Sonic Impact T-Amp gen2 kombiniert mit Röhren-Pre
Moderator: Moderatorenteam
KingRex, Trends 10, Sonic Impact - so wurde die klangliche Reihenfolge von 6moons geschrieben...
Wenn ich bei dem Ringkern-220V-Tripath-Amp parallel mit einem Akkupack betrieben möchte, worauf müsste ich beim Anschließen achten? Muss ich mit Dioden zum Ringkern sperren?
Wenn ich bei dem Ringkern-220V-Tripath-Amp parallel mit einem Akkupack betrieben möchte, worauf müsste ich beim Anschließen achten? Muss ich mit Dioden zum Ringkern sperren?
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
-
Gast
Moin Henning,
... ich würde mir aber trotzdem eher eine Schaltung aussuchen ... z.B. 5R4/6SN7/300B aka AudioNote und Co. und die Bauteile selbst zusammensuchen ... bei den Ausgangsübertragern nicht sparen ... also z.B. Tango ...
... oder in Holland gleich den Bausatz für eine Stereo-Uchida kaufen ... die Qualität dieses Kits stimmt auf jeden Fall ... die Monoblöcke mit Zwischenübertragern sind allerdings preislich schon wieder ziemlich abgehoben ...

Im Netz findet man viele Aussagen ... mit der Inbrunst der Überzeugung wird dort auch sicherlich irgendwo behauptet, die Erde sei eine Scheibe ...
... im Netz auffindbare Aussagen müssen also nicht unbedingt immer der Wahrheit entsprechen ...
... und wenn ich allein nur an Klangbeschreibungen und deren Interpretationsspielräume denke ...
... oder an Aussagen zu diversen Plattenspielern ... die sind ab dem Zeitpunkt der Anschaffung superduperspitzenmäßigunschlagbargigantischgutunddasbestewasmanfürallesGeldderWeltnurkaufenkann ...
... und irgendwann werden die Teilchen dann (frustriert?) wieder verkauft und man findet in der Verkaufsofferte, den Hinweis, daß z.B. der Motor des zuvor so hochgejubelten und angeblich fachmännisch überholten TD-124 immer schon heftig brummen würde, man das aber mit Musik gar nicht mehr merke (ein aktuelles und mir zugetragenes Beispiel aus dem angeblichen Spezialistenforum - von Nebenan) ... *prust*
... wir leben halt in einer Zeit, da ist jemand, der am Computer den Netzschalter findet, bereits schon Computerprofi mit langjähriger Berufserfahrung ...
...
... und genau so muß man Internetfundstücke halt auch immer ein wenig im Kontext betrachten und evtl. auch mal eingehend technisch hinterfragen ...
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint ... aber wie gesagt ... technisch gesehen ist eine Akkustromversorgung nicht per se überlegen ... preiswerter in der Herstellung als ein gleichwertiges Netzteil ist sie aber allemal ...
... die dort angebotenen Bausätze stehen in einem guten Ruf ... ich glaube Jogi hat einen aufgebaut ... ich hatte noch keinen in den Fingern, aber der Beschreibung nach, könnte das - sofern man die Schaltung nicht selbst entwerfen oder eine der vielen im Internet publizierten aufbauen will - eine Überlegung wert sein ...vintage64 hat geschrieben: Falls ich doch noch mal 300B-Monos testen will, welche soll ich nehmen ? Oder vielleicht eine gute Endstufe ?! Sind die von DIY Hifi-Supply zu empfehlen ?
... ich würde mir aber trotzdem eher eine Schaltung aussuchen ... z.B. 5R4/6SN7/300B aka AudioNote und Co. und die Bauteile selbst zusammensuchen ... bei den Ausgangsübertragern nicht sparen ... also z.B. Tango ...
... oder in Holland gleich den Bausatz für eine Stereo-Uchida kaufen ... die Qualität dieses Kits stimmt auf jeden Fall ... die Monoblöcke mit Zwischenübertragern sind allerdings preislich schon wieder ziemlich abgehoben ...
... hmmm ... wie gesagt ... aus technischer Sicht ist diese Schlußfolgerung nicht wirklich nachvollziehbar, der Aufwand für ein in diesem Sinne konkurenzfähiges Netzteil ist halt ungemein aufwändiger, als ein paar Akkus zu nehmen ... die dann notwendige Ladeelektronic gibt es ja nunmal auch für ein paar EUR ... Akku verkauft sich aber anscheinend gut ...vintage64 hat geschrieben: Ich betreibe den Sonic mit BATTERIE, kann ich nicht häufig genug sagen. Sorry Rolf, ein noch so geregeltes NT hält da nicht mit, das behaupte ich mal und im Netz hundertfach bestätigt !
Im Netz findet man viele Aussagen ... mit der Inbrunst der Überzeugung wird dort auch sicherlich irgendwo behauptet, die Erde sei eine Scheibe ...
... im Netz auffindbare Aussagen müssen also nicht unbedingt immer der Wahrheit entsprechen ...
... und wenn ich allein nur an Klangbeschreibungen und deren Interpretationsspielräume denke ...
... oder an Aussagen zu diversen Plattenspielern ... die sind ab dem Zeitpunkt der Anschaffung superduperspitzenmäßigunschlagbargigantischgutunddasbestewasmanfürallesGeldderWeltnurkaufenkann ...
... und irgendwann werden die Teilchen dann (frustriert?) wieder verkauft und man findet in der Verkaufsofferte, den Hinweis, daß z.B. der Motor des zuvor so hochgejubelten und angeblich fachmännisch überholten TD-124 immer schon heftig brummen würde, man das aber mit Musik gar nicht mehr merke (ein aktuelles und mir zugetragenes Beispiel aus dem angeblichen Spezialistenforum - von Nebenan) ... *prust*
... wir leben halt in einer Zeit, da ist jemand, der am Computer den Netzschalter findet, bereits schon Computerprofi mit langjähriger Berufserfahrung ...
... und genau so muß man Internetfundstücke halt auch immer ein wenig im Kontext betrachten und evtl. auch mal eingehend technisch hinterfragen ...
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint ... aber wie gesagt ... technisch gesehen ist eine Akkustromversorgung nicht per se überlegen ... preiswerter in der Herstellung als ein gleichwertiges Netzteil ist sie aber allemal ...
Weise Worte gelassen ausgesprochen ...be.audiophil hat geschrieben: Im Netz findet man viele Aussagen ... mit der Inbrunst der Überzeugung wird dort auch sicherlich irgendwo behauptet, die Erde sei eine Scheibe ...
... und genau so muß man Internetfundstücke halt auch immer ein wenig im Kontext betrachten und evtl. auch mal eingehend technisch hinterfragen ...![]()
Nee, is klar. Bloß wenn so viele unabhängig voneinander zu diesem Ergebnis kommen, einschließlich ich selbst,
darf man doch annehmen, dat dat kein Schmu is ...

