders. Am Sonntag Morgen ging grad mal der Wechsel. Danach hatte ich 2-3 Lieder gehört, dann war ich schon zum Essen eingeladen und danach mußte ich weg.
Heute nach der Arbeit werde ich auch ein paar Stunden noch hier am Rechner arbeiten müssen und dann komme ich wieder nicht dazu.
Neuman KH420
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Braucht jemand für seinen VR70 oder sonst wer? noch EL34 Ersattypen - oder sind sie besser?

habe kurzfristig auf 8 Stück "6P3S/6L6G"/6 Euro Stück Zugriff.

Bei Bedarf PN !!!
Neuman KH420
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“