Sonic Impact T-Amp gen2 kombiniert mit Röhren-Pre

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Sonic Impact T-Amp gen2 kombiniert mit Röhren-Pre

Beitrag von vintage64 »

Hallo,

habe heute mit diesem kleinen Kerl experimentiert. Batteriebetrieben - 8 x 2500 mAH Akkus von Sony - an meinen Tannoy Reds (15 Ohm 98dB).
Optimal ist die 12 Uhr Position des Volume-Potis. Verbindung über ViaBlue Flexible Pins (mit Kimber 8TC) sowie Chinch auf Stereo 3.5 mm Klinken Adapter vergoldet.

[IMG:150:128]http://img134.imageshack.us/img134/825/ ... oa0.th.jpg[/img][IMG:1]http://img134.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]

Er klingt imho - obwohl noch längst nicht eingespielt - bereits wie ein Supermacho kombiniert aus 300B (manche sagen 45) und 845. :wink:
Brumm und Rauschen gleich Null (jedenfalls vom Hörplatz aus), kommt die Musik aus der echten Stille.
Gerade in leisen Passagen eine Wohltat, die neue Details auf den Scheiben offenbart ! :shock: :mrgreen:
Ein Schmelz, wie er für einen Digital-amp eigentlich unerreichbar sein müßte. Ich bin glücklich, denn meine Röhren-Endstufen machen künftig Platz
für ein REVOX Tonbandgerät ! :D

Wer Töner >93dB hat und dieses Kerlchen nicht wenigstens mal probiert, der verpaßt womöglich ungeheuren Spaß am Musikhören ! :lips:
Ach ja, Leistung 2 x 10 W an 4 Ohm, 2 x 6 W an 8 Ohm mit geringsten Verzerrungen.
Nicht ganz unwesentlich: ich verwende ihn als Endstufe mit Röhren-Phono-MM sowie Röhren-Line-VV.

Habe mir in den USA die "audiophile Variante", den King Rex T-20 mit Batterie-Versorgung bestellt ! :mrgreen:

Viele Grüße,
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Servus ,

gwies bessa wia dei andas graffe . aba warum kaffst da ned amoi wos gscheids.

aus m südn

:OK: Miche
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Servus Miche,

jo moi der Henning is a armer bua an net so a grosskopferter wie die leid im süden. :wink:

:beer

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Servus,

red ma net drüber saufma an drauf ! :beer

Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Servus Buam ,

wards beim Boarischkurs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:beer Miche
klatschie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von klatschie »

Wenn kurze Signalwege und ClassD, dann lieber gleich was ORDENTLICHES:

http://cgi.ebay.co.uk/FLYING-MOLE-CA-S3 ... 286.c0.m14
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben:... net so a grosskopferter wie die leid im süden. :wink:
sog a moi ... wia ham mas denn ... die Betonenen san fai no do ... :mrgreen:
miche hat geschrieben:Servus Buam ,
... di wern füas Stoiber-Visum studian ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lips: :beer
Zuletzt geändert von Gast am Sa 18. Okt 2008, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

be.audiophil hat geschrieben:Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben:... net so a grosskopferter wie die leid im süden. :wink:
sog a moi ... wia ham mas denn ... die Betonernen san fai no do ... :mrgreen:
... di wern füas Stoiber-Visum studian ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lips: :beer
:mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Henning,

ah ja ... T-AMP ... der Sonic Impact wurde ja bereits auch merhfach als gut getestet ...

... ich fand den zwar nicht ganz so überzeugend, wie immer beschreiben ... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verscheiden ...

... dafür hat mich der Trend Audio T-Amp mit einem Labornetzteil betrieben schon eher von den Socken gerissen ... und für den Sommer oder für Versuche im Bereich vollaktive LS eine sehr presigünstige Aternative ...

... trotzdem bleibt den T-Amps eine gewisse Härte im Klangbild ... eine Röhre klingt für mich irgendwie weicher, natürlicher ...

... der T-Amp eher ebenso hart wie z.B. ein Pass F-3 ...
Gast

Beitrag von Gast »

Analog_Tom hat geschrieben:
be.audiophil hat geschrieben:Moin Tom,
sog a moi ... wia ham mas denn ... die Betonenen san fai no do ... :mrgreen:
:mrgreen:
... wuist oiso obiziang? :lips: :beer
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Moin Jungs,

Ich hör überall nur "harter" Klang, dass ist bei diesem Amp nur eine Frage der Rest-Kette die dranhängt.

Beispielsweise, das "Phono-Mopped" von Reinhard (audiosix), mit den originalen Kondensatoren im Mopped spielt der Sonic traumhaft, mein Röhren-Amp leider nicht.