Ich denke auch, daß ich hier schlicht auf eine sehr glückliche Kombination des Sonic mit den alten Tannoys gestoßen bin.
Beim nächsten Töner muß das längst nicht so gut klappen. Meine Ergebnisse sind also in der Tat nicht verallgemeinerungsfähig.
Aber das versteht sich eigentlich im Schnittfeld von Töner und passendem amp von selbst !
Grüße,
Henning
darf man doch annehmen, dat dat kein Schmu is ...
Ich denke auch, daß ich hier schlicht auf eine sehr glückliche Kombination des Sonic mit den alten Tannoys gestoßen bin.
Beim nächsten Töner muß das längst nicht so gut klappen. Meine Ergebnisse sind also in der Tat nicht verallgemeinerungsfähig.
Aber das versteht sich eigentlich im Schnittfeld von Töner und passendem amp von selbst !
Grüße,
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
-
Gast
Moin Henning,
... aber das Design eines guten Netzteils ist kein Teufelswerk ... nur aufwändiger als Akku ... aber man kann ein Netzteil auch mindestens einer Akkuversorgung ebenbürtig designen ...
... die Auswirkungen der Veränderung der Versorgungsspannung bestreite ich ja auch nicht ... das ist sozusagen eindeutig erhörbar ... aber ...
vgl. http://ohrenanstalt.de/index.php?article_id=100
oder
http://www.alw.audio.dsl.pipex.com/easy_psu.htm (diese Seite ist richtig quälend langsam)
... dann gilt das für den Vergleich der Dir vorliegenden Akkuversorgung gegen das "Beipacknetzeil" und ... (?) ...vintage64 hat geschrieben:Nee, is klar. Bloß wenn so viele unabhängig voneinander zu diesem Ergebnis kommen, einschließlich ich selbst,
darf man doch annehmen, dat dat kein Schmu is ...![]()
... aber das Design eines guten Netzteils ist kein Teufelswerk ... nur aufwändiger als Akku ... aber man kann ein Netzteil auch mindestens einer Akkuversorgung ebenbürtig designen ...
... die Auswirkungen der Veränderung der Versorgungsspannung bestreite ich ja auch nicht ... das ist sozusagen eindeutig erhörbar ... aber ...
vgl. http://ohrenanstalt.de/index.php?article_id=100
oder
http://www.alw.audio.dsl.pipex.com/easy_psu.htm (diese Seite ist richtig quälend langsam)
Hallo Rolf,
ich kann in der Tat meine Behauptung "Akku besser als gereg. NT" nicht beweisen. Es gibt allerdings Testbererichte (z.B. 6moons), die - ich sag' das jetzt ganz vorsichtig - Akkuversorgung bei den T-amps bevorzugen. Also es gibt eine gewisse "Tendenz". Aber sicherlich keinen belastbaren Beweis.
Gehe mit Dir insoweit d'accord, daß es hervorragende geregelte NT geben mag, die dann auch keine Probleme mit Netzeinflüssen haben.
Wo wir gerade bei Zitaten sind. Hier das Zitat eines japanischen DIY-Triodenjüngers zum T2020-020 chip, der im King Rex verbaut ist:
Klingt imho ganz vielversprechend soweit ...
Grüße,
Henning
ich kann in der Tat meine Behauptung "Akku besser als gereg. NT" nicht beweisen. Es gibt allerdings Testbererichte (z.B. 6moons), die - ich sag' das jetzt ganz vorsichtig - Akkuversorgung bei den T-amps bevorzugen. Also es gibt eine gewisse "Tendenz". Aber sicherlich keinen belastbaren Beweis.
Gehe mit Dir insoweit d'accord, daß es hervorragende geregelte NT geben mag, die dann auch keine Probleme mit Netzeinflüssen haben.
Wo wir gerade bei Zitaten sind. Hier das Zitat eines japanischen DIY-Triodenjüngers zum T2020-020 chip, der im King Rex verbaut ist:
h**p://members.at.infoseek.co.jp/lagarto/tripath-amp.htm... Some day in tokyo I got Tripath Digital Amplifier IC with card and
I built one up Digital Amplifier . sound like RCA 45 Single Ended Amplifier
and this IC was sold out now from Tripath.
sound is just a like RCA 45 but more than 20W rms for 4 ohm speaker.sound is very clear,
like a direct heating triode valvus. and more than 5 hours use IC does not get
heat up , very cold.but still getting more than 10W rms at 4 ohm.TA2020-020 is not averable
now from Tripath but we can get from TI , Yamaha so on.TA2020-020 IC was 5 years old now.
still easy to get the other version of Tripath too .some one said under Blind test
sound is better than Hi End Audio like a Sony Digital Amplifier , Accuephase etc.
what do you think ? I dont know Mark Levinson sound
but sound is better than 300B SE. I like sound of RCA 45 SE.but RCA 45 does not get more
than 1.6W.so ...
Klingt imho ganz vielversprechend soweit ...
Grüße,
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
Hallo Männer , nicht vergessen
ist immer Geschmackssache.[IMG:55:41]http://www.smileygarden.de/smilie/Sonst ... ht.sml.gif[/img]
Ich habe auch schon gutes und schlechtes über den T-Amp gehört.
...und jetzt bin ich neugierig geworden und werde mir auch mal einen T-Amp ordern.
Wenn einer eine gute Quelle kennt bitte eine Info an mich.
( PM oder auch hier rein )
..oder bei Ihhbääh
Gruß
Holger

Ich habe auch schon gutes und schlechtes über den T-Amp gehört.
...und jetzt bin ich neugierig geworden und werde mir auch mal einen T-Amp ordern.
Wenn einer eine gute Quelle kennt bitte eine Info an mich.
( PM oder auch hier rein )
..oder bei Ihhbääh
Gruß
Holger
Hallo Holger,
wenns günstig und mit BATTERIE sein soll, würde ich den Sonic Gen2 empfehlen:
hier...
Ich verwende ihn für meine Tests übrigens mit BATTERIE (NiMH 2500maH) und Röhren--Vorstufe.
Einspielzeit imho wenigstens 10 Stunden.
Vom mitgelieferten Standard-NT würde ich keine Wunder erwarten !
Viele Grüße,
Henning
wenns günstig und mit BATTERIE sein soll, würde ich den Sonic Gen2 empfehlen:
hier...
Ich verwende ihn für meine Tests übrigens mit BATTERIE (NiMH 2500maH) und Röhren--Vorstufe.
Einspielzeit imho wenigstens 10 Stunden.
Vom mitgelieferten Standard-NT würde ich keine Wunder erwarten !
Viele Grüße,
Henning
Hallo Henning,
hast du schon getestet ob Kondensatoren paralell zu den Accus noch was bringen?
Nach meiner Erfahrung klingt es dadurch deutlich dynamischer und offener.
Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf Phonovorstufen.
Bei Endstufen oder Vollverstärkern müsste der Effekt allerdings noch deutlich größer sein.
Aufgrund der geringen erforderlichen Spannungsfestigkeit bekommst du ja auch große Kapazitäten sehr preisgünstig.
1000 - 10000uF halte ich für einen ersten Versuch für sinnvoll.
hast du schon getestet ob Kondensatoren paralell zu den Accus noch was bringen?
Nach meiner Erfahrung klingt es dadurch deutlich dynamischer und offener.
Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf Phonovorstufen.
Bei Endstufen oder Vollverstärkern müsste der Effekt allerdings noch deutlich größer sein.
Aufgrund der geringen erforderlichen Spannungsfestigkeit bekommst du ja auch große Kapazitäten sehr preisgünstig.
1000 - 10000uF halte ich für einen ersten Versuch für sinnvoll.
Gruß
Jesse
Good Vibration
Jesse
be.audiophil hat geschrieben:Moin Henning,
... hmmm ... wie gesagt ... aus technischer Sicht ist diese Schlußfolgerung nicht wirklich nachvollziehbar, der Aufwand für ein in diesem Sinne konkurenzfähiges Netzteil ist halt ungemein aufwändiger, als ein paar Akkus zu nehmen ... die dann notwendige Ladeelektronic gibt es ja nunmal auch für ein paar EUR ... Akku verkauft sich aber anscheinend gut ...
na rolf, wenn du ca. 400 € und dann auch noch aufwärts als ein paar euro betrachtest ....hmmmm
der trend & sonic laufen / liefen an unterschiedlichen nt & accu´s , der northstar accu oder baugleicher typ , bringt das verhältnis zwischen kraft - farbe - dynamik abstufungen in´s richtige lot
bei den hypex modulen , wird noch über die möglichkeit der accu umsetzung (42 v ) nachgedacht
- Doppelkopf0_1
- Stammgast