Das Mopped mit MKP's ist am Sonic tatsächlich zu "hart", für den Tube-Amp ist es dann genau richtig.:mrgreen:

Grüße

Martin :beer
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Rolf,
Moin Martin,

diese "Härte" im Klangbild kann ich bisher nicht erkennen.
Ich denke eher, daß der Sonic Audiosignale ultralinear verstärkt, solange er nicht im Bereich bewegt wird, wo er verzerrt.
Mit ultralinear meine ich nahe der Perfektion. Heute morgen hab' ich mit leichtem Kopfschmerz die Anlage angemacht. Ist für mich ein guter Indikator.
Wenn's schlimmer wird, stimmt was nicht ! :wink:

In solchen Momenten stört mich induzierter Brumm am meisten.
Mein Kopfschmerz geht nach ca. 1 1/2 Stunden Musik-Genuß gerade weg ! :mrgreen:

Also, eine 300B, 45, 2A3 oder F2a11 werden definitiv ihre Existenzberechtigung behalten. Nur es braucht halt passende Töner, die den geringen Dämpfungsfaktor im Bass nicht krumm nehmen.
Mit meinen Tannoys ist die Musikwiedergabe mittels 300B zwar sehr schön, jedoch nicht "vollständig". Weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.

Heute morgen Rachmaninov No3 aufgelegt und war doch erstmal wieder platt. Ich meine, was ich gehört habe, ist nahe der Perfektion. Viel näher, als jede Röhren-Endstufe, die ich bislang hier oder anderswo gehört habe. :shock:
Der King Rex arbeitet übrigens mit dem Tripath 2020 chip, der 1 W mehr Leistung an 8 Ohm hat und "dunkler" klingen soll. Bin gespannt ... :D
Natürlich ist der King Rex vergleichsweise hochwertig aufgebaut, da hält der hier besprochene Sonic natürlich in keinster Weise mit.

Rolf, ich denke, daß eine NT-Versorgung für die tripath chips suboptimal ist, wie schon vielfach zu lesen war. Batterie rulez hier !! :OK: :wink:

Martin, freut mich, daß Du meine Beobachtung bestätigen kannst ! :OK: :D

Viele Grüße, :beer
Henning
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Henning,
vintage64 hat geschrieben: Also, eine 300B, 45, 2A3 oder F2a11 werden definitiv ihre Existenzberechtigung behalten. Nur es braucht halt passende Töner, die den geringen Dämpfungsfaktor im Bass nicht krumm nehmen.
Mit meinen Tannoys ist die Musikwiedergabe mittels 300B zwar sehr schön, jedoch nicht "vollständig". Weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.
... wobei bei 300B, 45, 2A3, F2A11 und Co. die Umsetzung und letztendlich die Ausgangsübertrager eine entscheidende Rolle spielen ... und man den von Dir angestoßenen Vergleich also nicht unbedingt verallgemeinern darf ...

... es führen hat viele Wege ans Ziel oder besser ins Audionirvana :wink:
vintage64 hat geschrieben: Rolf, ich denke, daß eine NT-Versorgung für die tripath chips suboptimal ist, wie schon vielfach zu lesen war. Batterie rulez hier !! :OK: :wink
... auch das hängt maßgeblich von der technischen Umsetzung ab ... kann man somit ebenfalls nicht wirkich verallgemeinern ...

... ein gutes Labornetzteil sollte technisch betrachtet einer Batterie nicht nur ebenbürtig sein ... :wink:

Aber das was eigentlich zählt, ist, daß Du erstmal zufrieden bist ...

Härte im Klangbid ... das ist halt auch eine sehr subjektive Einschätzung und ich habe sogar das Gefühl, daß verschiedene Ohren deshalb darunter auch ganz unterschiedliche Dinge verstehen ...

... ich z.B. präferiere ein geschlossenes, homogenes und durchaus auch weicher klingendes Klangbild ... Timbre/ Klangfarben/ das Ein- & Ausschwingverhalten der Membran sowie maximale Auflösung im Sinne von akkurater Bühnenabbildung (Tiefe, Breite, Höhe) ist mir wichtiger, als z.B. fulminanter Bass oder das letzte Quentchen im Hochton ...

... mehr Hochton und auch etwas mehr an konturiertem Bass empfinde ich dann z.B. schon als Härte im Klangbild ... leicht sumpfigen oder etwas überbetonten Bass als Mangel im Auflösungsvermögen ... zu viel Hochton als Mangel in der Homogenität ...

... ich bin also mehr Analoghörer denn Silberlingskonsumierer ...

... aber das empfindet halt auch wieder jeder anders ... :beer
klatschie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von klatschie »

Würdet ihr diese Ringkernversion des T-Amps statt des Sonic Impacts mit Batteriebetrieb vorziehen?

eGay: Artikelnummer 130261509120
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Rolf,

:beer

d'accordo. Falls ich doch noch mal 300B-Monos testen will, welche soll ich nehmen ? Oder vielleicht eine gute Endstufe ?! Sind die von DIY Hifi-Supply zu empfehlen ?
Werde über den King Rex gesondert berichten ... :D

Klatschie, nach meiner bescheidenen Meinung gehört das NT geregelt und ausgelagert. Aber bin auch zugleich überzeugt, dass die Sonic Impacts mit Batterie-Versorgung ihre maximale Musikalität rüberbringen.

Grüße,
Henning
klatschie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von klatschie »

Henning,

hattest du dir denn mal die Auktion angeschaut?

Gruß

Markus
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Markus,

ja natürlich. Es ist doch ein internes NT, wenn ich richtig sehe.
Aufbau schaut ja gut aus. Aber wie gesagt, wenn man mal zum Thema intensiver googelt, verdichtet sich die Auffassung, daß gerade die tripath chips mit Batterie betrieben werden müssen, um klanglich wirklich "aufzublühen". Ich höre seit wenigen Tagen den Sonic Impact Gen2 mit Batterie (8 x 2500 NiMH von Sony) und bilde mir gerade meine Meinung dazu. Natürlich könntest Du auch mit diesem Chinesen anfangen, denn er hat ja wenigstens vernünftige Input/Outputs, die beim Sonic gespart wurden. Vielleicht kannst Du eine externe Batterie-Lösung - Stichwort Batteriehalterung - mit 10 x 1,2V NiMHs zu Vergleichszwecken später immer noch basteln.

Grüße,
Henning
klatschie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von klatschie »

Die Akkuversorgung würde mich auch reizen. Hast du den Kingrex oder den Sonic bei dir stehen? Würde aber wohl eher den Chinesen mit einem 14,4V Akkupack aufrüsten... Bis 14,8V ist für den Tripath-Chip machbar? Hat das mit der höheren Spannung auch Nachteile?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Im Moment nur den Sonic, King Rex mit Akku-Versorgung demnächst.
Offiziell sind 13,2V max., bis 13,8V soll es jedoch problemlos gehen.

Ich werde erstmal meinen 300B-SET Vollverstärker zur Endstufe umfummeln und dann einen Shoutout mit dem King Rex machen.
Dabei lasse ich dann bewußt außer acht, daß die AÜs und Trafos einfach nicht Spitzenklasse sind und in geringem Dämpfungsfaktor resultieren.
Es geht mir dabei um die "Tonalität".

Dies könnte - bei vorsichtiger Einschätzung - vielleicht ein Schwachpunkt der tripath chips sein.

Grüße,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

der Sonic hat sich heute - erst in der 6. Stunde - weiter eingedudelt. Gestern gefiel er mir nicht, zwar nicht hart, aber doch etwas "glasig". Heute wieder phantastisch, Microdetails die ich auch von meiner viel gelobten 300B SET nie gehört habe, ich schwöre !! :shock: :mrgreen:

Gerade beim Leisehören ein unschätzbarer Vorteil.
Tonal der 300B und Konsorten schon sehr nahe, weich aber extrem detailiert. :shock:
Die Trioden attackiert er auf ihrem Heimplatz, der frappierenden Illusion des live dabeiseins ! Er war auf diesem Feld heute bereits klar besser als meine 300B.
Man hört irgendwie alles gleichzeitig, Vordergrund und Hintergrund ! :shock:

Ich betreibe den Sonic mit BATTERIE, kann ich nicht häufig genug sagen. Sorry Rolf, ein noch so geregeltes NT hält da nicht mit, das behaupte ich mal und im Netz hundertfach bestätigt !
Wie willst Du auch den Netzschmutz 100% fernhalten, ein Ding der Unmöglichkeit ! Jeder, der mal ne Akku-Phonostufe gehört hat, weiß wovon ich rede. :wink:

Bin sowas von gespannt auf den King Rex ... :mrgreen:

Meine Tannoy Yorks haben nie besser geklungen. Da müssen auch meine 845 Monos passen. Sorry das sagen zu müssen.
Obwohl, den Restbrumm aus Tönern und Trafos vermisse ich nicht wirklich ... :lips:

Viele Grüße,
Henning
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“