Moin Dirk,
ist ja großartig !

Meiner ist im Zulauf - mit Batterielösung von Audiomagus.
Sobald er hier ist, mach' ich nen thread auf. Könntest Du natürlich auch jetzt schon machen.
Bin neugierig. Welche Töner, mit NT oder BATTERIE ?
Grüße,
Henning
ist ja großartig !
Meiner ist im Zulauf - mit Batterielösung von Audiomagus.
Sobald er hier ist, mach' ich nen thread auf. Könntest Du natürlich auch jetzt schon machen.
Bin neugierig. Welche Töner, mit NT oder BATTERIE ?
Grüße,
Henning
Moin Jesse,
davon hab' ich noch nichts gehört. Interessant.
Habe Deinen Tip bereits vermerkt. Danke !
Im Moment konzentriere ich mich allerdings auf den King Rex, der im Zulauf ist. Bin schon ganz hippelig ...

Viele Grüße !
Henning
davon hab' ich noch nichts gehört. Interessant.
Habe Deinen Tip bereits vermerkt. Danke !
Im Moment konzentriere ich mich allerdings auf den King Rex, der im Zulauf ist. Bin schon ganz hippelig ...
Viele Grüße !
Henning
- Doppelkopf0_1
- Stammgast

@ wolfram
northstar nsb 90 ca.420 €
< 3 mOhm Ri mit BG gepuffert
weitere daten unter www.caraudioworld.de
und die suche in anspruch nehmen(über dem firmenlogo)
otto.san
northstar nsb 90 ca.420 €
< 3 mOhm Ri mit BG gepuffert
weitere daten unter www.caraudioworld.de
und die suche in anspruch nehmen(über dem firmenlogo)
otto.san